Ergebnis 1 bis 3 von 3

Gummilager Strebe wechseln

Erstellt von AndiP, 09.06.2012, 12:10 Uhr · 2 Antworten · 683 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard Gummilager Strebe wechseln

    #1
    Hallo,
    meine Paraleverstrebe weisst mittlerweile einiges an Spiel auf (je Lager ca. 0,5mm). Kein Wunder nach 160 tkm. Hat schon mal jemand die Gummulager gewechselt? Was muss man dabei beachten?
    Das vordere dürfte einfach sein, da es nur zwischen den beiden Blechhälften hängt. Das hintere dürfte in den Hebel am HAG eingepreßt sein. Wie bekommt man das raus, ohne das HAG zu demontieren? Abziehvorrichtung bauen oder leicht warm machen? Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Paraleverstrebe weisst mittlerweile einiges an Spiel auf (je Lager ca. 0,5mm). Kein Wunder nach 160 tkm. Hat schon mal jemand die Gummulager gewechselt? Was muss man dabei beachten?
    Das vordere dürfte einfach sein, da es nur zwischen den beiden Blechhälften hängt. Das hintere dürfte in den Hebel am HAG eingepreßt sein. Wie bekommt man das raus, ohne das HAG zu demontieren? Abziehvorrichtung ..woran willst du ziehen...also ausdrücken bauen oder leicht warm machen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    da würde ich was zum auspressen bauen..denke mal das der Schwingmetall mit seinem Stahlaussenring eine innige Verbindung mit dem Alu vom HAG eingegangen ist...

  3. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #3
    Hallo,
    als Abzihevorrichtung hatte ich überlegt, ein Rohr (Innendurchmesser etwas größer als das Gummilager) von außen aufzusetzen und dann mit einer Gewindestange (M10) mit großer U-Scheibe v.d. Radseite her das Lager aus dem Hebel ziehen. Ggf. ein paar Tage vorher Rostlöser dran und unmittelbar voher mit dem Heißlüftfön anwärmen.


 

Ähnliche Themen

  1. MM: Spannungsrisse in der Paralever-Strebe
    Von HardcorePaula im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 14:21
  2. Paralever Strebe Vario
    Von BikeMatl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 06:36
  3. R1100 GS mit Strebe tieferlegen
    Von moeli im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 12:47
  4. Tieferlegung mit Strebe?
    Von pillepalle im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 23:39
  5. Paralever Strebe R 80 GS
    Von Voggel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 21:23