Gewindebolzen am Tank rund

Diskutiere Gewindebolzen am Tank rund im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich wollte heute die Benzinpumpe tauschen und konnte nur 2 der 6 Muttern lösen. Anscheinend hab ich es trotz dremo Schlüssel beim letzten...
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steschm0712

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Hallo,

Ich wollte heute die Benzinpumpe tauschen und konnte nur 2 der 6 Muttern lösen. Anscheinend hab ich es trotz dremo Schlüssel beim letzten Mal zusammen gebracht die Muttern zu überdrehen und das Gewinde zu ruinieren.
Immerhin die Bolzen sind noch drin und der Tank ist zum Glück dicht aber ich Frage mich jetzt ob es wirtschaftlich sinnvoller ist eine Werkstatt zu suchen die mir die 4 Muttern abflext und dann neue Bolzen reinschweißt oder ob ein Tank aus der Bucht nicht billiger wäre.

Ich hab eine R850GS mit Blechtank.

Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank!

LG
Stefan
 
Larsi

Larsi

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:eekek::eekek:

Ich würde mal nach "Mutternsprenger" googeln, damit könnte man die Muttern entfernen.
Die Bolzen müssten lang genug sein, um die neuen Muttern mit 3-4 U-Scheiben auf einem intakten Teil des Gewindes anziehen zu können.


Was war eigentlich teurer, die Q oder deine Schrauberei nach dem Kauf? :grosse-augen::grosse-augen:
 
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steschm0712

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Die Q hat mich 3,6keur gekostet und die schrauberei bislang ca 400€ also eigentlich noch im Rahmen dafür das Benzinfilter, benzinschläuche, lufi, und dann hoffentlich Mal auch Benzinpumpe neu sind.

Aber es macht langsam keinen Spaß mehr.

Das mit Muttern sprengen habe ich mir schon angeschaut nur fürchte ich das ich da eben die Bolzen mit beleidige und dann erst Recht neue brauche. Wobei es wahrscheinlich eh auf das hinausläuft oder eben einen neuen Tank.

Danke!

LG Stefan
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Stefan

Versuche mal mit einer Kombizange ziehend/linksdrehend die Muttern zu lösen. Normalerweise steht der Stehbolzen etwas über da müsste das Gewinde noch intakt sein. Diesen Überstand mit U-scheiben unter der Mutter auffüllen, so das das Mutterngewinde weiter oben trägt:). Zum anziehen der Muttern reicht eine 1/4" Nuß mit Schraubendrehergriff und Gefühl in der Hand:wink:.
 
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steschm0712

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Hi Stefan

Versuche mal mit einer Kombizange ziehend/linksdrehend die Muttern zu lösen. Normalerweise steht der Stehbolzen etwas über da müsste das Gewinde noch intakt sein. Diesen Überstand mit U-scheiben unter der Mutter auffüllen, so das das Mutterngewinde weiter oben trägt:). Zum anziehen der Muttern reicht eine 1/4" Nuß mit Schraubendrehergriff und Gefühl in der Hand:wink:.
Hallo Edelweiß,

Das habe ich bei einer schon probiert aber mit nicht allzuviel Erfolg, nachdem es aber 4 Muttern betrifft hab ich das dann sein lassen und die anderen zwei Muttern eben mit beilagscheiben angeschraubt.

Ich hab den Deckel in den letzten 3 Monaten schon 3 Mal aufgemacht und bis auf das letzte Mal immer nur per hand zugeschaut, nur dachte ich mir ein dremo wäre besser und mit dem hab ich sie mir dann ruiniert.

Ich werde das nochmal probieren mit zange oder auch mit Schraubenzieher versuchen drunter zu kommen um die Mutter anzuheben.

Falls das nicht klappt kann ich den Tank dann immer noch in die Werkstatt bringen.

Vielen Dank!

LG
 
Larsi

Larsi

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Statt Kombizange empfehle ich eine Gripzange. Die muss man nicht ständig zusammendrücken, die grippt von alleine.
 
