GS mag keinen Regen - und streikt wieder

Diskutiere GS mag keinen Regen - und streikt wieder im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hatte gestern wieder einmal Probleme bei Regen mit meiner 11er GS... Fahrt bei massivem Regen, auf einmal heftige Bocksprünge...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo zusammen,

hatte gestern wieder einmal Probleme bei Regen mit meiner 11er GS... Fahrt bei massivem Regen, auf einmal heftige Bocksprünge (Zündaussetzer...), Motor aus und sofort blockierendes Hinterrad... konnte die Gute noch abfangen, aber dabei nicht den DZM beobachten... nach ein paar Hundert Metern stand sie dann. Anlasser ging noch, dann war der Strom komplett weg (Uhr auf 0:00).
Die Einspritzung läuft jetzt noch an, Anlasser dreht, aber von Zündversuchen keine Spur... habe sie dann im strömenden Regen zum :) bringen lassen...
Beim letzten mal wurde es auf Wasser in dem Stecker der Einspritzung rechter Zylinder geschoben... der war auch gut korrodiert, wurde gereinigt, dann lief sie wieder tadellos (war ja auch wieder trocken). Zuhause habe ich die Kabel zur Einspritzung nochmal mit Klebeband ummantelt und besser abgedichtet... Ging ja einige Zeit auch gut.

Mal sehen was nun wieder los ist. Ist jetzt schon das dritte mal in gut 2 Jahren... und gibt kein gutes Gefühl für die nächste längere Tour.
Kann das der Hallgeber sein? Oder andere Lösungsvorschläge/Erfahrungen???


Gruss
balu069
 
S

Sunracer100

Gast
Vielleicht ein Kabel was durchgescheuert ist bei starkem Regen gegen Masse durchschlägt.
Vielleicht kannst du ja mal dein Mopped in einer dunklen Garage stellen und dann laufen lassen dann vorsichtig mit einer Blumenspritze
Wasser auf dein Mopped sprühen dann solltest du einen funkenschlag aufspüren können.

Oder mal das Zündgeschirr auswechseln, die Zündspule kann auch einen weg haben.

Gruß Dieter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist mir auch schon passiert ... man denkt es liegt am Wasser, dabei wars der Hallgeber
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ist mir auch schon passiert. Schon 40 tkm her. Damals gleich 2 mal innerhalb kurzer Zeit hintereinander, seitdem nie mehr.

Ist die Tankbe- und -entlüftung frei?


Edit: ganz vergessen: mein Drehzahlmesser hat wie wild gezuckt, aus dem Kästchen links bei der Drossleklappe hat's "gebrizzelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

meine ist gestern auf dem Rückweg von Breitenau auch einfach ausgegangen, als gerade wieder trocken wurde. Der Drehzahlmesser ging dabei einmal kurz hoch. Mein erster Gedanke war: Hallgeber haste dabei also wirds irgendwie gehen.Nach ich dann ausgerollt war, habe ich noch versucht zu starten aber Anlasser, Benzinpumpe und FId ohne Funktion. Links unter dem Tank war ein 2 poliger Stecker auseinander gefallen. Nach Zusammenstecken waren Anlasser und FID wieder da, aber die Pumpe nicht. Nach mehrmaligen Relais rein und raus und untereinander tauschen lief die Pumpe wieder. Der Motor sprang trotzdem nicht an. Kein Zündfunke, also Hallgeber getauscht.Leider ohne Erfolg.

So, nun steht die"blöde Kuh" in Dillenburg und wartet auf Rücktransport. Dann kann ich mal genauer suchen. Mein Gefühl sagt mir Zündspule oder Kabelbaum. Ich warte es ab.

Gruß Thomas
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Guggt auch mal nach dem Drosselklappenpoti(-stecker) ...links am Drosselklappenstutzen!
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo zusammen,
Werkstatt hat den Hallgeber als Ursache identifiziert... Hoffe dass es das auch war... Wäre schlecht wenn ich dann bald in Italien stehen würde...
Gruss
balu069
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Unsere Q scheint ein Feuchtigkeitsproblem zu haben. Im Mai wollte ich mit meiner nach längerem Regeneinsatz zum TÜV. Dort angekommen blinkte mein Bremslicht von alleine im Takt, ich konnte den Fehler zunächst nicht ausmachen. Nachdem sie wieder einige Tage in der Garage gestanden hat, war der Fehler weg und ist bislang auch nicht mehr aufgetreten.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab meinen Hallgeberstecker mit nem Fahrradschlauch gegen Wassereinbruch abgedichtet

Schlauch schön lang lassen
Stecker vom Hallgeber durchpfriemeln
dann den Schlauch oben an das Kabel anlegen und mit Straps fixieren
unten offen lassen, damit kein Schwitzwasser ensteht ...

funzt und kostet nigs
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

so, die Kuh ist wieder zu Hause und läuft wieder. Zündspule war defekt, kein Durchgang auf der Hochspannungsseite. Der Hallgeber war auch hin, insofern das die eine Hallschranke ordnungsgemäß von 12 V auf 0V abfällt, wenn das Blech durchläuft. Die andere Hallschranke fiel dann von 12V auf ca. 6V ab. Ich habe beide erneuert und jetzt springt der Motor im kalten Zustand auch nach der 2. Anlasserdrehung an.Dies war lange zeit nicht so.Ich schließe daraus ,das der Hallgeber schon länger kaputt war und unsere Kühe trotzdem unauffällig laufen bis dann irgendwann mal nichts mehr geht.

Gruß Thomas
 
Thema:

GS mag keinen Regen - und streikt wieder

GS mag keinen Regen - und streikt wieder - Ähnliche Themen

  • CB 125 R JC 79 läuft zu mager

    CB 125 R JC 79 läuft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem läuft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

    die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht - Ähnliche Themen

  • CB 125 R JC 79 läuft zu mager

    CB 125 R JC 79 läuft zu mager: Hallo zusammen, seit neuestem läuft die CB 125 R JC 79 ‘18 unserer Tochter deutlich zu mager. Äussern tut sich dies in mangelnder...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht

    die BMW Motorrad App mag die linke Seite der Mosel nicht: Mir gelingt es nicht, dass die BMW Motorrad App zwischen Cochem und Koblenz auf der linken Seite der Mosel routet. Egal wieviele Routenpunkte ich...
  • Erledigt Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?

    Wer mag mir 2 Seitenverkleidungen folieren?: Hallo, wer kann mir gegen Bezahlung die zwei schwarzen Tankverkleidungen in weiß folieren? Die Verkleidungen würde ich natürlich zusenden. Gern...
  • Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht

    Zuteilung eines Kennzeichens nach § 10 Abs. 4 Satz 1 - Zulassungsstelle mag nicht: Wo sind die Paragraphenspezialisten hier im Forum? ;) Es geht um Folgendes: Motorradkauf. Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es...
  • Oben