GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung

Diskutiere GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Michael, also ich war der felsenfesten Überzeugung, daß da ZWEI gleichartige Dichtringe direkt hintereinander liegen. Der innere kleiner...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

also ich war der felsenfesten Überzeugung, daß da ZWEI gleichartige Dichtringe direkt hintereinander liegen. Der innere kleiner, der äußere größer - oder wars andersrum? Allerdings hab ich diese OP an meiner R 1100 S durchgeführt. Evtl. ists bei Deinem Modell nur ein einzelner Ring.

schau mal hier Part #6 und #7:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=51667&btnr=11_1846&hg=11&fg=25



Die Ringe sehen in der Tat merkwürden aus und man glaubt zunächst net, daß die wirklich dort hingehören und auch noch dichten...was sie ja u. U. auch net wirklich lange machen...

Ja und zur Cola-Dose:

Nicht den Boden, sondern den DECKEL abschneiden! (Weil unmittelbar unterhalb des Deckels ein Wulst in der Dosenwand drin ist, der stört, und weil der Boden der Dose so schön abgerundet in die Dosenwandung übergeht. (Du brauchst eigentl. nur die unteren 5 cm der Dose.)
Über diese feine Rundung läßt sich der Ring wunderbar drüberschieben.

Falls Du das net selbst kannst, bitte Deine Frau/Freundin oder wen auch immer darum...
Die/der:eek: hat evtl. mehr Übung...:D

Und bitte keinen Längsschnitt!
Du mußt diesen Dichtring tatsächlich über den Boden der Dose würgen - gut eingeölt natürlich - damit der Ring seine endgültige Form bekommt und dann vooorsichtig bis zur KuWe weiterschieben. Und dann genauso vooorsichtig ins Gehäuse reindrücken/schlagen.

Dein angedachter cleverer Längsschnitt hat u. U. ruckzuck Deinem neuen Dichtring einen klitzekleinen Messerstich versetzt, der sich alsbald durch eine doitagain-Action bemerkbar machen wird. Und das wäre jammerschade, angesichts des goilen Wetters!

Grüße vom elfer-schwob
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
MOIN
also ich hab tatsächlich bis jetzt nur einen Ring gefunden. Allerdings wirkt der alte dicker und stabiler wie der neue wobei der ja nicht viel aushalten muß sondern lediglich abdichten und ulkig sieht er schon aus. Wenn ich mal davon ausgehe das alles noch jungfreulich ist bei meiner Kuh und die Ringe waren beide noch dicht lediglich die Kupplung ist runter und das bei über 90tkm kann man eigentlich nicht meckern. Ich werde deine hinweise bezüglich der Coladose beherzigen. Ich hab aber auch einen guten Dreher an der Hand der mir mal eben aus harten Kunststoff ein Werkzeug drehen kann, mal schaun was machen, ich erzähls dann. So auf zur Arbeit.
Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michael,

die Anzahl der Dichtringe ist tatsächl. baujahrabhängig: die "alten" hatten einen, die nach 97 zwei Dichtringe.
Und sobald Du mal - nur so - die unteren 5 cm der Coladose über den KuWe-Stumpf gestülpt hast, weiß Du, daß Du Deinen Dreher für wichtigere Aufgaben hernimmst...

Grüße vom elfer-schwob
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Ich hab heute mal ein bißchen mit Kollegen über den Sinn von zwei hintereinander liegenden Dichtringen ( Simmerringe )gefachsimpelt und da kam der nicht von der Hand zu weisenden Hinweis das der zweite Ring auf Grund mangelnder Schmierung, der erste nimmt ja alles weg, schnell überhitzt bzw. verschleißt.Naja ich hab ja zum Glück nur einen.:rolleyes:
Grüzi Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nönö,

da ist erstens Luft, zweitens Öl, drittens Öldampf dazwischen...macht dann doch auch Sinn...
Den Spalt kann man im Schnittbild der neueren Gehäuse erkennen.

Grüße vom elfer-schwob
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Hallo
da hab ich was weg gelassen, es ging um die Idee bei so einer wie meine wo nur einer ist aber zwei passen würden. Wenn das natürlich extra dafür vorgesehen ist und dazwischen Kanäle oder sonstiges ist hast du natürlich vollkommen recht. Mein Fehler. Ich mußte jetzt erstmal meine Reparatur unter brechen und ein paar andere Arbeiten bei dem geilen Wetter erledigen. Hauptsache Ende Mai läuft sie wieder da nehm ich sie für fünf Wochen mit nach Spanien, für die Stunden wenn mal kein Wind ist. Ansonsten bin ich dann auf dem Wasser kiten.
Der Micha
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
So, ich denke das ich morgen wieder anfange das Ding zusammen zu bauen . Was mir noch fehlt ist, wie müssen die Markierungen an der Kupplung stehen ( ich hab zwei grüne Punkte gefunden ) beim zusammenbau, da find ich auch zum teil nur ungenaue oder gar keine Beschreibungen und mit wieviel nm muß ich die Schrauben des Kupplungstellers an der Kurbelwelle , nicht die M6 der Kupplung) an ziehen.Bitte Tipps . Danke Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Micha,