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steschm0712

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Statt Kombizange empfehle ich eine Gripzange. Die muss man nicht ständig zusammendrücken, die grippt von alleine.
Ich hab leider nur eine crimpzange aber eine Gripzange kann man an einem Samstag Notfalls auch wo kaufen ;)
 
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steschm0712

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Hi


Was macht keinen Spass? Dass Du das Gewinde abgedreht hast?
4V1 Tank Stehbolzen abgerissen bei R11x0
gerd
Ich meinte zwar eher das allgemeine Thema das ich seit ich die Q hab nur am werken bin und es aber nicht wirklich besser wird.
Das mit den Gewinden abdrehen war absolut eigene Unachsamkeit / Dummheit.

Danke für den Link, aufgrund der Warnhinweise dort und auch im Reparturhandbuch, das man da ja nie mehr als mit 8 NM die fest ziehen sollte hab ich mir ja einen Dremo besorgt und es damit "angeschraubt".

Lg
Stefan
 
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steschm0712

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Gerd ich nehme alles zurück. Bei dem Link steht Hände weg vom dremo, in meinem Reparatur Buch steht unbedingt mit dremo. ;(

LG Stefan
 
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enduro_drive

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Mich würde interessieren, in welchem Handbuch die Verwendung eines Drehmomentschlüssels ( an dieser Stelle ) empfohlen wird?

Bei einer Kiste die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist beim Lösen oder Anziehen von Schrauben vor allem mal "Gefühl" gefragt.

Wenn Stellen schon schon korridiert sind, erstmal mit Rostlöser arbeiten und einwirken lassen.

Selbst wenn die Mutter "rund" ist, bekommt man die i.d.R. mit einer vernünftigen Gripzange ab.

Wenn nun der Fall eintritt, dass das Gewinde unbrauchbar geworden ist, ein neues schneiden, siehe Anleitung Powerboxer.

In Zusammenhang mit Deinem anderen Post würde ich mich der Empfehlung anschliessen, die betagte Dame mal in fachkundige Obhut zu geben oder bei einem Privatmann erst zuschauen, wie einzelne Schritte handwerklich vernünftig durchgeführt werden.

Das dürfte dem Geldbeutel des TS eher entgegenkommen.
 
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steschm0712

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IMG_20170819_101251.png zb das Original BMW Reparatur Handbuch sagt das.
Aber wie gesagt meine Befürchtung war das ich mir die Bolzen abdrehen wenn ich nur händisch zu fest anziehen. Das es mir eher im Gegenteil mit dem dremo passiert hätte ich nicht erwartete.
Ich werde es Mal mit einer gripzange probieren.

Danke

LG
 
Larsi

Larsi

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...
Danke für den Link, aufgrund der Warnhinweise dort und auch im Reparturhandbuch, das man da ja nie mehr als mit 8 NM die fest ziehen sollte hab ich mir ja einen Dremo besorgt und es damit "angeschraubt".

Lg
Stefan
Erst mal steht da 6Nm und nicht 8Nm ... und wenn da ein Drehmoment steht, bedeutet das nicht zwingend, dass auch der (für die Finger gefühllose) Einsatz des Drehmomentschlüssels das geeignete Mittel der Wahl ist.
 
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steschm0712

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Erst mal steht da 6Nm und nicht 8Nm ... und wenn da ein Drehmoment steht, bedeutet das nicht zwingend, dass auch der (für die Finger gefühllose) Einsatz des Drehmomentschlüssels das geeignete Mittel der Wahl ist.
Die 8 hatte ich noch im Kopf aber ich hab es eher auf 5 eingestellt gehabt. Das Problem war ja das die Gewinde anscheinend schon Vorbereitungskurs waren und deswegen der dremo nicht ausgelöst hat.
In Zukunft wird der dremo mit noch mehr Vorsicht genommen ;)
 
Larsi

Larsi

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Besser gar nicht nehmen bei 5Nm.

Ein nicht allzu hochwertiger Drehmo löst bei 5Nm nicht mehr wirklich sicher aus, besonders beim ersten Mal auslösen nach dem Einstellen.

Daher generell:
Einstellen, einmal auslösen, dann erst benutzen.

Ein verlässlicher Drehmo für 5Nm ist teurer als ein Marken-Drehmo bis 200Nm.
 
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steschm0712

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Besser gar nicht nehmen bei 5Nm.

Ein nicht allzu hochwertiger Drehmo löst bei 5Nm nicht mehr wirklich sicher aus, besonders beim ersten Mal auslösen nach dem Einstellen.

