Größeres Ansaugrohr?!

Diskutiere Größeres Ansaugrohr?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bin noch Jungfrau hier im GS Forum und seit ca. 8 Wochen stolzer Besitzer einer ´97 1100 GS mit knapp 70000km. Der Vorbesitzer...
O

oliwausb

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bin noch Jungfrau hier im GS Forum und seit ca. 8 Wochen stolzer Besitzer einer ´97 1100 GS mit knapp 70000km. Der Vorbesitzer hatte seine Q sehr lieb gehabt und entsprechend der guten Pflege erfreut sie sich hervorragender Gesundheit und alle sind happy!
Zwischenzeitlich habe ich den Standard BMW Auspuff gegen einen Maxtreme Carbon Auspuff getauscht der als Zubehör dabei war und somit etwas Soundtuning und angeblich auch Leistungstuning betrieben :D. Jetzt die eigentliche Frage. Zusätzlich war auch noch ein Ansaugrohr aus GFK mit dabei wie man es auch bei Ebay findet mit ca 2,5 fachem Luftdurchsatz. Lohnt sich der Wechsel? Welches Risiko birgt das? Muss ich neu Synchronisieren? einen K+N Luftfilter hätte ich sowieso schon drin! Schon vorab mal danke für Eure Beiträge.

Gruß vom Ammersee Ost Ufer
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Hi
das Rohr bringt niGS messbares.
Man bekommt wenn, dann nur bei hohen Geschwindigkeiten einen höheren Staudruck in der Airbox, aber niGS nennenswertes. Du wirst keinen Unterschied merken. Da gibt´s effektiveres.

( Ich hab´120 PS OHNE so´n TUNINGANSAUGROHR in 97er 1100 GS)

Braucht man also nicht wirklich.
 
okman

okman

Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
57
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
und wie klingt Dein neuer Auspuff?
 
O

oliwausb

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
5
Also zum Auspuff selber. Der Hersteller sitzt in Holland www.[B]maxtreme[/B]-performance.com und die GS ist nicht ausdrücklich erwähnt! Wenn man den Aussagen des Herstellers trauen kann sollte sich auch eine Leistungssteigerung zwischen 5 und 10 PS einstellen. Wenn sonst noch jemand Infos hat wäre ich dankbar. Denn es könnte sein dass ich in absehbarer Zeit das Füllmaterial erneuern sollte ( Aussage des Vorbesitzers, keine Ahnung warum oder wie sich das äußert!) Also beim ersten Anlassen bin ich fast erschrocken, war aber noch in der Garage!. Mein Bekannter mit dem ich den Umbau vorgenommen habe, meinte sein eigener wäre noch lauter (selbe GS, selber Jahrgang) Also aufgehalten werde ich nicht ;-) Zum Sound selber... ab 4000 Umdrehungen hört man fast keinen Unterschied mehr, zumindest nicht auf der Maschine aber im unteren Drehzahlbereich zwischen 2 und 4 wenn ich also mit Motorbremse ins Dorf reinrolle geht einem richtig das Herz auf und man kriegt Gänsehaut, es ist ein himmelweiter Unterschied zum Original, habe jetzt allerdings auch keinen Kat mehr :-) Nachdem sonst noch keine Antworten zum Thema Ansaugrohr gekommen sind, kennst Du dich eventuell aus? Vielleicht versuche ich mal in den nächsten Tagen eine kleine mp3 aufnahme von meinem Auspuff zu machen. Stelle ich dann zur allgemeinen Beurteilung rein.

Gruß vom Ammersee

Oliver
 
F

franze

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
79
Ort
südwestlich von München
Modell
R1100GS
Servus Oliver,

so ein großes Ansaugrohr hab´ ich bei meiner GS drin. Schaut vielleicht in Carbon wertiger aus. Wegen der Leistung muß ich Northpower recht geben, bringt für mich nicht einmal eine gefühlte Leistungssteigerung.

Gruß Franz
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Man kann da lieber bei Verwendung eines K&N den Deckel modifizieren, dann bekommt sie auch mehr Luft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Mehr Luft" ist zumindest fehlerhaft ausgedrückt. Auch wir könnten tiefer einatmen. Luft ist um uns herum genügend vorhanden (nur wenige wohnen auf dem Matterhorn :-) ).
So geht es auch einem Motor. Die Ansaugöffnung ist (zu) gross, er könnte mehr Luft haben wenn er denn wollte!. Macht man ein grösseres Rohr dran ändert sich nix an der Tatsache dass er gar nicht mehr will. Dazu bräuchte es einen Turbolader oder wenigstens andere Nockenwellen.
Doch selbst mit den Nocken der RS ist bereits das Serienrohr überdimensioniert.

Wenn der Auspuff -ohne weitere Änderungen- auch nur 5 PS bringt, dann gebe ich 2 Kästen Bier aus.
Vermutlich vernichtet er sogar Leistung -wie fast alle anderen auch.
gerd
 
O

oliwausb

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
5
wo ist der nächste Prüfstand :)) ? ...aber Spaß beiseite, wegen der Leistung habe ich ihn sicher nicht drauf gemacht subjektiv habe ich auch das Gefühl dass er sich im unteren Drehzahlbereich etwas schwerer tut aber dafür oben raus etwas drauf legt. Aber das müsste ich erst mal prüfen lassen. Ansonsten bin ich aber mit dem Sound sehr zufrieden und einem geschenkten Gaul...

Gruß

Olli
 
Thema:

Größeres Ansaugrohr?!

Größeres Ansaugrohr?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt

    Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt: Hallo, da meine 1150 GS Geschichte ist biete ich hier folgende Teile an. 1) Ansaugleitung 13711341210-2x Ansaugrohr R1150 RS-1x mit...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Großes Ansaugrohr

    Großes Ansaugrohr: Hallo Ich habe beim Aufräumen noch ein Ansaugrohr gefunden ein sogenanntes Power rohr mit einem größeren Durchmesser welches ich mal zu...
  • Größeres Ansaugrohr

    Größeres Ansaugrohr: Hallo ! Ich bin auf der suche nach einem größeren Ansaugrohr für meine 1150 GS benötige es wegen Testzwecken ! Hat einer so etwas anzubieten ...
  • Vergaser einstellen bei größeren Ansaugrohren?

    Vergaser einstellen bei größeren Ansaugrohren?: Hallo GS-Gemeinde. Wollte mir auf meine 1150 Ansaugrohre mit einem größeren Durchmesser anbauen. Müssen danach die Vergaser neu eingestellt...
  • Vergaser einstellen bei größeren Ansaugrohren? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt

    Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt: Hallo, da meine 1150 GS Geschichte ist biete ich hier folgende Teile an. 1) Ansaugleitung 13711341210-2x Ansaugrohr R1150 RS-1x mit...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Großes Ansaugrohr

    Großes Ansaugrohr: Hallo Ich habe beim Aufräumen noch ein Ansaugrohr gefunden ein sogenanntes Power rohr mit einem größeren Durchmesser welches ich mal zu...
  • Größeres Ansaugrohr

    Größeres Ansaugrohr: Hallo ! Ich bin auf der suche nach einem größeren Ansaugrohr für meine 1150 GS benötige es wegen Testzwecken ! Hat einer so etwas anzubieten ...
  • Vergaser einstellen bei größeren Ansaugrohren?

    Vergaser einstellen bei größeren Ansaugrohren?: Hallo GS-Gemeinde. Wollte mir auf meine 1150 Ansaugrohre mit einem größeren Durchmesser anbauen. Müssen danach die Vergaser neu eingestellt...
  • Oben