GS-Anfänger

Diskutiere GS-Anfänger im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, bin seit kurzem Besitzer einer 96 er GS Laufleistung 53000km.. Hab leider jetzt festgestellt, dass es beim Gaswegnehmen im 5 Gang...
M

Märtel

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
18
Hallo an alle,
bin seit kurzem Besitzer einer 96 er GS Laufleistung 53000km..
Hab leider jetzt festgestellt, dass es beim Gaswegnehmen im 5 Gang einen kurz Ruck gibt...
Hab hier schon viel über den Gangspringer gelesen...
den soll es aber nur beim Beschleunigen geben.
Jetzt meine Frage: wenn es sich bei mir auch um einen Gangspringer handelt wie lange kann ich noch fahren, bevor eine Reparatur oder ein neues Getriebe fällig ist oder ist es was anderes?
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Werde Dir erst mal klar ob Du die Flöhe husten hörst oder nur die Kardanreaktion nicht kennst.
Ausser Gangspringern sind auch noch KFR und abgefallene Anlassermagnete im Angebot. Könnte man auch alles haben.
Etwas ernster: FALLS Du einen Gangspringer haben solltest, kannst Du u.U. 10 Km fahren oder auch 20TKm.
Es geht nicht drum wie weit man fahren KANN, sondern wie lange man sich das zumuten WILL (und ob man einen hat :-))
gerd
 
M

Märtel

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
18
Na danke erstmal für den herzlichen Empfang gerd,
Ich denke das dieser Ruck nicht eine normale Kardanreaktion ist.

Gruß Märtel
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Servus,
Mir ist es auch so gegangen bei meiner ersten Fahrt mit der GS. Das weiche Rucken beim Gaswegnehmen in der 5. nervt, ist ungewöhnlich, aber Gangspringer ist das keiner.

Gangspringer erlebst Du nur in der Beschleunigungsphase, da macht es einen deutlichen Ruck, wie wenn Dir bei einem Kettenmotorrad die Kette über das Ritzel hüpfen würde. Udn Du spürst sowas wie einen harten Schlag im Antrieb.

Vergiss es erst mal. fahr eine Weile, ist nach meiner Vermutung eine Summierung aller Flankenspiele, kombiniert mit dem Stoßdämpfer im Getriebe. Aber da ich jetzt auf dem Getriebe mehr als 20 000 draufgedreht habe und sich nichts Nachteiiges gezeigt hat. ignoriere ich das Rucken beim Gaswegnehmen, und gegen den Gangspringer, dem ich mit neuen Klauen und genauem Distanzieren etwas auf den Leib gerückt bin, gibt es halt nur nicht sooo fest beschleunigen in dem Gang, (und ausserdem hab ich mir ein 99er Baujahr auch noch zugelegt fürs Gasgeben.)

Beste..
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Viel Spaß hier und unfallfreie Fahrt mit nem schönen Gruß aus Thüringen
Mach dich nicht verrückt hier wird so viel von Reparaturen geschrieben darfst du nicht so Ernst nehmen,fahr doch erst mal.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo an alle,
bin seit kurzem Besitzer einer 96 er GS Laufleistung 53000km..
Hab leider jetzt festgestellt, dass es beim Gaswegnehmen im 5 Gang einen kurz Ruck gibt...
Hallo Märtel,

um dir ganz sicher zu sein, dass es sich dabei um etwas "BMW - tyisches"
handelt, lasse doch mal einen Bekannten der sich mit 'ner BWW auskennt
oder den Freundlichen damit fahren. So wie Du das beschrieben hast kann
ich mich da eigentlich Wienerwilhem zustimmen. Es könnte sich da um
typische Kardaneinflüsse handeln, die für Dich vielleicht so noch nicht ganz
so vertraut sind.
 
M

Märtel

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
18
Hallo,
danke für Eure Beiträge... werde jetzt erst mal zum:) (Fa.Fallert) gehen und den mal fahren lassen. Schauen was der dann sagt.


Gruß Märtel
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,
danke für Eure Beiträge... werde jetzt erst mal zum:) (Fa.Fallert) gehen und den mal fahren lassen. Schauen was der dann sagt.

