Gs hat oben rum keine Leistung

Diskutiere Gs hat oben rum keine Leistung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nach langer Problemlosigkeit nervt mich seit ein paar Wochen folgendes. Hatte schön Ölwechsel gemacht und Luftfilter gewechselt und das...
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schwerer kiter

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Hallo
nach langer Problemlosigkeit nervt mich seit ein paar Wochen folgendes. Hatte schön Ölwechsel gemacht und Luftfilter gewechselt und das Mopped in den Hänger gepackt . In Spanien angekommen fing sie direkt bei der ersten Ausfahrt beim Beschleunigen an zu stottern. Hab dann immer mal wieder versucht den Fehler zu finden, bin aber bis heute aber nicht wirklich weiter gekommen. Folgende Sachen hab ich durch geführt. Zündkerzen erneuert- keine Verbesserung. Fehler ausgelesen - kein Fehler im Speicher, Drosselklappenpotistellung überprüft- in Ordnung, Drosselklappen mit Schlauchwaage eingestellt - nicht wirklich was verbessert, Tank abgebaut und aufgemacht - komplette Beschichtung hat sich gelöst und Filter zu - hab dann den Tank so weit es ging gereinigt und den Filter gewechselt - dachte jetzt hab ichs.Fehlerbild hat sich mittlerweile etwas geändert _ Moped beschleunigt ruckfrei und läuft unten rum eigentlich normal, dreht aber in den oberen Gängen nicht mehr aus, auf der Autobahn ist so bei 140-160 Schluß, da kommt einfach nix mehr.
Könnte es sein das die Benzinpumpe keine volle Leistung mehr bringt und wie kann ich das feststellen. Will ein Druckmesser an die Bezinleitung anschließen. Hat das schon mal einer gemacht und wieviel mußte das anzeigen . Oder was könnte sonst noch der Grund sein ? Danke schon mal für Tipps.
Gruß Michael
Ps. Bin auch ohne Luftfilter gefahren, wegen dem Neuen, bringt aber auch nix.
 
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edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Michael

Mein tip ist Pumpe oder Druckregler/Kraftstoffverteiler.Kraftstoff-DRUCK Sollwert=3bar:)
 
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schwerer kiter

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3 Bar- ist schon mal ne gute Info. Danke Wär ja schon mal wichtig ob die Pumpe das bringt, dann kann ich mich weiter nach vorne tasten ;-)
Gruß Michael

- - - Aktualisiert - - -

So, mal auf die Schnelle eine Druckmeßuhr in die Spritleitung gebaut, gestartet , noch nicht mal ein halbes Bar. Rücklauf zu gedrückt da bricht der Druck richtig zusammen, also ich denke es ist die Pumpe. Hat jemand damit Erfahrung wie lange die Audizubehörpumpen halten .
Gruß Michael
 
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Bad MadMax

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Hi, es war mir jetzt nicht ganz ersichtlich, ob die Probleme erst nach dem Ölwechsel auftraten. Wenn nämlich zu viel Öl in den 4V-Motoren ist, laufen die auch nicht mehr rund. Ich spreche hier von einer Befüllung bis zum oberen Rand vom Glas oder höher.
gruß, Max
 
edelweiß GS

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Tach Michael

Bei mir wars damals die Pumpe,von einem tag aufn anderen,aus die Maus.Habe dann die Pumpe gewechselt unnnd läuft:). Seit dem keine Macken mehr diesbezüglich.Nun zur Audipumpe,die läuft solange:confused: bis ihr Flügel wachsen
 
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schwerer kiter

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Hallöchen, das mit dem Ölwechsel hab ich nur so erwähnt, hat nix mit den Problemen zu tuen, im Gegenteil , ich glaube seitdem qualmt sie weniger wenn sie kalt ist ;-).
Hallo Rainer
würde mich wirklich interessieren ob die Pumpen aus dem Zubehör was taugen oder ob die nach einem Jahr wieder Schrott sind. Die originale ist mir ein bißchen zu teuer.: Morgen geht's ans ausbauen und dann wird die Pumpe noch mal getestet, wie gesagt sie läuft, macht Geräusche wie eh und je aber drückt anscheinend nix mehr bzw nicht genug.
Gruß Michael
 
edelweiß GS

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Hallo Michael

Meine Q ist damals garnicht mehr angesprungen,lief aber trotzdem das Mistding:mad:(Pumpe).Bin ihr dann mit der Säge zu Leibe gerückt und siehe da,da war Abrieb:confused: im Motor welcher vermutlich gebremst hat;ergo zuwenig Druck.Zu den Zubehörpumpen gibts einige User, die eine verbaut haben.Habe bis jetzt noch nichts negatives über selbige gelesen.Eine bestellen-einbauen-fertig-weiter fahren,und Freude am fahren haben :cool:.
 
