GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

Diskutiere GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen,

ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen Zündfunken gab, mal der Hallgeber.

Ich schob in Italien meine R850GS vom Hänger und wollte die Pässe erkunden, aber sie sprang nicht an.
Sprit ist da, aber sie zündet nicht. Hierfür hatte ich die Kerzen gezogen und an die Kühlrippen bzw. an den Rahmen gehalten aber es wollte nicht funken.

Ich habe die Spannungsversorgung der Zündspule gemessen. Danach den Test von Gerd von PowerBoxer durchgeführt bei dem man schlagartig die Masse Verbindung wegnimmt, aber es wollte keinen Funken geben.
Nun habe ich eine gebrauchte Zündspule gekauft und auch diese liefert im Zündkerzen-Test keinen Funken, auch der Massetest im ausgebauten Zustand hat nicht funktioniert.

Dann habe ich von beiden Spulen die Widerstände gemessen.
Bei beiden die gleichen Werte: 0,5Ohm bei den Zuleitungspins und einen unendlichen Widerstandswert zwischen den Abgängen zu den beiden Kerzen.

Zwei Fragen kamen mir:
- Wo muss ich die Zündkerze gegenhalten um den Zündfunken im ausgebauten Zustand überhaupt zu sehen (Kühlrippen ausreichend?)
- Stimmt es dann zwischen den Pins zu den Kerzen 7kOhm gemessen werden müssen? (Habe ich mir also eine bereits kaputte Spule gekauft?)

Ich wollte mir nicht gleich noch eine dritte Spule zulegen :(

Viele Grüße
Marcel
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Marcel,

kommt denn an der Zündspule Spannung an bei eingeschalteter Zündung?
Die Zündkerze kannst Du im Kerzenstecker mit dem Gewinde gegen Masse halten, dann siehst Du den Zündfunken, wenn alles andere ok ist. Werte zur Überprüfung der Zündspule findest Du hier: 4V1 EZ Doppelzündspule R11x0xx

MfG Gärtner
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo
Du wirst dein Motorrad ja nicht im defekten Zustand auf den Anhänger gestellt haben!
Also erst einmal prüfen ob bei Zündung ein die Spritpumpe kurz anläuft. NEIN?
Dann die Sicherheitseinrichtungen für den ungewollten Start prüfen.
Leerlaufschalter, Seitenstützschalter, Notaus?
Dann denke ich bist du mit dem Hallgeber auf dem richtigen Weg
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
@Gaertner:
Ja, Spannung liegt an bei eingeschalteter Zündung.
Meine Frage hat dahin abgezielt, ob bekannt ist, dass bspw. die Kühlrippen ein schlechter Ort ist, wenn man eine Masseverbindung sucht, da Gummidichtungen oä eine saubere Masse verhindern. Dem scheint also nicht so zu sein.
Des weiteren hat die R850GS keine Doppelzündung.

@schuppi:
Natürlich habe ich mein Mopped defekt auf den Hänger gefahren ;)
Benzinpumpe läuft, Sprit fließt. Notaus kann es demnach nicht sein. Das hatte ich alles schon abgehakt.
Der Anlasser läuft auch, aber ohne Funken bringt es nicht.

Meine Frage hat dahin abgezielt ob man beim Zündfunkentest bei dem Mopped irgendwas beachten muss. Dass irgendwas generell dafür sorgt, dass bei ausgebauter Zündkerze kein Funken kommt. Oder dass der Motorblock keine "richtige" Masse ist.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Marcel,

die in meinem Link beschriebene Zündspule hat jede GS, egal ob Einzel- oder Doppelzündung. Auch wenn Du Einzelzündung hast wird dafür eine Doppelzündspule genutzt. Es sind eigentlich 2 einzelne Zündspulen in einem Gehäuse. Die Doppelzündspule hat also nichts mit der Doppelzündung der 1150er ab 2002 zu tun. Dennoch haben die die gleiche Doppelzündspule + 2 Kerzenstecker mit integrierter Zündspule.

