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Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

Erstellt von der_geraet, 22.07.2015, 16:10 Uhr · 16 Antworten · 2.009 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Böse Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    #1
    Servus zusammen,
    ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt:

    Motor läuft ganz normal / alle Gänge können durchgeschalten werden

    Wenn ich im ersten losfahre machts schleifende Geräusche und es quietscht ziemlich (hört sich richtig ungesund an) und wenn ich dann langsam werde, so ungefähr Schrittgeschwindigkeit, dann blockiert das Hinterrad. Die Blockade ist auch nicht durch auskuppeln zu lösen (manchmal geht's, ist aber eher Zufall). Ich kanns nur lösen, indem ich auskuppel und den Gang rausnehme (Ganganzeige auf 0).
    Wenn ich es anlasse und im ersten Gang losfahren will stirbt es ab, ohne dass sich was bewegt (das gleiche bei freidrehendem Hinterrad wenns aufm Hauptständer steht)

    Beim hin und her schieben (also das ganze Moped) sind nach vorne und hinten ca. 15 cm Spiel, also es ist nicht so wie wenn man eine Bremse ziehen würde, dass das Spiel vom federweg kommt. Kanns evtl auch irgendwas am kardan sein?

    Im 2ten Gang anfahren is nicht, genau das gleiche Spiel wie im ersten.

    BMW R1100GS
    EZ 8/95
    92.0000 km

    Kennt jemand etwas vergleichbares? Was könnte das sein? Bevor ich alles auseinander-rupfe, wäre etwas Input sehr hilfreich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich warte jetzt auf den ADAC!

    Achso: ich hatte davor auch beim bremsen und auskuppeln so kratzende/rasselnde Geräusche, so wie in den beiden anderen Posts beschrieben....also irgendwas vorher zu machen, empfiehlt sich vielleicht!

  2. X-Moderator
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    #2
    Kardanwelle - Elastomere gerissen?

  3. Registriert seit
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    #3
    Ok, danke für die Antwort.
    Aber sollte das Hinterrad sich dann eigentlich garnicht mehr drehen lassen?
    Zur Zeit kann ich, wenn ich keinen Gang drin habe, das Rad ganz normal und ohne erhöhten Kraftaufwand per Hand drehen.

    Deswegen wäre jetzt meine Vermutung, dass der Fehler irgendwo ab Kupplung Richtung Motor liegen müsste.

    Werde mir auf jeden Fall die Elastomere anschauen, da kommm ich beim zerlegen ja eh relativ schnell vorbei.

    Weitere Tipps?

  4. X-Moderator
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    #4
    Ferndiagnosen sind immer schwierig .... aufmachen und reinschauen ...

    macht das Getriebe irgendwelche unanstädige Geräusche ... gibt es Vibrationen
    ich gehe mal davon aus das was mit der Kardanwelle nicht stimmt ... die Kupplung anschauen und das HAG
    haste ja sowieso alles in der Hand wenn du die Schwinge ausbaust

  5. X-Moderator
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    #5
    ein Tipp-

    die Schwingenbolzen sind unbedingt auf min 100° zu erwärmen damit die Schraubensicherung weich wird

    entweder Heißluftföhn oder Stiftbrenner(Gas)

  6. Registriert seit
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    #6
    jo, es wird mir leider nix anderes übrig bleiben befürchte ich... und ja, es hat ziemlich unanständige Geräusche gemacht (geknarzt, gekratzt und geschlagen) als ich es nochmal ausprobiert habe zu fahren, nachdem der Fehler das erste mal aufgetreten ist. Danach ging auch garnix mehr. Jetzt würgts den Motor gleich ab, wenn ein Gang drin ist und man die Kupplung kommen lässt. (dabei zuckt das Rad kein bisschen => kraft kommt garnicht mehr am rad an)

    Danke für Deine Hilfe.

  7. X-Moderator
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    #7
    könnte auch das Getriebe sein es sperrt wenn 2 Gänge gleichzeitig so halb im Eingriff sind ... passiert wenn die Schaltgabeln krumm sind

    Welches Bj hat dein Möpp

  8. Registriert seit
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    #8
    Baujahr 95 , und EZ 08/95

  9. X-Moderator
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    Standard

    #9
    die 94er Getriebe sind die schlimmsten - Gangspringer- krumme/verschlissene Schaltgabeln
    das 95er hat schon eine techn Überarbeitung
    M97 Getrieb haben alle Überarbeitungen durch und gelten als die besten ....

    klemmt evt. der Ganghebel ... wenn der schwer geht hat man Probs sauber zu schalten und es kann passieren das man zwischen die Gänge schaltet und es heftige Reaktionen aus der Gearbox gibt

  10. Registriert seit
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    #10
    ja also jetzt wo dus sagst: ich hatte in den letzten beiden wochen in der tat mal 3-4 Situationen, in denen ich einfach keinen Gang reinbekommen habe. nach ein paarmal kuppeln und bisschen am Schalthebel nackeln (alles während der Fahrt) ging der jeweilige Gang aber dann doch rein.
    Jetzt klemmt aber gerade nix (also nachdem der Fehler aufgetreten ist)


 
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