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1100gs schwarz

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Moin , es soll auch die pumpe vom Nissan Cefira rein passen .
 
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schwerer kiter

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Hallo Michael

Eine bestellen-einbauen-fertig-weiter fahren,und Freude am fahren haben :cool:.
Genauuuuu, so werd ich es machen.;-)
Gruß Michael

- - - Aktualisiert - - -

So, Pumpe ausgebaut und zur Probe mal mit Wasser getestet und?... dat Ding hat soviel Druck, wenn ich vorne die Druckuhr dran mach und den Schlauch verschließe geht der Druck bis über 5 bar und dann bleibt die Pumpe stehen. Also die hat richtig Power und die Suche geht weiter. Hab wohl bei der ersten Messung im eingebauten Zustand den Druck in der Rücklaufleitung gemessen. Peinlich.
 
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schwerer kiter

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Moin
so hab gestern mal den Druck an der richtigen Leitung gemessen , knapp über 3 bar. Nochmal auf der Bahn gewesen, immer noch sch...Bin langsam mit meinem Latein am Ende . Unten rum alles ok , geht beim Beschleunigen im ersten vorne hoch aber oben ( Autobahn so 140-160 ) ist Ende, die letzten 1000 Umdrehungen kommen nicht.Was kann da eigendlich die Werkstatt noch messen, kontrollieren ohne unnötig Teile zu wechseln die es dann doch nicht waren.Was kostet das wenn man die mal durch checken läßt und bringt das überhaupt was. Kenn das ja von meinem Job her , das man nicht jeden Fehler auf Anhieb findet und da schon mal sehr lange suchen muß was dann halt teuer wird und das kann ich im Moment gar nicht brauchen.
Gruß Michael, leicht entnerft.
 
palmstrollo

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Moin
so hab gestern mal den Druck an der richtigen Leitung gemessen ...
Welche meinst du denn? Die obere (Vorlauf) oder die Leitung an den Einspitzdüsen? Letztere ist nicht ganz unwichtig :D
Ist evtl. deine Tankent-/ belüftung verstopft? Mal mit offenem Tankdeckel fahren.
 
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schwerer kiter

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Also, gemessen hab ich an den zwei Leitungen die aus dem Tank kommen und zum Druckverteiler gehen. Erste Messung war bekanntlich falsch , da hab ich die obere genommen ( wenn man von der Seite auf die beiden Kunststoffröhrchen schaut ) die ist bei mir aber der Rücklauf hinter dem Druckverteiler. Gestern die Druckanzeige an die untere Leitung angeschlossen, geht direkt zu den Einspritzdüsen, und da waren es genau 3,2 Bar. Aber den Tipp mit der Tankentlüftung werde ich überprüfen da zumindest die Ablaufleitung vom Tankverschluß schon mal zu war . Es kommt mir auf jeden Fall so vor als wenn sie oben rum zu wenig Sprit bekommt oder die Elektronok irgendwie abriegelt , als wenn sie schon im roten Drehzahlbereich wo sie ja auch meines Wissens die Spritzufuhr abriegelt. Noch eine Idee ist es das das Drosselklappenpoti obenrum falsche Werte hat. Bin auf jeden Fall an einem Punkt wo es immer schwieriger wird selber was zu testen. Die Frage ist halt ob die da in einer Werkstsatt mehr Möglichkeiten haben oder auch nur das gleiche machen.
 
palmstrollo

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Also, gemessen hab ich an den zwei Leitungen die aus dem Tank kommen und zum Druckverteiler gehen. Erste Messung war bekanntlich falsch , da hab ich die obere genommen ( wenn man von der Seite auf die beiden Kunststoffröhrchen schaut ) die ist bei mir aber der Rücklauf hinter dem Druckverteiler. Gestern die Druckanzeige an die untere Leitung angeschlossen, geht direkt zu den Einspritzdüsen, und da waren es genau 3,2 Bar...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die obere Leitung der Vorlauf zum Druckregler. Die untere geht als Rücklauf in den Tank. Dann gibt es noch die beiden Leitungen zu den E.-düsen.
Könnte evtl. Vor- und Rücklauf vertauscht sein?

