Gs 1100 stottert, rechter Zylinder fällt aus bj 95 ohne Kat

Diskutiere Gs 1100 stottert, rechter Zylinder fällt aus bj 95 ohne Kat im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, vorab, klasse Forum. Deshalb will ich mal mit der Tür ins Haus fallen :D. Die gute Q stottert auf dem rechten zylinder bis er...
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Moin moin,

vorab, klasse Forum. Deshalb will ich mal mit der Tür ins Haus fallen :D.

Die gute Q stottert auf dem rechten zylinder bis er letztlich komplett ausgeht.

Nimmt man den injektor raus, zieht die Druckleitung, den Stecker zur spritpumpe, startet sie dann damit der Injektor öffnet und saugt diesen mit dem Mund durch kann man zwischen 3-5 km wieder fahren.

Fangen wir mal von vorne an,
im April ist ein AT Motor rein gekommen, danach wollte er auf patu nicht anspringen, neues Steuergerät holt etc. Was es war? Die zu rückleitung der spritpumpe vertauscht :rollleyyes: heilfroh gewesen dass sie läuft, aber nicht sonderlich lange ... gut 1000km gefahren aber nie über 3800-5000 u/min gekommen, außer mit stosartigen gasdrehungen. Als es im Mai so dermaßen heiß War lief sie wInder wie sau.
Am vatertag morgens den spritfilter ausgebaut und siehe da, komplett dicht. Da Feiertag kam ein Schlauch dazwischen. Gute 200km weit gekommen mit dem alten feeling der guten gs :D und urplötzlich vor Rømø wieder das leid des stotterns. Ich erinnerte mich dass ich beim ausbau der pumpe diesen vorfilter mit der Feder beschädigt habe und Un evtl Dreck im System drin ist. Deswegen auf aussaugen der Injektoren gekommen.

Als sie wieder stotterte die Injektoren li und re während der Fahrt heraus gezogen. Dadurch gemerkt dass es der rechte zylinder ist. Nächste Idee? Natürlich Injektoren der zylinder tauschen, Fehler wandert aber nicht mit ...

Nun sind eine neue spritpumpe, der 3bar druckregler und der hallgeber von dem alten Motor verbaut worden.
Zündspule hat 0,5 und 13 Ohm, Sicherungen wurden gecheckt und der fehlerspeicher ausgelesen mittels Led
( der link dazu Diagnostics of BOSCH Motronic MA 2.2 and ABS II of BMW R1100R)

Fehler War Co2 poti und dk. Beide nun ausgebaut, Co2 poti am Messgerät durchgedreht von 0-993 Ohm, dk poti nur in der Leerlauf Stellung.

Während weiter Probefahrten kamen diese Fehler trotz löschen des Speichers immer wieder ...

druckverlust test zeigt was der vorbesitzer versprach, Motor in der Blüte seiner Jugend. Komplett dicht (mit Feuerzeug an diesem flexiblen arm geprüft)

Im Moment steht sie noch beim freundlichen.

Hat wer ne gute Idee wie man nun weiter vorgehen kann ? :hot::confused:

schon mal danke im vorwege,
Tim
 
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Ergänzung : wenn sie stottert, mal den zündstecker gezogen und volle kalotte eine gezittert bekommen, scheint wohl Strom anzukommen. ... der Injektor sprüht auch Benzin
 
S

steschm0712

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo,

Bin selbst noch nicht lange auf einer Q unterwegs aber leider mehr am Schrauben und lesen als fahren. Mal so ein paar Ideen von meiner Seite:
Drosseklappe rechts leichtgängig?
Seilzug synchron zur linken DK?
LuFi und Stutzen zur DK sauber?
Zündkerzenbild unterschiedlich oder gleich?

Lg
Stefan
 
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Hey,
dk geht sehr leichtgängig. Sogar einmal komplett zerlegt wegen axialspiel prüfen, aber alles in bester Ordnung. Falschluft / undichtigkeit mit pressluft und bremsen Reiniger geprüft aber keine Veränderung.

