Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

GS 1100 Jg. 98 "refresh"

Erstellt von LoudpipeHerbie, 03.08.2011, 00:13 Uhr · 10 Antworten · 1.369 Aufrufe

  1. LoudpipeHerbie Gast

    Standard GS 1100 Jg. 98 "refresh"

    #1
    Hallo allerseits

    Meine Q hat nun 12 Jahre an den Hörnern und ist 110'000 km (Tacho) vom Stall weg gewesen. Nun möchte ich das Mopped "generalüberholen" lassen. Was kann man empfehlen? Motor komplett überholen (was genau?), Getriebe auf Vordermann bringen, Sinter-Kupplung, Kardan, Einspritzung, Elektronik, Elektrik usw. usw?

    Auf was sollte ich achten und kennt jemand eine anständige Werkstatt im Badischen oder Ober- und Hochrhein?

    Zustand: Die Kupplung hat noch 4,9mm und der zweite Gang meldet sich mit ein bisschen mehr Sound als die restlichen. Dann schlackert es vernehmlicher untenrum, wenn ich im Stand die Kupplung gezogen habe. Klackern tut's auch sonst, ist halt ne BMW...

    Für Vorschläge schon jetzt besten Dank.

  2. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    #2
    Guten Morgen,

    hast du denn Probleme mit deinen Moped?

    Das schlackern, das du meinst, könnte das evtl. das Ausrücklager der Kupplung sein?

    Wenn du sonst keine Problemne hast, dann mach einfach die üblichen Inspektionen und gut is es.

    Meine hat mittlerweile über 127000 km herunten und ich hab nie einfach so prophylaktisch etwas machen lassen.

    Bei 75.000 war die Kupplung aufgrund defekten Simmerringes hinüber, dann bei 105000 war ein sehr lautes klingeln auf der linken Motorseite. Es hat sich dann als defekte Nockenwelle und 2 defekte Tassenstößel herausgestellt.
    Ansonsten war außer 2 Kabelbrüchen am Lenkkopf kein weiterer Defekt.

    Wenn es die kommenden km und Jahre so bleibt, dann bin ich zufrieden.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz,

    Markus

  3. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #3
    Hallo,
    "Never change a running system" ist meine Devise. So lange sie läuft, laß sie in Ruhe. Meine hat 170 tkm runter und weder am Motor noch am Getriebe ist irgendwas gemacht, außer den üblichen Inspektionen. Okay, Kupplung ist schon 2x neu, mittlerweile Sinter.
    Pflege und Fahre, dann wird sie Dir noch lange treu zur Seite stehen.....

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #4
    Fahr einfach weiter. Mach die normale Wartung und reparier, was kaputt geht. Auf Verdacht Teile tauschen bringt nix.

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Fahr einfach weiter. Mach die normale Wartung und reparier, was kaputt geht. Auf Verdacht Teile tauschen bringt nix.
    solltes Du die Kupplung wechseln kannste sie mir zuschicken
    Bei den Motoren der 1100 sind es 6mm bei 180mm Durchmesser und Verschleissgrenze 4,5mm. Is vom Gerd geklaut
    Gruß Bernd

  6. LoudpipeHerbie Gast

    Standard

    #6
    Hallo nochmals

    Danke für die Meldungen. Gehe überein, was das "never change" als Grundsatz betrifft. Möchte aber doch gerne lesen, wo das "System" nach so langer Zeit eine Verbesserung erfahren dürfte, denn es sollen noch einige weite Reisen mit der Q absolviert werden. Darunter auch eher anstrengende Profile mit weniger Teer auf der Strasse als bei uns hier. Da möchte ich die bekannten Verdächtigen vorher eliminiert haben. Bis jetzt habe ich aus den diversen Foren gefiltert:

    - Drosselklappen (Klackern. Lagerung)
    - Linker Zylinder, die Kettenführung
    - Kupplung (Sinter)
    - Getriebe
    - Kardan inkl. Hinterrad.

    Zum Motor habe ich nichts gefunden, wie auch zur Zündung, Elektronik und Elektrik. Aber einen Ersatz für den Hallgeber habe ich schon (und immer dabei, wenn's losgeht).

    Grüsse

  7. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #7

  8. LoudpipeHerbie Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von locke1 Beitrag anzeigen
    Genau der Artikel war's, der mich auf den Gedanken brachte!

  9. Voggel Gast

    Standard

    #9
    Leider ist er nirgendwo mehr erreichbar der Artikel :-)

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #10
    tja..leider ist der Server bei LimaCity ausgefallen...komme auch nicht drauf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Heute Abend im TV:"Nackt unter Leder"/"The Girl On A Motorcycle"
    Von Butenostfriese im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 10:19
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03