Ergebnis 1 bis 5 von 5

Getriebegeräusch

Erstellt von grindbrain, 23.08.2010, 18:05 Uhr · 4 Antworten · 1.062 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    5

    Standard Getriebegeräusch

    #1
    Hallo zusammen,
    hab bei meiner 1100er GS Bj 96 anscheinend ein größeres Problem.
    Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und sich das Hinterrad dreht (durch drehen, beim schieben oder auch entlastet auf dem Ständer bei laufendem Motor) macht sie Geräusche. Klingt aber nicht wie ein defektes Rollenlager sondern eher als wenn eine Zahnpaarung im Getriebe nicht richtig harmoniert.
    Hat das Problem hier schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen?
    Gruss Jan

  2. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #2
    könnte auf ein sich verabschiedendes Ausrücklager deuten... das surrt und klackert auch fröhlich vor sich hin...

  3. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    1.313

    Standard

    #3
    Hi Jan !
    Hört sich nach Getriebeeingangswelle an ,kenne viel 1100 bei denen es so ist ,wenn es dich nicht stört einfach weiterfahren oder ein Austauschgetriebe oder deins reparieren .Ich persönlich würde fahren .
    Gruß GS Runner

  4. Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    #4
    Klingt auch eher nach der Eingangswelle. Was ist denn da genau defekt bzw was muss erneuert werden und was würde mich das in etwa kosten?
    Kann denn da nichts passieren wenn ich da noch lange mit fahre? Will ja auch nicht das mehr wie nötig kaputt geht.

  5. Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    #5
    Hallo,

    vielleicht hilft dir das: ich habe seit neuestem auch ein Geräusch im Getriebe und zwar ein klackern im Leerlauf bei heissem Getriebe (wenns kalt ist hört man nix) das verschwindet, wenn man die Kupplung zieht. Ich dachte auch an einen Lagerschaden. Der KFZ Meister (BMW) den ich deswegen aufsuchte meinte dass dies normal sei und von den Zahnrädern käme. Ich habe mich nun jedenfalls zum weiterfahren entschieden auch wenns mir komisch vorkommt ( da ja neu aufgetreten). Laufleistung beträgt 130 TKM.

    lg felix