Getriebetausch

Diskutiere Getriebetausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Leute So um die allgemeine Verwirrung zu beenden: Ich fahre nun 1150er Getriebe (6Gang) auf meiner 97 GS mit innereien der...
J

Jans

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
19
Tach Leute

So um die allgemeine Verwirrung zu beenden:

Ich fahre nun 1150er Getriebe (6Gang) auf meiner 97 GS mit innereien der R1100S(Sportgetriebe).

Es passt also.

Werde hier bald paar Bilder rein setzen und eine Liste erstellen der Teile die zum Umbau benötigt werden und welche sinnvollerweise gleich getauscht werden sollten.

Gruss

Jan
 
J

Jans

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
19
Achja

Danke an dieser Stelle ganz besonders Lars ohne den das ganze garnicht möglich gewesen wäre.Danke nochmal.

Zu benötigende Teile:

Schwungscheibe R1150GS

Kupplungsscheibe R1150GS

Federbein R1150GS

Kardanwelle(n)- und gehäuse R1150GS

Heckrahmen R1150GS

Kupplungsamatur R1150GS(hydraulisch)

Fussrasten R1150GS

HAG hab ich mein 11er dran damit würde die GS mit nem Programm berechnet ca193KM7H laufen bei 7500/min und mit 11er 5gang hätte sie glaub 198 oder 199 gepackt.

Hoffe ich hab nix vergessen;-)

Falls doch werd ichs Nachtragen.

Gruss

Jan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Jan,

na dann sich der "Zäpfle-Export" nach Niedersachsen ja ordentlich gelohnt. :D

Viel Spass mit der 1125´er. :cool:
 
J

Jans

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
19
@Finn

Worauf du einen lassen kannst ;-)

War aber garnich lang da musste nächsten Tag auf ne Sitzung;-)

Um halb zwölf bin ich wieder fort und war erst um fünf da also wieder rekord aktion;-)

Gruss

Jan
 
N

niestrebod

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
2
Hallo Jans
möchte ebenfalls meine 97 GS(1100) auf 6 Gang umbauen. Habe den kompletten Antriebsstrang ( Getriebe, Kardan und Endantrieb ) der 1150 GS als eine Einheit. Was mich interessieren würde, ist wie du die Kupplungsamatur der 1150 GS mit Schaltern elektrisch in den Kabelbaum der 1100 integriert hast. Ich hatte als Idee die Elektrik gar nicht anzufassen, sondern den Seilzug der Kupplung auf einen hydraulischen Zylinder umzulenken und dann weiter auf den Hydraulikgeber der 1150 zu gehen.

Bin auch telefonisch zu ereichen - rufe gern zurück - 0172 54 300 90

Gruß

Uwe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

den Jan wirst du hier nicht mehr erreichen.

Ich hatte ihm beim Umbau geholfen und er hat beide Armaturen der 1150 verwendet. Daher brauchte er sich da nichts großes zu überlegen.
Seine Liste der benötigten Teile müsste ansonsten passen.
Hast du das alles, auch z.B. das hintere Federbein, Heckrahmen und die Fussrastenhalter?

Schwungscheibe R1150GS

Kupplungsscheibe R1150GS

Federbein R1150GS

Kardanwelle(n)- und gehäuse R1150GS

Heckrahmen R1150GS

Kupplungsamatur R1150GS(hydraulisch)

Fussrasten R1150GS
 
N

niestrebod

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
2
Moin

ja, ich habe alle Teile aus einer 1150 GS. Habe auch alle Amaturen Heckrahmen Federbein usw. kein Problem !!!
Bei der 1100 GS sind doch aber die Schalter von den Heizgriffen sowie Warnblinkanlage und ABS Schalter in der Cockpittafel. Bei der 1150 GS sind die aber in den Handamaturen verbaut. Ausserdem habe ich festgestellt, das die Stecker des 97 Hauptkabelbaumes an einigen Enden anderer Bauart sind als die Stecker der 1150 GS. Das macht mir das Kopfzerbrechen !!!
Da fällt mir noch was ein: Habt Ihr die Schalterelemente am Lenker von der 1100 GS an die Hydraulik Amaturen der 1150 GS gebaut ???
Wenn das geht, dann wäre mein Problem gelöst !!!

Abgesehen von dem elektrischen Problem müsste doch aber das Getriebe auf den Motor der 1100 GS ( Bohrungen usw. ) passen, oder?
Wie gesagt hinter dem Getriebe ist der komplette 1150 GS Antriebsstrang vorhanden ( Heckrahmen Ferderbein und Rasten alles da ).

Danke für die Hilfe

Uwe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie Jan die Elektrik genau umgestrickt hat kann ich dir leider nicht sagen. Zusammen haben wir den mechanischen Teil erledigt.

Dass Getriebe passt problemlos auf den Motor, allerdings muss die Kupplung inkl Anlasserzahnkranz von der 1150 verwendet werden.

Ich hoffe das ich keine zu großen Lücken in der Erinnerung habe, ist ja immerhin fünf Jahre her und war ne Hauruckaktion.
Morgens telefoniert, die halb zerlegte Q in den Bulli, Jan 500km zu mir gedüst, abends um 20:00 begonnen, Jan morgens um 2:00 wieder nach Hause. :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit dem Getriebetausch erzielt man welchen Effekt ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sechs- statt fünfgang und weniger anfälligkeit (gangspringer etc)
 
Thema:

Getriebetausch

Getriebetausch - Ähnliche Themen

  • Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?

    Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?: Mahlzeit liebe 1150 Gemeinde! Leider ist auf meiner Ausfahrt letzten Donnerstag etwas sehr Unschönes passiert :mad:: mir ist zum wiederholten Mal...
  • Getriebetausch

    Getriebetausch: Hallo Leute Gibt es irgentwo eine bebilderte Anleitung für einen Getriebetausch der 1100er Modelle? Ich müßte an meiner 11er RT,die vom Getriebe...
  • Werkzeug zum Getriebetausch??

    Werkzeug zum Getriebetausch??: moin zusammen, bei der 1150 bin ich firm, aber die 11er ist ja nicht ganz identisch ... brauche ich bei der 1100er irgendwelche besonderen...
  • Werkzeug zum Getriebetausch?? - Ähnliche Themen

  • Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?

    Verdacht auf Getriebeschaden - Vorgehensweise?: Mahlzeit liebe 1150 Gemeinde! Leider ist auf meiner Ausfahrt letzten Donnerstag etwas sehr Unschönes passiert :mad:: mir ist zum wiederholten Mal...
  • Getriebetausch

    Getriebetausch: Hallo Leute Gibt es irgentwo eine bebilderte Anleitung für einen Getriebetausch der 1100er Modelle? Ich müßte an meiner 11er RT,die vom Getriebe...
  • Werkzeug zum Getriebetausch??

    Werkzeug zum Getriebetausch??: moin zusammen, bei der 1150 bin ich firm, aber die 11er ist ja nicht ganz identisch ... brauche ich bei der 1100er irgendwelche besonderen...
  • Oben