Ergebnis 1 bis 5 von 5

Griffheizung defekt

Erstellt von xbiff, 29.01.2011, 17:57 Uhr · 4 Antworten · 2.980 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    181

    Standard Griffheizung defekt

    #1
    ...heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein rechter Heizgriff nicht funktioniert!!!! Als ich das Lenkergewicht abgeschraubt habe, konnte ich da zwei dünne abgescherte Kabel sehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Heizung ausbauen kann und ob es möglich ist, die abgescherten Kabel wieder anzulöten???

    Greetz
    Roman

  2. Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #2
    moin moin.
    das prob. hatte ich auch!
    hab die gummis vorsichtig runter geschnitten für 20€ neue gekauft(meine wahren eh durch, kann man aber sonst auch mit nem pott warmwasser/heißluft so abkriegen) kabel angelötet schrumpfschlauch drüber und gut.
    ach ja hab das kabel sogar noch verlängert!
    mfg. ole

  3. Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von ole-brom Beitrag anzeigen
    moin moin.
    das prob. hatte ich auch!
    hab die gummis vorsichtig runter geschnitten für 20€ neue gekauft(meine wahren eh durch, kann man aber sonst auch mit nem pott warmwasser/heißluft so abkriegen) kabel angelötet schrumpfschlauch drüber und gut.
    ach ja hab das kabel sogar noch verlängert!
    mfg. ole

    ...das heisst also, dass die Heizdrähte aussen am Lenker liegen!! Ich dachte immer, die stecken als Heizpatronen im Lenkerinneren!!!??

  4. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von xbiff Beitrag anzeigen
    ...das heisst also, dass die Heizdrähte aussen am Lenker liegen!! Ich dachte immer, die stecken als Heizpatronen im Lenkerinneren!!!??
    Äh, hm, nein, nein und nochmal nein..
    Die "Heizpatrone" gibt es nicht und auch keine aussenliegenden Heizdrähte.
    Stattdessen verlaufen Kabel im Griffgummi, welche bei anliegender Spannung erwärmt werden und dadurch das Griffgummi aufheizen. Je nach Schaltstellung heizen sich diese Drähte mal mehr oder mal weniger (oder im ausgeschalteten Zustand gar nicht) auf.
    Vom Griffgummi führt ein Draht durch den Lenker bis zur Lenkermitte und dann von da aus unter den Tank.

    Das Griffgummi kannst du ganz einfach demontieren, wenn du das Lenkerendgewicht demontierst, den Tank abbaust und dort, wo die ganzen Stecker gesteckt sind, den entsprechende Stecker vom Griffgummi absteckst. Ist ein kleiner 2poliger weißer Stecker.

    Nun musst du nur noch mit etwas Fingerspitzengefühl und einer Nadel die beiden Kontakte aus dem Steckergehäuse ausklinken und schon kannst du vorsichtig den Griff vom Lenker abziehen. Aufpassen, dass das Kabel nicht abreisst oder beschädigt wird.
    Es wäre vielleicht auch noch hilfreich, vor dem Herausziehen des Kabels einen dünnen Bindfaden um die beiden Steckkontakte zu binden, damit tust du dich beim Ausbau etwas leichter (die Stecker stehen nicht ab) und beim späteren Einziehen des Kabels in den Lenker (Einbau in umgekehrter Reihenfolge) ebenfalls.

    Ich weiß nicht, ob das Zusammenlöten so einfach funktioniert (da es ein Heizdraht ist, hat der sicher andere Materialeigenschaften als ein einfacher Kupferdraht). Ich hab einfach einen in der E-Bucht geschossenen Griff gegen meinen alten defekten ausgetauscht.

    Cheers

  5. Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #5
    das mit dem löten klappt top! hält nun seit ca.35tkm und 2 jahren;-)
    arbeitsaufwand sind 20 min und alles wird gut...

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...77&hg=77&fg=22
    hier schonmal ein nicht so dolles bild. sollte aber weiter helfen!


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Griffheizung defekt
    Von jepper56 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 13:49
  2. Griffheizung
    Von jepper56 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 19:23
  3. griffheizung defekt
    Von ChiemgauQtreiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 09:48
  4. Suche Griffheizung
    Von moolo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 08:58
  5. Griffheizung DEFEKT !
    Von sepwwurz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:58