Gunson Abgastester was taugt das Gerät

Diskutiere Gunson Abgastester was taugt das Gerät im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
:cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester .
Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine teuronen und ich
etwas das nix taugt ????

Grüssle
Jm
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Einfache Antwort: Ist es eichfähig? Für "privat" muss es nicht geeicht sein aber "eichfähig" heisst TÜV-anerkannt und somit "taugt".
Alles Andere sind "Tendenzmeter" die nur anzeigen "wird mehr/weniger" aber keine gesicherte Aussage über den absoluten Wert zulassen. Deren Anzeigewert KANN natürlich stimmen, braucht aber nicht.
"Kalibrierter Bereich 0-10%" wäre OK, aber "Genauigkeit 0,5% im Bereich von 0 bis 6,5%" machen mich erst mal stutzig. D.h. von 6,6 bis 10% kann' sein wie es mag wobei das tatsächlich egal ist weil ohnehin unzulässig.
Die einfachen BOSCH CO-Tester kosten gebraucht bereits zwischen 350 und 1000 EUR. Ziehen wir 50% für den Namen ab ist da immer noch eine Differenz.
Der SUN-DGA2500 Tester (andere Preisklasse) hat 0,03% Genauigkeit für CO und 0,1% für CO2
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Gerd
Erst mal danke für die qualifizierte Antwort .
Ich hatte die Vermutung dass es so ist .

Grüssle
Jm
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aus aktuellem Anlaß belebe den 3 Jahre alten Beitrag.

Ich hatte mit meinem Vergaser-Einzylinder Probleme wegen zu hohem CO-Wert (>10 % und nicht mehr einstellbar) und war auf der Suche nach einem bezahlbaren CO-Abgastester. Meinen etwas besseren aus der ASU-Zeit (vor ca. 30 Jahren) hatte ich vor etwa 15 Jahren ohne Not verkauft. Dank der Einspitzer war der überflüssig geworden und stand nur rum. Dumme Entscheidung der Verkauf, vergleichbare Teile werden heute für Preis >250 Euro vertickert, wenn man so einen überhaupt noch findet. Mit Pumpe, Filter, Kondensatbehälter und stabilem werkstattgeeignetem Gehäuse. In Ebay ist einer drin für 450 Euro. Total verrückt, die Teile haben neu mal 320 DM gekostet.

Egal, so bin ich natürlich auch auf den Gunson 4125 gestoßen, bei Amazon für 127 Euro inkl. mit überwiegend positiven Bewertung was die CO-Messung anbelangt. Mehr kann er nicht, mehr ist bei Oldies nach 1988 aber auch nicht gefordert.

Also gekauft und auspropiert. Vorher Vergaser zerlegt, gereinigt, geprüft und eingestellt. Warmfahrrunde und Messung zuhause 2,4 %. Also ab zum TÜV. Hier ergab die Messung 2,1 %. Was will ich mehr.

Für die Leelauf-CO-Messung macht er das was er soll.

Nachteilig ist, daß er keine aktive Pumpe eingebaut hat, er arbeitet mit einer Membranpumpe die vom Abgas betätigt wird, und somit die Messung mit Geduld angegangen werden muß. Es dauert halt alles ein bißchen. Warmlauf bis zur endgültigen Kalibrierung bis zu 10 Minuten (solange bis sich der Kalibrierwert nicht mehr ändert), anschließende Messung zwei - drei Minuten.

Und das Gehäuse sieht stark nach Bastellösung aus. Aber ansonsten ok.

Ich werde den Tester um eine Membranpumpe, einen Rußfilter und einen Wasserabscheider ergänzen. Hierzu gibt es bei den 2-Ventilern eine Bastellösung für unter 20 Euro. Dabei ist der größte Betrag das Kunststoffgehäuse für die Pumpe. Für die Pumpe habe ich weniger als 5 Euro bezahlt. Mit der Pumpe reagiert der Tester schneller auf Änderungen im Abgas (einstellen) und man kann auch einen längeren Abgasschlauch verwenden.

Der Gunson ist nichts für Einspritzer, dafür ist er im unteren Bereich zu ungenau und ohne HC- und CO2-Messung. Für Oldies und einfaches CO-Messen ist er durchaus brauchbar.

Und ja, ich weiß, daß ich für den Kaufpreis auch 4 - 6 mal das Abgas auch in der Werkstatt hätte esten lassen könnte. Es ist aber nicht dasselbe. :D Ich bastle halt gerne selbst.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gunson Abgastester was taugt das Gerät

Gunson Abgastester was taugt das Gerät - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Manipulation von Abgastests

    Manipulation von Abgastests: Derzeit ist ja VW wegen der Manipulation von Abgastests in den USA gross in den Schlagzeilen. Das erinnert mich an einen Artikel der Zeitschrift...
  • Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Manipulation von Abgastests

    Manipulation von Abgastests: Derzeit ist ja VW wegen der Manipulation von Abgastests in den USA gross in den Schlagzeilen. Das erinnert mich an einen Artikel der Zeitschrift...
  • Oben