Neuen bowdenzug kann ich hoffentlich in den nächsten Minuten abholen vom freundlichen.

ZK ist rechts sehr weiß. Sind auf beiden Seiten iridium rein gekommen mit dem AT motor aber rechts auch schon eine neue herkömmliche zum testen
 
S

steschm0712

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo,

Klingt spannend. Hast du sie synchronisiert? Weil die Fehler mit DK Poti bzw. CO Poti würde meines erachtens auf beiden gleich auftreten, außer die rechte Einspritzung wäre total daneben.

Unterdruckschutzkappe auf der DK unten drauf?
Bypass-schraube vorhanden und nicht abhanden gekommen?
DK Poti mit der Motronic schon überprüft?

Lg
 
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Synchronisiert passiert heute mittels u-Uhren :) wollte damit warten, weil die Züge schon sehr alt sind und durch motor Tausch und dem jetzigen schrauben evtl beschädigt.
Bypassschraube und das Gummi für die Uhren sind beide vorhanden und auch komplett dicht.

Dk mit der Led über motronic auch schon eingestellt ;)

Bis jetzt habe ich 3 bmw Meister 2 gesellen + 4 "freie" altgesellen mit diesem Bike graue Haare wachsen lassen.
Topt das wer ? :cool::rolleyes::D
 
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Mir kommt es auch spanisch vor stefan, dass es immer nur die rechte Seite ist. Benzin Druck / versorgung, Co2 und dk poti müssten sich doch auf beide zylinder auswirken ? :confused::D
 
S

steschm0712

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Mir kommt es auch spanisch vor stefan, dass es immer nur die rechte Seite ist. Benzin Druck / versorgung, Co2 und dk poti müssten sich doch auf beide zylinder auswirken ? :confused::D
DK und CO Poti sind eigentlich gleich, außer wenn sie soweit unsynchron wäre das links es paßt und rechts viel zu mager. Also zb. rechte DK soweit verstellt das sie zwar synchron öffnet aber eben viel mehr Luft durchläßt als links.
Benzindruck auf der rechten und linken Zuleitung richtung Einspritzventil schon kontrolliert? Aber nachdem das ja schon getauscht wurde wäre das seltsam.
Ansonsten wirds dann vermutlich eher was elektrisches sein, also zb. die Einspritzsteuerung oder Zündkabel.
Ist das Problem Temperaturabhängig oder egal ob der motor warm oder kalt ist?

Lg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
HI
Einen BMW-Boxer kann man mit Uhren nur vollkommen unzureichend synchronisieren. Natürlich kann der Zufall helfen.
4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0
Bei dem historischen Fahrzeug könnten die Einspritzdüsen verdreckt sein und ich würde mal eine Ultraschallreinigung spendieren.
Denkbar wäre auch ein defektes Zündkabel. Nach mehr als 20 Jahren würde ich das nicht übel nehmen.
Dann sind da noch ausgeschlagene Drosselklappenwellen im Angebot.
4V1 Drosselklappe überholen R11x0
Wenn es übel ist wären (nur) eine defekte Nockenwelle oder ausgeleierte Stösseltassen nicht absurd.
https://www.powerboxer.de/motor/461-schn-am-ventiltrieb
Nachdem bei den 95er auch noch die alten Zylinderköpfe drauf sind, ist ein Riss im Kopf (Ventil > Kerzenloch > Ventil) nicht auszuschliessen.
Kraftstoffdruck und Potis sind für beide Seiten wirksam.
Letztlich die Frage: War es ein Austauschmotor oder einfach nur "ein anderer alter"?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Gaszug ist gestern nicht geliefert worden ...
Züge hatte ich Wie folgt eingestellt, Züge losgeschraubt und geguckt dass beide dk geschlossen sind. Dann das Spiel gasgriff - dk links eingestellt und dann den rechten dk eingestellt.
Der Motor ist ein AT, druckverlust test zeigt halt auch dass er Potten dicht ist.
Zündkabel wurden auch schon getauscht. Was mich so dermaßen stutzig macht, dass wenn der Injektor ausgesaugt wird kann man wenige km fahren. Beim Tausch der Injektoren wandert der Fehler nicht mit, dh alles ok.
Temperatur abhängig eher weniger, dafür mehr zeitabhängig. Über Nacht zb 12 Std standzeit ist der Fehler einmal bis jetzt weg gewesen.