Die Kühlrippen des Zylinders sind nicht beschichtet und geben genügend Masse, der Motorblock ist einmal fest im Rahmen eingebaut (also keine isolierenden Gummis dazwischen) und außerdem ist am Motorblock ein dickes Massekabel zur Batterie.

Du kannst, um die Zündspule zu prüfen, das andere Kabel an der Zündspule an Masse halten und nach einigen Sekunden schnell trennen. Dann muss an beiden Kerzen ein Zündfunke zu sehen sein.

MfG Gärtner
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
... sind denn die Zündkerzen auch iO.?
Ware das Einfachste...
Gruß Kowalski
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
ich habe vor kurzem an einer 1150er geschraubt wo auch kein zündfunke vorhanden war! nach einiger zeit und sucherei dann aus meiner 1100er die zündspule zum testen genommen und die 1150er lief............ hatten danach dann noch 2 andere gebrauchte zündspulen getestet die auch keine reaktion zeigten und nach kauf einer gebrauchten dritten mit garantie lief dann die maschine.....
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen, in welcher Position steht dein KILL-Schalter?

VG THomas
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war der Hallgeber defekt.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Kabelbruch Zündschloss? Mal den Kabelstrang bewegen ...
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich sag mal : der Hallgeber ist es!
Ähnliches ist mir vor ca 1.5 Jahren in Slovenien passiert - ist ohne weitere Ankündigung ausgegangen.
Die Diagnose beim Händler hat den Verdacht auf Hallgeber dann bestätigt.
Nachdem der Geber erneuert wurde läuft sie wieder ohne Probleme.
Dass an der Zündspule was sein soll ist eher unwahrscheinlich, da sie dann vermutl. noch zumindest auf einem Zyl.laufen würde bzw. erst mal Aussetzer gehabt hätte...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich sag mal : der Hallgeber ist es!

... einiges an Text geloescht.

Dass an der Zündspule was sein soll ist eher unwahrscheinlich, da sie dann vermutl. noch zumindest auf einem Zyl.laufen würde bzw. erst mal Aussetzer gehabt hätte...
Und ich sag' mal: Haette, haette Fahrradkette.

Die Zeit des Spekulierens ist eigentlich um und der TO sollte gemaess Beitrag #11 mit den Reparaturfakten aufwarten. Btw. die Zuendspule der R1100GS ist eine Doppelfunkenspule, die je nach Art ihres Schadens also auch gut und schnell beide Zylinder gleichzeitig lahmlegen kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Sodele,

Ich hatte die Zündspule getauscht und die war es nicht, beim Durchmesser vom Hallgeber kamen keine eindeutige Spannungswerte, weder 0V noch 12V zustande.
Daher brachte ich die Maschine in die Werkstatt, die haben einen neuen Hallgeber eingebaut und auch eingestellt.

Jetzt läuft sie wieder.

Kerzen waren iO und diese hatte ich auch mit anderen geprüft.
Wenn der Killswitch ein ist, läuft weder die Benzinpumpe, noch dreht der Anlasser.

Viele Grüße
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Es gibt nicht viele typische Fehler bei der 1100er - ich hab sie nach 157Tkm alle durch - der Hallgeber war der letzte bei meiner....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Es gibt nicht viele typische Fehler bei der 1100er - ich hab sie nach 157Tkm alle durch - der Hallgeber war der letzte bei meiner....
Wenn Du Dich da mal nicht taeuschst! Die Liste ist lang, sehr lang.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

    GS startet nach kurzem Stop nicht mehr: 1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den...
  • Startet nicht mehr im 1 Gang

    Startet nicht mehr im 1 Gang: Alles gut auf der Fahrt von Zürich nach Orosei, ausser das mitten drin nach dem Tanken in Norditalien plötzlich die Q beim anlassen zickt...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten - Ähnliche Themen

  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

    GS startet nach kurzem Stop nicht mehr: 1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den...
  • Startet nicht mehr im 1 Gang

    Startet nicht mehr im 1 Gang: Alles gut auf der Fahrt von Zürich nach Orosei, ausser das mitten drin nach dem Tanken in Norditalien plötzlich die Q beim anlassen zickt...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • Oben