Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

Erstellt von Dirk_GS, 28.02.2014, 18:42 Uhr · 14 Antworten · 2.325 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    #1
    Hallo
    habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine Kraftübertragung mehr im 1. - 4. Gang, jedoch 5. Gang funktioniert. Von daher schliese ich mal Kardan und Kupplung aus. Schalten lässt sich das Getriebe, jedoch keinerlei Kraftschluss zum Motor in Gang 1-4. 5. Gang ganz normal....


    Hat jemand eine Idee oder Tip?


    Vielen Dank

    Grüße Dirk

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Gummielement der Kardanwelle kaput ... das ist der einzigste Schwachpunkt der Welle und kommt leider öfter vor ...

    es erscheint mir unmöglich, das die Radsätze vom 1-4 defekt sind .... dann würde sich gar nigs mehr drehen

  3. Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    #3
    Besorge dir ein M97 Getriebe

    MfG
    gogi90

  4. Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    #4
    Besorge dir ein M97 Getriebe
    MfG
    gogi 90

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #5
    Falls die Kardanwelle defekt ist kannst du mich kontaktieren (PN). Evtl. hätte ich Ersatz für dich.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #6
    Hi Auch ich tippe auf die Kardanwelle. Versuche mal im 5-ten mit Vollgas anzufahren (auch wenn es weh tut). Dabei sollte es dann auch nicht richtig klappen. Ein Getriebe bei dem nur Gang 1-4 nicht funktioniert ist seltsam, zumal wenn es sich schalten lässt. Im 5-ten gelangt nur wenig Drehmoment an die Kardanwelle und so schafft sie die Übertragung vielleicht gerade noch. Kardan Praxis gerd

  7. Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    #7
    Hallo
    Ich hatte probiert im 5. anzufahren (ein paar 10 cm) mehr habe ich nicht probiert. Hat funktioniert. Wenn aber das Moped auf dem Hauptständer steht und Gang 1-4 drin ist, ist das Hinterrad fast so freigängig wie im Leerlauf, während es im 5. komplett über den Motor blockiert. Das spricht doch gegen den Kardan bzw. Kardan-Gummi? Hätte man dies nicht riechen müssen wenn der Gummi kaputt gegangen wäre?

  8. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.775

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Dirk_GS Beitrag anzeigen
    das spricht doch gegen den Kardan bzw. Kardan-Gummi?

    Hallo Dirk,

    diese Gegenprobe zu Gerds Anfahrtest wollte ich Dir gerade vorschlagen. Warst selbst aber schneller. Und Dein Ergebnis spricht i. d. Tat gegen den K-Wellendefekt.

    Grüße vom elfer-schwob

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #9
    Hi Es riecht nicht merklich. Zum einen ist es weitgehend in der Kardanwelle (zu 90 % Metall drum) und dann noch in der Schwinge (Metall bzw Faltenbälge) . Ich wüsste nicht was in einem Getriebe defekt sein könnte dass die Gänge 1-4 nicht funktionieren aber 5 schon. Zumindest dann nicht wenn es sich schalten lässt. Wäre die Schaltwalze oder diverse Schaltgabeln defekt so dürfte es sich nicht schalten lassen. gerd

  10. Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    #10
    Hallo Dirk,
    ist meinem Kollegen mit seiner 1100 GS am Großglockner auch passiert. Beim überholen ist ihm im Getriebe ein Stift/Welle ab geschert.
    Nur noch der 5 Gang drin, ist dann nur noch mit dem 5 Gang nach Hause gefahren.
    War schon sein zweiter Getriebeschaden, er hat jetzt ein 1150 GS Getriebe mit 6-Gang drin. Muss zwar alles umgebaut werden, Getriebe, Kupplung, Schwinge, Heckrahmen usw. aber er wollte das nicht noch mal haben.

    Reparieren oder ein anderes Getriebe.

    Gruß Martin


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R1100GS Funbike
    Von madlu1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 20:49
  2. Zündkerze defekt ????
    Von GS Peter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:24
  3. Suche Windshild R1100GS
    Von whiteQ im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 22:48
  4. supermotoumbau für r1100gs
    Von bogser1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 19:12