/edit sagt/: hab nachgesehen: die obere ist der Vorlauf zum Regler. Die untere ist der drucklose Rücklauf. So wie du es schreibst, hast du Vor- und Rücklauf vertauscht. Hab dir mal ein Bild angehangen...
druckregler.jpg
 
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schwerer kiter

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Nach dem Bild solltest du Recht haben, da muss ich noch mal nach schaun auch wenns irgendwie komisch wäre . Ich melde mich sobald ich es überprüft habe

- - - Aktualisiert - - -

Habe eben mal auf die Schnelle die Schläuche ab gemacht und nochmal getestet. Wenn in die obere Leitung puste kommt an den Düsen kein Sprit raus bzw es baut sich druck auf. Puste ich in die untere kommt Sprit, also sollte doch die untere die Zuleitung zu den Düsen vor dem Regler sein. Ich denke wenn ich die vertausche dann tut sich gar nix mehr ?
 
palmstrollo

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Habe eben mal auf die Schnelle die Schläuche ab gemacht und nochmal getestet. Wenn in die obere Leitung puste kommt an den Düsen kein Sprit raus bzw es baut sich druck auf. Puste ich in die untere kommt Sprit, also sollte doch die untere die Zuleitung zu den Düsen vor dem Regler sein. Ich denke wenn ich die vertausche dann tut sich gar nix mehr ?
Tausche die Schläuche und es läuft wieder. Oben Vorlauf; unten Rücklauf.
 
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schwerer kiter

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So Leute
Mopped läuft wieder und wie, ich bekomm das Vorderrad kaum noch auf den Boden.Also nach viel Verwirrung hab ich heute folgendes gemacht. Nachdem ich gestern die Batterie abgeklemmt hab , hab ich heute bekannten Ablauf mit anklemmen Gas aufdrehen usw. voll zogen.Dann nochmal die Leitungen überprüft : bei meiner, Bj 94 ist deffinitiv der Rücklauf oben und die Druckleitung unten, Einspritzdüsen ausgebaut gereinigt und mal" offen " spritzen" lassen.Alles wieder zusammen gebaut und ab auf die Strasse. Kurz um die Ecke und bei 3000 im ersten Gang Gas gegeben und mich fast überschlagen:-).Ab auf die Bahn und locker auf 200 beschleunigt, also alles wieder in Butter bzw. besser wie die letzte Zeit.Mein Fazit : ich denke in erster Linie war die komplett abgelöste Tankbeschichtung und der vollkommen zugesiffte Benzinfilter die Ursache allen Übels. Ich kann nur jedem empfehlen das Ding regelmäßig zu wechseln.Hatte 100tkm runter und das war nicht der erste Filter und das Mopped ist nur normal bewegt worden und trotzdem war der Benzinfilter im Vergleich zum neuen eigentlich dicht , da ging nix mehr durch. Also Aussagen wie 100tkm ohne Probleme bei allen möglichen Spritsorten , Ausland und so , kann ich bei dem Zustand meines Filters nicht mehr nach voll ziehen. Wieso es danach noch die Probleme mit der Leistung oben rum gab, keine Ahnung, vielleicht war es wirklich die die Elektronik , die nicht mehr wußte was Sache ist oder die Düsen waren verdreckt. Genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen aber bei meiner kleinen Ausfahrt hatte ich ständig das Grinsen im Gesicht, so geil ist die noch nie abgegangen. Ehrlich, 3000 Umdrehungen, Gas auf und ich seh die Straße nicht mehr und das ohne die Kupplung an zu rühren. Vielen Dank für alle Tipps und ich genieße gerade ein paar wohlverdiente Bierchen nach der wochenlangen Fehlersuche
 
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Die Bierchen seien dir gegönnt. Schön, dass deine GS wieder prima lüppt.

VG Marco
 
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schwerer kiter

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Danke :-)
 
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TomLaker

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So eine Fehlersuche ist manchmal recht aufregend. :rolleyes:

Meine 11er hat jetzt auch die 100.000 voll und ich denke ich werde nach deinem Bericht auch mal wieder vorsorglich den Benzinfilter wechseln. Habe ich bei knapp 60.000 schon mal gemacht, aber schadet ja offensichtlich auch nicht.

Was macht dein Endantrieb?

Weiter gute Fahrt!
 
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