Getriebetausch

Diskutiere Getriebetausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Gibt es irgentwo eine bebilderte Anleitung für einen Getriebetausch der 1100er Modelle? Ich müßte an meiner 11er RT,die vom Getriebe...
J

J.J.

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
148
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Leute
Gibt es irgentwo eine bebilderte Anleitung für einen Getriebetausch der 1100er Modelle?
Ich müßte an meiner 11er RT,die vom Getriebe her das gleiche sein dürfte wie eine GS, das Getribe tauschen und gleizeitig die Kupplung erneuern,und Bilder sagen mehr als tausend Worte

Spaß beiseite, mich würde z.B. Erfahrungen und Tipps von Jungs die das schon mal gemacht haben interesieren!
Ich habe einen Freund zwar schon einmal dabei geholfen die Kupplung zu wechseln,da haben wir aber das Getriebe mit samt Antrieb abgebaut und auch wieder so angebaut! Bei mir müßte ich aber den Antriebstrang abbauen und an das neue Getriebe wieder anbauen,was ich bis dato noch nicht gemacht habe

Dann wäre auch interesant was ausewr der Kupplung noch alles erneuert werden sollte,BMW schreibt z.B. neue Schrauben für die selbige vor, weiß jemand ob das überhaupt von Nöten ist?
Tja da wären Erfahrungen nicht schlecht!
Vorab vielen Dank für die Mithilfe
und Grüße aus dem Schwarzwald
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo J.J.,

ich habe heute meine Kupplung gewechselt. In der BMW Rep. Anleitung steht alles Step by Step drin. Dort steht auch alles über Getriebe bzw. Schwingenabbau drin. Und zwar für alle Modelle. R/RT/GS.... Hast du so eine Anleitung?
Ich habe mir den kompletten Kupplungssatz gekauft, da meine GS a) 130TKm drauf hat, und b) der Druckring schon Riefen hatte. Günstig gekauft habe ich bei "autoteilemann.de" in Berlin. Der ganze Satz für 179€.
Bilder sind schwierig, da ich nicht von jedem Arbeitsschritt welche gemacht habe.

Bild 1.jpgbild 2.jpgbild 3.jpgbild 4.jpg
 
J

J.J.

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
148
Modell
1200er ADV Bj.2010
Hallo Geo
Danke für deine Nachricht,die Anleitung habe ich auch!
Was mich aber interesiert die Erfahrung erstens wenn man den Antrieb abflanscht (Kartan mit HAG) und zweitens sind den wirklich neue Schrauben bei der Kupplung von nöten?
Gruß Jürgen
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich denke es wurde dir nichts anderes übrig bleiben, als das HAG abzubauen. Das ist recht einfach. Dann die Kardanwelle rausziehen, dann die Schwinge mit Kardantunnel abschrauben. Dazu brauchst du ein Heissluftgebläse um die Schraubensicherung zu lösen. An den HAG Lagerbolzen und den Schwingenlagerbolzen. Danach das Getriebe abbauen. Aber aufpassen das beim zusammenbau die Kardanwelle versetzt eingebaut wird. Dann alles wieder Rückwärts. Dann hast du auch die Hebelkraft um die Lagerbolzen anzuziehen. Neue Schrauben habe ich bei der Kupplung nicht eingebaut. M.E. ist das nicht nötig.
Gruss Geo

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
file:///C:/Users/1/Documents/Werkstatthandbuch-BMW-R1100RT-RS850-1100-GS-850-1100R.pdf
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
beim hag die nadellager prüfen und ggf erneuern (Teuerstück 60€) und dann die wellendichtringe kurbelwelle und getriebe einganswelle auch gleich tauschen dann hat man damit ruhe
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Bei den Lagern gebe ich dir recht. Aber die wellendichtringe? Wenn dicht dann dicht. Sonst kannst du auch beim Tausch viel undicht machen.
Der Link ist natürlich etwas unglücklichen. Er verweist auf deine eigene Festplatte C: Da kommt keiner ran.

Gruss Geo

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
kein plan wie das mit dem link geht................. und wenn man das ganze schonmal auseinander hat dann die ringe tauschen bevor man später das ganze nochmal auseinander rupft
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der link müsste jetzt aber funzen.........
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Jürgen
Ich hatte auch keine Bedenken die alten Schrauben zu nehmen,, haben wir bei einer 1150iger auch gemacht. Aber bitte lass die Simmerringe des Getriebes und/oder der Kurbelwelle dort wo sie jetzt sind, solange sie dicht sind.
Viel Erfolg
Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Quatsch.
Ein intakter WeDi bleibt drin. Er KANN nach 50 Km anfangen zu sauen er KANN aber auch noch 100Tkm halten.
Einen neuen WeDi KANN man beim Einbau beschädigen (passiert selbst in der Produktion zu oft) und wenn nicht, KANN auch er nach 50 km.....
gerd
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Sind die Schrauben der Kupplung nicht sog. Dehnschrauben. Damit nur einmal zu gebrauchen? Damit auch zu ersetzen?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
man muss nicht zwingend neue schrauben nehmen! ich hab loctite mittelfest genommen und hält und hällst und hälllt............
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
In der Grösse gibt es gar keine Dehnschrauben. Die brauchen mehr Länge für den Dehnschaft.
Die verwendeten Schrauben sind "lediglich" hochfest.
gerd
 
Thema:

Getriebetausch

Getriebetausch - Ähnliche Themen

  • Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?

    Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?: Mahlzeit liebe 1150 Gemeinde! Leider ist auf meiner Ausfahrt letzten Donnerstag etwas sehr Unschönes passiert :mad:: mir ist zum wiederholten Mal...
  • Werkzeug zum Getriebetausch??

    Werkzeug zum Getriebetausch??: moin zusammen, bei der 1150 bin ich firm, aber die 11er ist ja nicht ganz identisch ... brauche ich bei der 1100er irgendwelche besonderen...
  • Getriebetausch

    Getriebetausch: Tach Leute So um die allgemeine Verwirrung zu beenden: Ich fahre nun 1150er Getriebe (6Gang) auf meiner 97 GS mit innereien der...
  • Getriebetausch - Ähnliche Themen

  • Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?

    Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?: Mahlzeit liebe 1150 Gemeinde! Leider ist auf meiner Ausfahrt letzten Donnerstag etwas sehr Unschönes passiert :mad:: mir ist zum wiederholten Mal...
  • Werkzeug zum Getriebetausch??

    Werkzeug zum Getriebetausch??: moin zusammen, bei der 1150 bin ich firm, aber die 11er ist ja nicht ganz identisch ... brauche ich bei der 1100er irgendwelche besonderen...
  • Getriebetausch

    Getriebetausch: Tach Leute So um die allgemeine Verwirrung zu beenden: Ich fahre nun 1150er Getriebe (6Gang) auf meiner 97 GS mit innereien der...
  • Oben