Gruß Märtel
Hallo Märtel,

konntest Du schon etwas genaueres über die Ursache raus bekommen?
Würde mich mal intressieren, was die bei Fa. Fallert diagnostisiert haben.
 
M

Märtel

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
18
Hallo GSfrie,
bin noch nicht dazu gekommen....aber ich denke es handelt sich um einen Gangsprigner, weil dieser Ruck tritt erst nach gewisser Zeit nach dem Gaswegnehmen auf und nur eimalig... erst dann wieder wenn ich erneut in den 5 Gang schalte und nur im Schiebebetrieb.....werde Info geben wenn ich bei Fallert war.

Gruß Märtel
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo GSfrie,
....aber ich denke es handelt sich um einen Gangsprigner, weil dieser Ruck
tritt erst nach gewisser Zeit nach dem Gaswegnehmen auf und nur
eimalig... Gruß Märtel
Hallo Märtel,

also das mit dem Gangspringer kannst Du eigentlich ausschliessen. So wie
Wienerwilhelm schon geschrieben hat, tritt ein Gangspringer wenn
überhaupt, nur während der Beschleunigungsphase aus. Das was Du hier
beschreibst tritt doch nur im "Schiebebetrieb" auf.
Also was das Dein Händler dazu sagt, intressiert mich dann schon (möchte
doch wissen was das ist ... :cool:).
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Märtel,

mit diesem Symptom fahre ich jetzt auch schon seit ca. 5000km rum. Ist definitiv kein Gangspringer, hat mir mein Freundlicher am Anfang des Auftretens schon mitgeteilt.
Du kannst den Ruck abdämpfen bzw. unterdrücken, wenn Du das Gas nicht schlagartig sondern langsam zumachst.
Ich habe meinen Kardan noch nicht aufgemacht, denke aber auch, daß die Summierung aller Spiele und verschlissene Ruckdämpfer dafür verantwortlich sind.
Meine ist Bj 1994, hat 110.000km gelaufen und noch das erste Getriebe drin.
 
G

gummikuh1966

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
51
Ort
Landkreis Karlsruhe
Modell
R1200GS Rallye mit Gußrädern :-)
:p
Hallo,
danke für Eure Beiträge... werde jetzt erst mal zum:) (Fa.Fallert) gehen und den mal fahren lassen. Schauen was der dann sagt.


Gruß Märtel

Hallo Märtel,
ich weiß nicht, wie lange du schon zu Fa. Fallert gehst bzw. ob du die kennst, deshalb hier mein Tipp: Geh mit deinem Problem unbedingt zu Hans-Peter Huber (heute Miteigentümer, früher Werkstattmeister) - der ist ein absoluter Fachmann und sagt dir auch ehrlich, was los ist und wie man es beseitigen kann!
Die anderen Ansprechpartner sind zwar auch nicht schlecht aber H.-P. Huber ist der absolute Fachmann!!! Ganz besonders gut kennt er sich bei "unseren alten" (ich meine die Q :D:p:cool:) aus.
Melde dich mal, wenn du dort warst, würde mich sehr interessieren....

LG von "der neuen" - gummikuh1966
 
M

Moonwalker

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
40
Ort
Hockenheim
Modell
1100GS Baujahr 96`
gibt schon eine Diagnose ??

Hallo Märtel,

ich habe bei meiner Q mit 38000km aus dem Baujahr 96 dasselbe Problem. Die Diagnose bei Dir würde mich brennend interessieren. Ich kann ja dann schon mal mein Sparschwein schlachten.

Vielen Grüße

Stefan
 
M

Märtel

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
18
Hallo Stefan,
bin jetzt 5000km gefahren keine Veränderung festzustellen
==> never toucht a running system
Habe mal bei Fallert nachgefragt...das kann noch ewig halten==> ist aber wirklich ein Gangspringer !
Werde mich aber trotzdem nach einem gebrauchten M97 Getriebe mal umschauen.

mfG Märtle
 
Thema:

GS-Anfänger

GS-Anfänger - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben