Gibts da echt ne Grundregel den Boxer zu parken?

Diskutiere Gibts da echt ne Grundregel den Boxer zu parken? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab schon gehört, es ist nicht gut den Boxer längere Zeit auf den Seitenständer zu parken, wegen dem Motoröl das da verstärkt in den einen...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hab schon gehört, es ist nicht gut den Boxer längere Zeit auf den Seitenständer zu parken, wegen dem Motoröl das da verstärkt in den einen Zylinder läuft.

Fahre ja öfter mal ins leichte Gelände, da wird auch schon mal das Bike übernacht abgestellt (Hauptständer ist da ein bischen unvorteilhaft mit umkippen und so)

Gibts da eine Regel zBsp nur kurzfristig so abstellen oder nur max. 24 Std auf dem Seitenständer lassen???

Oder ist das alles nur humbuk?

Grundsätzlich steht das Bike doch sicherer auf dem Seitenständer?
Also ich nehm den Hauptständer eigentlich hauptsächlich zu Wartungsarbeiten!

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Alles unsinn mit dem Parken. Zur Ölmessung musst Du einzig und allein richtig parken und das nach dem Warmfahren direkt auf den Hauptständer ohne Umweg über den Seitenständer.

BMW baut schließlich Motorräder, die auch wirklich von dem letzten technisch unbegabten Vogel bedient werden können
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hab schon gehört, es ist nicht gut den Boxer längere Zeit auf den Seitenständer zu parken, wegen dem Motoröl das da verstärkt in den einen Zylinder läuft.

Fahre ja öfter mal ins leichte Gelände, da wird auch schon mal das Bike übernacht abgestellt (Hauptständer ist da ein bischen unvorteilhaft mit umkippen und so)

Gibts da eine Regel zBsp nur kurzfristig so abstellen oder nur max. 24 Std auf dem Seitenständer lassen???

Oder ist das alles nur humbuk?

Grundsätzlich steht das Bike doch sicherer auf dem Seitenständer?
Also ich nehm den Hauptständer eigentlich hauptsächlich zu Wartungsarbeiten!

Wie sind Eure Erfahrungen?
endlich, ich dachte schon da macht sich keiner mehr gedanken darueber.
die geschichte des hauptstaenders ist ja eine geschichte voller missverstaendnisse.

auf dem seitenstaender darf der boxermotor nur solange abgestellt werden,
wie der eichelhaeher benoetigt um an einem 4° C kalten fruehlingstag eine
eichel zu knacken, die der findige Puschel (das eichhoernchen) am 12.12. des
vorjahres versteckt hat.

es sei denn! (jetzt kommts) der seitenstaender ist mit einer 10.9er schraube
auf geweihtem edelstahlhodenimplantat gefertigt, dessen zugfestigkeit auch
an einem vollmondnachmittag ausreicht den nuschel an der blups zu halten.

bei laengerem verweilen auf dem seitenstaender, z.b. weil ein hauptstaender
nicht oder nicht mehr, vorhanden ist, sollte der seitenstaender regelmaessig
von links auf rechts vermittels des umbaukits "parking sidestand kit for UK and
commonwealth licensed motorcycles" ummontiert werden.

besser ist es, alle 24 min (yes we use the metric system) das fahrzeug um
etwa 12 cm (jahaaaa, merkst was) zu bewegen, richtung egal nur nicht mal
nach vorn, mal nach hinten, also richtung gleichbleibend. damit wird verhindert
das die oben ligende boxerseite und deren pleuel zu lange ohne oel ist und so
das rosten beginnt. ist aber eigentlich primaer eine optische sache.

in diesem sinne hoffe ich dir deine sorgen zerstreut zu haben.

p.s: bei gaaaaanz alten boxern soll das mal wegen der dichtung... das ist lange her, da war noch krieg.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hmmm, seit ca. 3 Jahren hat meine GS keinen Hauptständer mehr.



...und die Q erfreut sich immer noch bester Gesundheit! :)
 
H

HP2Sascha

Gast
lol - alles klar!, "modellieren mit Kartoffelsalat von 15 Uhr bis in die frühen Morgenstunden!" :D

Back to topic: Frage beantwortet?
 
GS-Reisender

GS-Reisender

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
2
Ort
Niedernhausen
Modell
R 1200 GS
Da ist Öl drinne? Ups, man lernt nie aus.... ;-))
Also meine GS steht bei Reisen und sonst eigentlich auch (ausser in der Winterpause) fast immer auf dem Seitenständer. Schon mal versucht eine voll beladene GS auf den Hauptständer zu wuchten?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Haupt- oder Seitenständer ist mehr oder weniger egal. Wenn sie auf dem Seitenständer abgekühlt ist, räuchert sie halt kurz, aber sie wird es überleben, siehe Finn. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Öl in einen Zylinder laufen sollte, dann müsste der Seitenständer aber eingeklappt oder der Ölstand um 3 Liter zu hoch sein.
Bevor jetzt die Killerfrage kommt: Nein ich weiss nicht weshalb der Motor beim Starten bläut wenn die Q seitlich steht, doch ich weiss, dass kein Öl reinlaufen kann weil einfach der Pegel zu niedrig ist und die Unterkante des Zylinders nicht erreicht.
Vielleich setzt sich ein grösserer Teil des heissen Ölnebels beim Abkühlen dort ab aber jedenfalls läuft nix rein.
gerd
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
.....das is aber alles nur so weil wir auf der Nordhalbkugel wohnen..........

sonst wär alles ganz anders!!

Sparta
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Bei uns hier im Süden der Republik ist alles ganz anders. Hier muß man(n) tatsächlich dananch schauen wie lange die Kuh auf einem Bein steht, da wir immer Sonnenschein haben und der Teer dadurch sehr weich wird. Nicht daß die Kuh dann umkippt, nein, nein, der Ständer könnte dann in den Teer einsinken und man kann dann nicht mehr weiterfahren, da der Teer nach erkalten sehr hart wird und den Ständerfuß nicht mehr frei gibt. Und wer läßt schon gerne seine Kuh alleine zurück.

Wir hier im Süden.......!!

Gruß Hotzi:D:D
 
Thema:

Gibts da echt ne Grundregel den Boxer zu parken?

Gibts da echt ne Grundregel den Boxer zu parken? - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs - Ähnliche Themen

  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?

    Bildschirmhintergrund: Gibt es den auch in Dunkel?: Hallo Kollegen, der helle Bildschirmhintergrund stresst au die Dauer meine Augen. Kann man hier einen dunklen Hintergund einstellen? Oder gibt es...
  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • Oben