Getriebegeräusch

Diskutiere Getriebegeräusch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab bei meiner 1100er GS Bj 96 anscheinend ein größeres Problem. Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und sich...
G

grindbrain

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,
hab bei meiner 1100er GS Bj 96 anscheinend ein größeres Problem.
Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und sich das Hinterrad dreht (durch drehen, beim schieben oder auch entlastet auf dem Ständer bei laufendem Motor) macht sie Geräusche. Klingt aber nicht wie ein defektes Rollenlager sondern eher als wenn eine Zahnpaarung im Getriebe nicht richtig harmoniert.
Hat das Problem hier schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen?
Gruss Jan
 
A

ArmerIrrer

Gast
könnte auf ein sich verabschiedendes Ausrücklager deuten... das surrt und klackert auch fröhlich vor sich hin...
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi Jan !
Hört sich nach Getriebeeingangswelle an ,kenne viel 1100 bei denen es so ist ,wenn es dich nicht stört einfach weiterfahren oder ein Austauschgetriebe oder deins reparieren .Ich persönlich würde fahren .
Gruß GS Runner
 
G

grindbrain

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
5
Klingt auch eher nach der Eingangswelle. Was ist denn da genau defekt bzw was muss erneuert werden und was würde mich das in etwa kosten?
Kann denn da nichts passieren wenn ich da noch lange mit fahre? Will ja auch nicht das mehr wie nötig kaputt geht.
 
F

Felix 2

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
14
Hallo,

vielleicht hilft dir das: ich habe seit neuestem auch ein Geräusch im Getriebe und zwar ein klackern im Leerlauf bei heissem Getriebe (wenns kalt ist hört man nix) das verschwindet, wenn man die Kupplung zieht. Ich dachte auch an einen Lagerschaden. Der KFZ Meister (BMW) den ich deswegen aufsuchte meinte dass dies normal sei und von den Zahnrädern käme. Ich habe mich nun jedenfalls zum weiterfahren entschieden auch wenns mir komisch vorkommt ( da ja neu aufgetreten). Laufleistung beträgt 130 TKM.

lg felix
 
Thema:

Getriebegeräusch

Getriebegeräusch - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Getriebegeräusche

    Getriebegeräusche: Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
  • Oben