Getriebeausgangssimmerung gemacht - aber immer noch Öl im Kardantunnel

Diskutiere Getriebeausgangssimmerung gemacht - aber immer noch Öl im Kardantunnel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Walter! Um ehrlich zu sein liegt die Reparaturhülse immer noch in der Garage und ist nicht auf der Welle drauf. Ich bin dann erst mal...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Walter!

Um ehrlich zu sein liegt die Reparaturhülse immer noch in der Garage und ist nicht auf der Welle drauf. Ich bin dann erst mal zweitausend Kilometer gefahren und hab regelmäßig de Getriebeölstand geprüft sowie den Kardangummi hinten am Endantrieb angehoben.
Das Ergebnis war bei mir, dass mit dem gewechselten Simmerring in einer Saison mit 10-15tkm vielleicht noch ein Schnapsglas (20ml) Getriebeöl aus dem Kardantunnel läuft. Das ist zwar nicht schön - aber der Verlust ist so gering dass ich mir keinerlei Sorgen mache. Deshalb den Endantrieb ausbauen und dadurch vielleicht mehr kaputt machen steht nicht dafür.

Die Anleitungen von Frosch´n und Co. für den Ausbau des Endantriebs und des Tunnels - insbesondere im Bezug auf die Kardanwelle sind aber Gold wert und ich hätte sie gern 4 Wochen früher gehabt. Auch nicht vergessen: Der Sprengring, welcher den Faltenbalg (der zwischen Getriebe und Kardantunnel) auf Seite des Kardantunnels sichert MUSS mit der Öffnung HORIZONTAL eingebaut werden.
Einer meiner Vorbesitzer hatte das vermutlich nicht beachtet, weshalb das obere Kreuzgelenk den Sprengring rausgerissen und zermöllter hat. Die Folge war ein 2cm breiter Spalt zwischen Faltenbalg und Kardantunnel. Durch diesen kam dann mutmaßlich Dreck rein - was bestimmt zum Einlaufen des WeDiRings auf der Getriebeausgangswelle geführt hat ...
 
Thema:

Getriebeausgangssimmerung gemacht - aber immer noch Öl im Kardantunnel

Getriebeausgangssimmerung gemacht - aber immer noch Öl im Kardantunnel - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher... - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht

    Motorradmiete in Malaga über Hertz, wer hat das schon gemacht: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal in Malaga bei Hertz ein Motorrad gemietet und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich freue mich...
  • 12er DOHC Beine gemacht

    12er DOHC Beine gemacht: Servus zusammen, Hab mal einer DOHC-GS bisschen mehr Leistung eingehaucht. Eingangsmessung wurde mit bereits verbauten Boxerburner, Pipercross...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Oben