Ergebnis 1 bis 2 von 2

GS 1100 taucht ein beim Bremsen

Erstellt von GaWaScheMo, 19.08.2007, 15:29 Uhr · 1 Antwort · 965 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    36

    Standard GS 1100 taucht ein beim Bremsen

    #1
    Mahlzeit,
    meine GS 1100 taucht beim bremsen vorne ein, und am linken standrohr hat sie öl- Simmernge erneuern? dachte die gabel wäre nur zur führung, federung/ Dämpfung würden vom federbein übernommen????
    danke für eure Tips
    Rolf

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Du denkst auch richtig. Aber wenn irgend etwas gleitet muss es im Allgemeinen geschmiert werden. Also ist Öl in den Gabelholmen und offenbar ist eine Dichtung hops. An der Gabel festgepappte Dreck beansprucht eben die Dichtringe und irgendwann mögen sie nicht mehr.
    Wenn die GS beim Bremsen vorne eintaucht macht sie das was alle Fahrzeuge machen. Nennt sich einfach dynamische Radlaständerung. Unterbinden wird das weder eine konventionelle Gabel noch ein Federbein. es sei denn sie sind so hart ausgelegt, dass "Federung" der falsche Begriff wäre.
    Die Konstruktion der Aufhängung mit geschobenem Längslenker und Federbein verringert zwar aufgrund der Gesamtgeometrie das Eintauchen, will es aber gar nicht vollkommen vermeiden.
    Nicht auszuschliessen ist allerdings, dass Dein Federbein schon mal bessere Tage hatte und schlicht und ergreifend verschlissen ist.
    Die Holme brauchen nur neue Dichtungen und eine neue Ölfüllung
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. klackgeräusch beim bremsen
    Von scr im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 21:46
  2. Klopfen beim Bremsen
    Von perko4u im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:23
  3. Rubbeln beim Bremsen
    Von Kustom im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:41
  4. starkes eintauchen beim bremsen
    Von herbert_r im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 18:20
  5. Vibration beim Bremsen
    Von Tuareg im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 07:51