Hat wer ne Idee wie man den Fehler wandern lassen kann ?
 
S

steschm0712

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Wenn zum beispiel das Injektor Steuerungskabel was hat kann man das nur schwer wechselseitig testen, oder war da was mit stecker umgekehrt rein oder geht das nur bei den Zündkabeln?

Lass doch mal die Zuleitung vom rechten Ventil in ein sauberes Gefäß pumpen und schau ob dort Dreck drin ist. Wäre zwar komisch das das nur rechts sein sollte, aber da müßtest du ja sehen ob was raus kommt. Wenn das Problem auftritt spritzt der Injektor rechts dann noch oder kommt da gar nichts.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
moin! brauchst du noch den gaszug? hätte einen neuen da............ wenn du den einteiligen brauchst! habe auch noch einspritzventile und überholte drosselklappen! lg
 
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Gas Zug ist heute gekommen mit der Rechnung über einbau, dk synchronisieren, Co2 und dk poti einstellen. Die guten in der Werkstatt sind nun auch am Ende des Latein.
Dreck ist im System definitiv keines drin, injektor fördert trotz stottern auch Sprit mit 3,2 bar, heute noch extra die werkstatt bequasselt und gemessen :D
Stecker wurden noch nicht vertauscht, mal eine Idee wert !!:)
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ist der austauschmotor von einer gs oder von einer rt /rs?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Selbst wenn es ein "falscher" Motor wäre, so ist das Fehlerbild untypisch. Der RT-Motor läuft auch mit dem Steuergerät der GS.
gerd
 
T

Timberking

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
8
Ort
Nordhastedt / Braunschweig
Modell
Gs 1100 Bj 95
Hallo liebe Gemeinde, wir sind vom nordkap zurück. Ohne größere Zwischenfälle.
Nachdem die Werkstatt mir nicht weiter helfen konnte, habe ich den einen originalen spritfilter verbaut und nochmals das gesamte System gecheckt. Bin los gefahren aber das Problem kam sofort wieder. Sie lief aber jetzt schon besser. Keine Ahnung wieso, aber ich habe während nochmals die Stecker der Injektoren abgezogen und siehe da, auf einmal stottert der linke zylinder ?!
Also ab nach Hause und beide Injektoren durch gepustet mit einem 10 bar Kompressor. Seitdem knapp 7000km in 10 Tagen zum nordkap und an der norwegischen Küste zurück. Lediglich ist sie mir einmal im Tunnel plötzlich ausgegangen. Injektoren raus, orgeln lassen aber kein Sprit. Dann öffneten die Injektoren im stand auf einmal?
Also erstmal aus dem Tunnel raus und auf Fehlersuche gehen. Zog man den Hallgeberstecker ab, öffneten die Injektoren?! Z
Um Glück hatte ich die Led noch mit und habe festgestellt, dass alle Kabel miteinander verbunden sind? Also das abgeschirmte Kabel am Stecker und bei der Verteilung bei den beiden Hallgebern abgeschnitten. Danach einen neuen Kabelbaum dazwischen gebaut und sie läuft mal wieder :)

Ich frage mich jetzt nur, War es die ganze zeit der linke Injektor, obwohl der linke der einzige Zylinder war, der beim stottern und abziehen des Steckers beim Injektor noch lief oder hat erst die Grundeinstellung der Werkstatt din falsche Fährte gelöst und das wahre Problem offen gelegt :D
Unterm Strich läuft sie nun wieder tadellos :)

Wer ein neuen Druckregler oder eine neue Benzinpumpe braucht darf sich gerne melden :'D

LG Tim
 
Thema:

Gs 1100 stottert, rechter Zylinder fällt aus bj 95 ohne Kat

Gs 1100 stottert, rechter Zylinder fällt aus bj 95 ohne Kat - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Oben