GS für Anfänger…

Diskutiere GS für Anfänger… im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Echt? Findet ihr die sooooo ungepflegt? Wo seht ihr das?? Ich hab offenbar kein Auge dafür.. Bin grad am Weg zu ihr.. Ich mach Fotos und...
Joker74

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most1/4
Echt?
Findet ihr die sooooo ungepflegt?

Wo seht ihr das??
Ich hab offenbar kein Auge dafür..

Bin grad am Weg zu ihr..
Ich mach Fotos und unterschreib noch niGS..
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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R1100GS
naja, vom Neuzustand ist sie weit weg. Hab aber schon schlimmere gesehen, die technisch trotzdem top waren.
 
Passauer

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R 1100 GS
Naja die sind wie Du schreibst nicht von guter Qualtät, aber man sieht die Lufi-Box ist schon mehr weiss als schwarz, der Lack des Tanks ist matt, der Lenker ausgeblichen inkl. Amaturen, Krümmer lässt auf mehr Laufleistung schliessen da schon etwas verbruzzelt. Zustand der Felgen kann ich nicht erkennen.

Ausserdem wenn ein Verkäufer es nicht mal schafft beim Verkauf sein Moped von der schönsten Seite zuzeigen, dann weiß ich es auch nicht.

Aber schau sie Dir an, wenn sie dich überzeugt dann verhandle einen guten Preis.
 
Joker74

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most1/4
Hallo…

Hihi… nach 15 Jahren das erste mal wieder auf einem Motorrad gesessen…:victory::victory::victory: goiiiil!!

Probefahrt zwar nur in der Stadt.. war aber ok.. recht viel über 100 ging halt nicht..
Kupplung etwas "gequält", scheint gut..


Ja verdammt, ihr hattet recht..
Die GS (die mit 40tkm) steht den Sommer über im Freien… unabgedeckt.. und wird nur sehr, sehr wenig bewegt

Es bot sich das von euch prophezeite Bild:

Tank tlw. bleich…
Ganz vorne oben links bereits ein Lacksprung und fast abgeblättert..
Kratzer im Schnabel
Beim Rahmen (eigentlich dieser Schenkel zur Gabel) war links und rechts etwas Lack ab..
Sitzbank hatte Loch..
Sämtliche Schrauben, wo schon mal ein Werkzeug dran war, rosten..
Die Verchromten Teile der Dämpfer zeigen auch schon die typischen Rostpunkte
Irgendwelche (ovalen) Spiegel..
Irgendwelche Blinker (vorne & hinten verschieden)
Am Lenker steht LSL (original???) und der ist arg verwittert
Nachbauscheinwerfer 2-äugig (orig. vorhanden)
Rechte Zylinderabdeckung tiefe Schleifspuren
Luftfilterkasten schon weiss und „sandet“ ab.. (das dürften aber eh alle älteren so machen)
Linker Blinkerschalter abgebrochen
Motor ist ganz vorne (hinter dem Krümmerrohr) leicht ölig… sonst aber trocken..

Ich hab schon gehört, daß die Sitzbänke nicht das Gelbe vom Ei sind…
Bei dieser hatte ich das Gefühl, dass ich binnen 5 Minuten den Untergrund spürte..

Auch die Federung der BMW kenn ich an und für sich nicht.. aber bei Kanaldeckel und Schlaglöcher (und in Wien gibt´s viele davon) hatte ich das Gefühl, dass die schon ein wenig weicher weggedämpft werden könnten..


Gab aber auch positives:
Bremsen und Klötze sehr gut
Reifen mit reichlich Profil (Michelin Pilot irgendwas)
Getriebe ist bereits M97
Bremsleitung neu (leider kein Stahlflex.. aber auch keine Gummi.. schaut aus wie ein Bowdenzug.. dünne Kunststoffschicht außen, darunter Stahl(?)-Wicklung)
Gabel neu gewartet
Fährt Problemlos
Alu-Koffer sind dabei
Tank is nicht schön, somit keine Skrupel vor einer Umlackierung, die ich geplant hätte.. (haha.. man kann sich alles schön reden)


Gestern fand ich´s eigentlich nicht so schlimm...
jetzt, mit einem Tag Abstand, wenn ich die Dinge hier so aufzähle, kommt mir auch der Begriff „Bastelbude“ in den Sinn…
Und ich beginne auch an den 40tkm zu zweifeln, weil:

  • insgesamt 5 Besitzer
  • Sitzbank (Loch bzw. niedergeritten)
  • Krümmer-Farbe (sagt mir zwar jetzt nix, aber wenn das für euch ein Indiz ist)

2.500,- wäre sein Letztpreis…

image (1).jpgimage (8).jpgimage (7).jpgimage (6).jpgimage (5).jpgimage (4).jpgimage_2_oel.jpg
 
Joker74

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most1/4
So einmal quer durch halb Österreich zu nächsten…

Hier bot sich ein Bild, wie eine 20Jahre alte BMW (92tkm) aussehen soll (ich hab keine Fotos gemacht)

Vater und Sohn haben in Summe 4 Motorräder, die stehen in der Garage, die Autos draussen..
Rundherum ordentlich und halbwegs sauber.. alle Motorräder sehr gepflegt..