Daher generell:
Einstellen, einmal auslösen, dann erst benutzen.

Ein verlässlicher Drehmo für 5Nm ist teurer als ein Marken-Drehmo bis 200Nm.
Bei zwei Muttern hat er ja ausgelöst und das sind die, die ich jetzt noch Aufkrieg :(
 
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enduro_drive

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Die 8 hatte ich noch im Kopf aber ich hab es eher auf 5 eingestellt gehabt. Das Problem war ja das die Gewinde anscheinend schon Vorbereitungskurs waren und deswegen der dremo nicht ausgelöst hat.
In Zukunft wird der dremo mit noch mehr Vorsicht genommen ;)
Nun ob er 5nm oder 8nm eingestellt war, wo steht denn bitte schön, dass zum Lösen oder Festziehen dieser Muttern ein Drehmomentschlüssel verwendet werden soll?

Was man als Hobbyschrauber an Drehmomentschlüsseln kaufen kann, ausgenommen man greift in die alleroberste Preiskiste, ist meist bei niedrigen Drehmomenten nicht zuverlässig.

Wenn nun also die Muttern/Bolzen irgendwann runter sind, würde ich beim Festziehen langsam und per Hand vorgehen, vor allem wenn die Gewinde schon etwas angegriffen sind.
 
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steschm0712

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Was man als Hobbyschrauber an Drehmomentschlüsseln kaufen kann, ausgenommen man greift in die alleroberste Preiskiste, ist meist bei niedrigen Drehmomenten nicht zuverlässig.

Wenn nun also die Muttern/Bolzen irgendwann runter sind, würde ich beim Festziehen langsam und per Hand vorgehen, vor allem wenn die Gewinde schon etwas angegriffen sind.
Jetzt weiß ich das leider auch.
Mein Problem oder Fehler war das die erste Mutter beim anziehen ausgelöst hat, dann die über Kreuz auch noch und die restlichen 4 dann nicht mehr. Und beim drehen und drauf achten ob er auslöst habe ich mir eben die Muttern überdreht.

Kann mir jemand eine Einschätzung geben was es kosten könnte wenn man das vom Fachmann richten läßt also die alten Bolzen ab und neue reinschweißen? In der Bucht kostet ein gebrauchter Tank ca 350€ also ist da schon ein wenig spielraum.

Zuerst werd ich es noch mit Gripzange probieren ob ich die Muttern abkriege und ob das dicht hält mit Beilagscheiben drunter aber falls nicht damit ich mich und mein Konto drauf einstellen kann ;)

Vielen dank!

Lg
Stefan
 
gerd_

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Hi
Einen seriösen Schweisser bei dem sich das rentiert wirst Du nicht finden. Die haben selbst bei zig-fach ausgespülten Tanks bedenken. Ausserdem schweissen sie nicht stumpf auf wenn das Gewinde praktisch "ganz runter" reichen soll (also erst mal bohren). Dazu der Wärmeeintrag, versauter Lack und beschädigte Innenbeschichtung.

Die Gewinde sind rostig und kaum jemand weicht sie erst mal in Rostlöser ein. Die Muttern gehen "auch so" auf. Das zum Aufdrehen nötige Drehmoment gibt den ersten "Treffer" auf's Gewinde bzw den Bolzen. Ob sich die Mutter nicht drehen kann weil sie (beim Festschrauben) am Anschlag ist oder ob sie beim Aufschrauben der Rost hindert ist dem Bolzen egal. Er muss das Drehmoment aushalten (oder eben nicht).
Dazu kommt, dass man bei den langen Gewinden leicht mal "vereckt" also nicht wirklich gerade zum Gewinde dreht. Dabei tordiert und knickt man den Bolzen ein klein Wenig. Beim Festschrauben dann etwas in die andere Richtung und dann kommt nach "fest" eben "ab".
Nicht ungeschickt ist, wenn man die Verschraubungen nach erfolgreicher Montage mit Sprühwachs "einsaut". Das ist zwar beim nächsten Mal eine Schweinerei aber die Gewinde bleiben geschmeidig :-).
gerd
 
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Ich habe als Hobbyschrauber auch schon Lehrgeld für versaute Gewinde zahlen müssen .
Seitdem behandle ich Gewinde wie rohe Eier .
 
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Gewindebolzen am Tank rund

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