GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten

Diskutiere GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, hab bei meiner 1100 GS/Bj 96 das Problem, dass sporadisch die grüne Leerlaufkontollleuchte nach dem Umdrehen des Zündschlüssels...
Fritz0000

Fritz0000

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
17
Ort
Neuwied
Modell
1100 GS
Hallo an Alle,
hab bei meiner 1100 GS/Bj 96 das Problem, dass sporadisch die grüne Leerlaufkontollleuchte nach dem Umdrehen des Zündschlüssels nicht angeht obwohl kein Gang eingelegt ist. Das hat zur Folge, dass sich die GS nicht starten lässt. Nach ein paar Sekunden oder auch nach ein, zwei Minuten leuchtet es dann auf und das Motorrad lässt sich wieder starten.
Wie gesagt das Problem tritt sporadisch auf. Hab schon den Schalter des Seitenständer gereinigt, hatte aber keine Auswirkung, das grüne Leerlauflicht leuchtet bei mir ja auch bei ausgefahrenem Seitenständer. Weiß nicht ob das normal ist.
Liebe Grüße vom Westerwaldrand.
fRiTz
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da wird wohl der Schalter für Leerlauf/Ganganzeige hinten unten am Getriebe Probleme machen.
 
Fritz0000

Fritz0000

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
17
Ort
Neuwied
Modell
1100 GS
Sorry, kannst Du das für einen Techniklaien etwas genauer erklären. D.h. wo genau und wieviel Aufwand steckt dahinter.
LG fRiTz
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Das hat meine auch . Aber mit gezogener Kupplung hast du keine prob beim starten .

Grüssle
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, kannst Du das für einen Techniklaien etwas genauer erklären. D.h. wo genau und wieviel Aufwand steckt dahinter.
LG fRiTz
Der Schalter #6 in diesem Link sitzt hinten unten am Getriebe.
Der wird vermutlich einen Fehler haben (oder das Kabel/Stecker dorthin).
Leider kommt man da nicht soooo toll dran.

Weitere Infos gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
zum leerlaufschalter wechsel schwinge ausbauen........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Fritz
Bevor ich den Schalter ausbaue, wurde ich diesen erstmal mit einem Kontakt Reiniger oder auch WD40 fluten.
Danach viele Male durch schalten.
Viel Erfolg
Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Schalter ist gekapselt. Wenn er nicht mehr funktioniert ist meist die Kapselung im Eimer. Dann kann man ihn mit "irgendetwas" fluten. Nützt aber nur temporär weil die Kapelung nicht selbstheilend ist.
Wenn Du Glück hast ist evtl nur ein Kontakt im Verbindungsstecker oxidiert. Da hilft mechanische Reinigung oder ein Kontaktspray ("Kontakt 60"; WD40 ist ein Schmiermittel!).
Wenn das "Nichtanspringen" an dem Schalter liegt ist auch der Kupplungsschalter defekt weil esbei gezogener Kupplung sonst funktionieren müsste.
Der Schalter lässt sich bei der 1100 nicht ohne "Schwinge raus" wechseln.
gerd
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Hi
Der Schalter ist gekapselt. Wenn er nicht mehr funktioniert ist meist die Kapselung im Eimer. Dann kann man ihn mit "irgendetwas" fluten. Nützt aber nur temporär weil die Kapelung nicht selbstheilend ist.
Wenn Du Glück hast ist evtl nur ein Kontakt im Verbindungsstecker oxidiert. Da hilft mechanische Reinigung oder ein Kontaktspray ("Kontakt 60"; WD40 ist ein Schmiermittel!).
Wenn das "Nichtanspringen" an dem Schalter liegt ist auch der Kupplungsschalter defekt weil esbei gezogener Kupplung sonst funktionieren müsste.
Der Schalter lässt sich bei der 1100 nicht ohne "Schwinge raus" wechseln.
gerd
Sorry, Beitrag ist alt, brauche aber Input...

Ist der Leerlaufschalter der Schalter "Ganganzeige" Teile Nummer 61312306063 (Bild 18)?
1621625384044.png

Gruß

Slowrider
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Sieht so aus, dass 18 der Stecker ist. 17 sollte der Abnehmer am Getriebe für die Ganganzeige sein. Die Schaltwelle im Getriebe hat eine Verlängerung, die aus dem Getriebe raus ragt. Dadrüber sitzt dieser Abnehmer 17.
Grüße Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Der Leerlaufschalter wird mit der Zeit (und wahrscheinlich zunehmender Verschmutzung) träge. Ist bei mir auch. So lange der Kupplungsschalter funktioniert, kann man mit gezogener Kupplung starten. Vom Überbrücken rate ich ab! Es kann dadurch zu einem Unfall kommen. Bei der HU wird das normal kontrolliert...
 
G

Gast60212

Gast
Ist bei mir auch so. FID sagt immer Gang=0, aber die grüne Lampe kommt nicht. Ich starte dann immer mit gezogener Kupplung, das funktioniert.
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Vielleicht war ich nicht präzise genug. Mein Problem ist die Neutral-Lampe, die flackert/verzögert kommt. Moped springt an und Ganganzeige geht auch. Ich hätte nur gerne wieder ein zuverlässiges Neutral-Signal.