So auch die BMW:
Ja, die Kunststoffteile waren alle frisch eingesprüht, der LuFi-Kasten „sandete“ auch..
Aber kein Rost, Motor komplett trocken…
Keine Sturzschäden, tiefe Kratzer o.ä.
Bremsschläuche dürften noch alte aus Gummi sein..(egal kommen sowieso Stahlflex)
Der Vorbesitzer war Kollege des Vaters und hatte sie vor 4-5 Jahren komplett durchgewartet und serviziert und repariert, Tank und Schnabel wurden auch neu lackiert..

Es fehlt die hintere Spritzschutz…
Den Original Endtopf sowie Mitteltopf gibt´s dazu..
Bremsen und Klötze recht frisch
Reifen ok (Conti irgendwas Tour oder so)..

1950,- unverhandelt… schätzte, dass man sich auf 17, 18 hundert einigen kann..

_____


So, gestern noch, hätte ich ich noch gemeint, dass mir die 52tkm den Mehrpreis von rund 400, 500 Euro auf jeden Fall wert sind… und die Pflegemängel kann man ja wieder etwas hinbiegen..

Aber (ich bin original Fe_ti_schist) Spiegel, Blinker, Blinkerschalter, Sitzbank, tlw. Schrauben erneuern..
da kommt auch noch was zusammen…

Und vor Allem, da ich keine Garantie für die 40tkm hab und die mittlerweile auch anzweifle, denke ich jetzt ernsthafter über die gepflegte mit 92tkm nach…



Edit: Alter, warum darf man in dem Forum nicht Fe-ti.... schreiben???
das Wort per se ist ja nicht ordinär, vulgär oder sonst was...
und selbst wenn: is ja kein Kindergeburtstag hier herinnen, oder?

 
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S

silverfox

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Warmbronn
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1150GS
Siehste,

da ist es wieder, das Bauchgefühl (muß passen).

300 - 400 Euronen sind schnell verschraubt für irgendwelchen Krimskrams.
Die Zweite klingt doch so nicht schlecht.
Den Spritzschutz hinten gibt´s bei Ibääääh.
....und nicht zu lange warten :)

Gruß
Christian
 
Joker74

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most1/4
Und ich beginne auch an den 40tkm zu zweifeln, weil:

  • insgesamt 5 Besitzer
  • Sitzbank (Loch bzw. niedergeritten)
  • Krümmer-Farbe (sagt mir zwar jetzt nix, aber wenn das für euch ein Indiz ist)
Tachos gibt es gebraucht ja schon um wenigste Euro... die Versuchlung liegt also sicherlich für manche recht nahe...

gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten, wie man den tatsächlichen (oder ungefähren) km-Stand erkennen kann?
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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near cöllefornia
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R 1100 GS 04/1994
Lass die Finger von der Ersten, außer du bekommst die für einen 1.000er oder stehst auf Ratbikes. Wenn du die mal gut bewegst, kommen auch die Standschäden zu Tage. Eine gut gepflegte mit 100.000 kann durchaus die bessere Wahl sein, zumahl die 100.000 bei der 11er eh' kein Problem sind. Nicht umsonst sagt man(n) die sei dann erst eingefahren.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, die erste nur für deutlich weniger Geld. Die Schrauben am Motordeckel sind ja übelst rostig.....
Ach ne, die untere nicht. Aber da ölt es auch ....
 
Passauer

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R 1100 GS
Ich denke auch, dass die mit 92 tkm die Bessere ist.
Zur Laufleistung der 40 tkm wäre zu erfragen, wie lange sie schon im Besitz des Verkäufers ist und wieviele km er damit gefahren ist. Ich weiss nicht, ob es in Österreich sowas wie den TÜV gibt. Da wird auf den Bescheinigungen der km- Stand alle zwei Jahre registriert. Oder die DOT der Reifen mit den Angaben des Verkäufers vergleichen.
Der Ölverlust deutet meiner Meinung auf einen verschliessenen Kurbelwellensimmering hin. Wie gross der Aufwand für den Tausch ist kann ich nicht sagen.
Aber Sitzbank ca. 250 €, Bremsleitungen 120 €, Lackierung (?) Kleinteile wie Schrauben 50 €
Da kommt schnell was zusammen.

Ich kann nur sagen, dass meine mittlerweile auch schon 90 tkm auf der Uhr hat, aber durch verschiedene Umbauten wie z. B. Krümmer von der RT, Bobro Sitzbank bei weitem besser ist und läuft, als ich sie vor 6 Jahren kaufte.