die drei Kupplungsteile - Antriebsrad (mit den Zähnen für den Anlasser) und die beiden Druckplatten sollten eigentlich alle irgendwo eine Farbmarkierung haben. Und die dann jweils um 120 Grad versetzt montieren.
Das Drehmoment für die Schrauben des Antriebsrads hab ich momentan net im Kopf und auch net greifbar.
Kann später aber nachschauen.

Aber vielleicht ist ja auch einer schneller...

Grüße vom elfer-schwob
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Der Schwop
wie immers schnell und zuverlässig mit den Antworten, so was lob ich mir. Dann muß ich mal die dritte Markierung suchen. Wißt ihr eigentlich wie schwer bei uns Coladosen zu besorgen sind.Ich probier jetzt mal ne zwei Dosen- überstülpmethode:rolleyes::o. Dazu später mehr.
Gruß Michael
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Fertig

So
über Ostern alles wieder zusammengebaut, scheint alles geklappt zu haben. Die Dosen-Methode hat bestens funktioniert allerdings war es Vita-Mals. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen das ich die Kupplung anhand von Markierungen zusammen bauen muß. Erstens hab ich nur zwei gefunden ( grüne ) und die waren in keiner Stellung um 120 Grad versetzt. Meiner Meinung nach sind die Teile so ausgewuchtet das sie immer passen. Dann noch " schnell " den Hauptbremszylinder gewechselt( war undicht ) und Bremsen entlüftet. Karre läuft. Danke für die Tipps und ich würde wirklich mal irgendwo ne überarbeitete und korrigierte Anleitung rein stellen, von wegen Getriebe öffnen für Simmerringwechsel und so.Also, nochmals Danke und immer gute Fahrt
Gruß Michael
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Glückwunsch!

Hallo Heavy Kiter,

herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen OP!

Aber Vita-Malz kann ich beim besten Willen noch weniger empfehlen als Cola. Das Zeug hat doch noch mehr Kalorien...und das auch noch bei Deinem Nickname :D das geht doch garnet!!!

Du hast sicher Recht, daß die drei Teile der Kupplung einzeln schon so ausgewuchtet sein sollten, daß sie unabhängig von der Einbaulage rund laufen. Ist sicher nur eine Vorsichtsmaßnahme zur Verhinderung des Worstcase, daß zufällig alle minimale Unwucht an einer Stelle aufeinander trifft und sich addiert.
(Laut BMW sollten i.d.Tat alle drei Bauteile Farbmarkierungen haben.) Aber nach 15+ Jahren hat sich wohl bei Deinem Moped die eine oder andere aufgelöst...

Der Hinweis auf den Simmerringwechsel von außen ist sicher kein Geheimtipp. Die Spax-Methode kennt eigentlich jeder Mechanikus.
Außer natürlich manche BMW-Fritzen, die am Zerlegen von ganzen Bauteileinheiten doch ganz gut verdienen...;)

Ich wünsche Dir und Deiner Kuh eine interessante, pannen- und unfallfreie Saison,

Grüße vom elfer-schwob
 
S

schwerer kiter

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Hai schwop
ich sag ja du glaubst garnicht wie schwer es ist hier mitlerweile Coladosen zu bekommen. Allerdings glaube ich auch das die stabiler ist wie die Malzdose, die ist schon ziemlich labbrig. Hat aber trotzdem funktioniert.Dafür das Simmerringwechselnohnegetriebeaufmachen kein Geheimtipp mehr ist waren da aber doch einige incl. Freund von Arbeitskollege anderer Meinung. Wie auch immer es hat geklappt:D:p und beim nächsten Mal gehts auch bedeutend schneller:rolleyes::cool: Mal sehen wie lange sie hält, ich hab nämlich nur die Belagscheibe gewechselt und hoffe das nicht zu bereuen. Ich fahre allerdings auch nicht mehr so viele Km im Jahr und bin auch kein Kupplungsschleifer, außer mal ein kleines Wheeli zwischendurch, das kann ich mir nicht verkneifen.
Gruß Michael
 
Thema:

GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung

GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

    Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln: Oh Ihr Q-Götter, helft einem aktiven Nichtschrauber... also folgende Story. Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich seit ein paar...
  • Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

    Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln: Oh Ihr Q-Götter, helft einem aktiven Nichtschrauber... also folgende Story. Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich seit ein paar...
  • Oben