Und ich dachte durch Tausch des Schalters ist das gemacht. Scheint zwar einiger Aufwand zu sein, aber wenn es denn so sein soll..

Falls Leerlauf- und Kupplungsschalter unterschiedlich sind, kann mir jemand sagen, wo genau der Leerlaufschalter sitzt? Evtl. mit Bild?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Der Neutralschalter sitzt hinten unten am Getriebe, es wurde schon erwähnt, dass dazu die Schwinge raus muss. Gebrauchte Schalter haben alle das gleiche Problem, ein neuer ist relativ teuer, meines Wissens ca. 150€.

Der Kupplungschalter sitzt im Kupplungshebel, parallel ungefähr zum Bowdenzug. Auch sehr fummelig, aber machbar mit einem offenen Ring- oder Steckschlüssel, da das Kabel fest dran ist. Der Steckkontakt ist unter dem Tank, der muss dann runter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es klingt als läge das Problem an der Lampe.
Startet das Mopped auch dann wenn kein Gang drin, die Kupplung nicht gezogen ist UND das Lämpchen Sperenzchen macht? Dann ist ein WaKo auf der Lampenfassung.
Wenn es nur bei gezogener Kupplung funktioniert, dann wird es der Schalter sein.
4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Es klingt als läge das Problem an der Lampe.
Startet das Mopped auch dann wenn kein Gang drin, die Kupplung nicht gezogen ist UND das Lämpchen Sperenzchen macht? Dann ist ein WaKo auf der Lampenfassung.
Wenn es nur bei gezogener Kupplung funktioniert, dann wird es der Schalter sein.
4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
gerd
Hallo Gerd, die Kontrollampe schaltet die Spannung nicht durch zum Anlasser. Auch wen das Birnchen fehlt, defekt ist oder einen Wackelkontakt hat, startet die GS, wenn sonst alles okay ist.

Entscheidend ist hier die bekannte Anfälligkeit des Neutralschalters am Getriebe. Dessen Zuverlässigkeit ist entscheidend für das Gelingen des Anlassvorganges.

Alle anderen Funktionen wie Kupplungsschalter usw. vorrausgesesetzt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sag' ich doch.
Es gibt 2 Möglichkeiten weshalb die Lampe nicht leuchtet.
a) sie bekommt kein Signal. Da dürfte der Schalter einen "Hau" haben und der Anlasser mag nicht
b) sie bekommt Signal, zeigt das aber nicht an (weil sie defekt ist, einen WaKo hat, etc). Das ist dem Anlasser egal.

Deutsch formuliert: Wenn der Schalter defekt ist leuchtet die Lampe nicht und auch der Anlasser streikt. Ist (nur) die Lampe defekt dann leuchtet sie auch nicht aber dem Anlasser ist es egal, er "tut".
Die Lampe schaltet gar nix durch, die hängt nur parallel zum Startrelais.
Es könnte auch sein dass ein Kabel ein Problem hat wenn ein Anlasser nicht mag, aber das wäre "sehr aussergewöhnlich".
gerd
 
Thema:

GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten

GS1100/Grünes Leerlaufkontrolllicht leuchten nicht/ Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Gs1100 BJ 1999

    Gs1100 BJ 1999: Hallo Zusammen, ich muss mich von meiner schwarzen 11er trennen😭, BJ 99, km ca. 46tausend, einiges an Zubehör und Ausstattung (kein ABS) ,Super...
  • Suche Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100

    Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100: Hallo zusammen, ich suche einen Remus Viper für die GS 1100. Am besten mit MSD. Ich suche seit einigen Tagen/Wochen und finde leider garnichts...
  • Erledigt Untere Riemenscheibe GS1100 94

    Untere Riemenscheibe GS1100 94: Moin! Ich suche die untere Riemenscheibe mit Reaktor (also dem Unterbrecherring für den Hallgeber) Offizielle BMW Teilenummer: 1231 134 1912...
  • Suche LED Hautpscheinwerfer für GS1100

    LED Hautpscheinwerfer für GS1100: Moin! Ich suche eine Truck Lite oder alternative Leuchte für meine GS 1100 mit EU Zulassung. Tipps werden gerne entgegen genommen ;)
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Umbau BMW R1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Gs1100 BJ 1999

    Gs1100 BJ 1999: Hallo Zusammen, ich muss mich von meiner schwarzen 11er trennen😭, BJ 99, km ca. 46tausend, einiges an Zubehör und Ausstattung (kein ABS) ,Super...
  • Suche Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100

    Suche Remus Viper (Doppelrohr) für die GS 1100: Hallo zusammen, ich suche einen Remus Viper für die GS 1100. Am besten mit MSD. Ich suche seit einigen Tagen/Wochen und finde leider garnichts...
  • Erledigt Untere Riemenscheibe GS1100 94

    Untere Riemenscheibe GS1100 94: Moin! Ich suche die untere Riemenscheibe mit Reaktor (also dem Unterbrecherring für den Hallgeber) Offizielle BMW Teilenummer: 1231 134 1912...
  • Suche LED Hautpscheinwerfer für GS1100

    LED Hautpscheinwerfer für GS1100: Moin! Ich suche eine Truck Lite oder alternative Leuchte für meine GS 1100 mit EU Zulassung. Tipps werden gerne entgegen genommen ;)
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Oben