Wenn Du sie für 1700 € kriegst, die Leo Vince Brülltüte verklopfst, denke ich dass OK ist. Bilder von der Nummer 2 hat du keine?
 
Joker74

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most1/4
Hallo...

es gab mal eine Zeit da gefielen mir Ratbikes... aber eher als Streetfighter oder ähnliches.. und wenn, dann "kontrolliert" abgefuckt.. aber nicht einfach schlecht gewartet..

Ja, ich komm (spätestens nach einer Nach drüber schlafen) eh immer zu den gleichen Schlüssen ...

Vielen Dank für eure Bestätigungen und Meldungen..:bier:


halte auch auf dem laufenden...
 
Joker74

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most1/4
Das mit der 1150er wäre auch mein Tipp, aber wenn jemand den
Busscheinwerfer einem Scheinwerfer vorzieht, den heute viele MR haben,
dann geht es leider nicht.
hab den Hinweis schon verstanden... und auch meine Meinung etwas revidiert.. du hast recht nur wegen einem Detail ein Motorrad auszuschliessen, ist vielleicht doch etwas kindisch...

aber es kommt ja noch der Preisvorteil dazu... wenn es 11er nur um 2,5 - 3 Tausend gäbe, wäre auch mir der Aufpreis auf eine 1150er wert...

wenn ich diese jetzt wirklich um irgendwo plusminus 1700 bekomme, reden wir schon gleich mal vom Doppelten...

soll ja mein "Einstiegsmotorad" werden.. ich hab noch 2 kleine Buben und eine kranke Frau... werde das Hobby sicher nicht mehr so ausgiebig wie vor 15,20 Jahren betreiben können...
falls doch, kann man ja immer noch aufstocken...



So.. nun auch meine Vorstellung nachgeholt..
 
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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Also, ich finde die Erste auch nicht überzeugend. Ohne ABS wäre die für mich ohnehin schon draußen. Du hörst dich an wie einer, der in letzter Zeit wenig Motorrad gefahren hat und wenig Erfahrung mit BMW Motorrädern mit Telelever-Fahrwerk hat. Deshalb mein Tipp: Nimm eine mit ABS, ist besser.

Für mich passen bei der ersten Laufleistung und Zustand nicht zusammen. Ich habe eine 98er GS, die stand auch schon so manche Nacht im Regen, die sieht nicht so runter aus und hat jetzt 125 tkm.

Wenn du sagst, dass dir Koffer eigentlich nicht so wichtig sind, würde ich nach einer suchen, die die schwarzen Tourenkoffer hat, denn da hast du dann ohne Koffer nicht diese riesigen Gestelle dran, sondern nur zwei Kunststoffschienen.

Was bei den Maschinen dieses Alters halt echt teuer werden kann, das ist die Kupplung. Wenn die neu kommt, will die Werkstatt rund 1.000 Euro.

Hast du Bilder von der Zweiten?


Viele Grüße vom Sampleman
 
E

EugenGS

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R 1100 GS
Den Ölverlust (Pfeil) führe ich auf eine Undichtigkeit des Frontdeckels zurück. Häufig lässt sich das Problem schon durch nachziehen der Schrauben beheben. Ein defekter Kurbelwellensimmering dokumentiert sich durch Öl im Spalt zwischen Mototor- und Getriebegehäuse.
Ein derart runter geschlamptes Motorrad, bei dem auch noch die Laufleistung fraglich ist, würde ich jedenfalls nicht kaufen.

ciao
Eugen
 
Joker74

Joker74

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most1/4
Achso... ihr wolltet ja auch noch Bilder von der zweiten...

kann ich jetzt liefern, denn heut war ich noch Probefahren
(ohne Gangspringer, ohne Kupplungsrutschen und kein Durchschlagen o.ä. bei Schlaglöchern)


20190908_193746.jpg

20190908_193831.jpg

20190908_193953.jpg


Nach der Probefahrt noch ein kurzes Gespräch geführt:

1950 willst du? was wäre deine absolute Schmerzgrenze..
1800?
1600?
Mitte?
Passt, Hand drauf...

Hoffentlich bekommen wir noch einen goldene Herbst.. :sabbber:
na super, jetzt muss ich wieder Helm, Gewand, Schuhe und alles besorgen.. *mpf* :cool:

LG Stefan
 

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Boxer-Holgi

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R1100GS
Sauber!! Glückwunsch!!
Allzeit gute Fahrt!
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Willkommen im Club der Rote-GS1100-Treiber. Have Fun!

Hat die ABS?


Viele Grüße vom Sampleman
 
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R 1100 GS
Ich glaub das war eine gute Entscheidung. Allzeit gute Fahrt.
 
Karima

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91459 Markt Erlbach
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R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Gut gemacht - ich drücke Dir mal die Daumen, dass es Dir nicht so geht wie mir!

Beste Grüße
Hannes
 
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GS für Anfänger…

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