Aus aktuellem Anlaß belebe den 3 Jahre alten Beitrag.
Ich hatte mit meinem Vergaser-Einzylinder Probleme wegen zu hohem CO-Wert (>10 % und nicht mehr einstellbar) und war auf der Suche nach einem bezahlbaren CO-Abgastester. Meinen etwas besseren aus der ASU-Zeit (vor ca. 30 Jahren) hatte ich vor etwa 15 Jahren ohne Not verkauft. Dank der Einspitzer war der überflüssig geworden und stand nur rum. Dumme Entscheidung der Verkauf, vergleichbare Teile werden heute für Preis >250 Euro vertickert, wenn man so einen überhaupt noch findet. Mit Pumpe, Filter, Kondensatbehälter und stabilem werkstattgeeignetem Gehäuse. In Ebay ist einer drin für 450 Euro. Total verrückt, die Teile haben neu mal 320
DM gekostet.
Egal, so bin ich natürlich auch auf den Gunson 4125 gestoßen, bei Amazon für 127 Euro inkl. mit überwiegend positiven Bewertung was die CO-Messung anbelangt. Mehr kann er nicht, mehr ist bei Oldies nach 1988 aber auch nicht gefordert.
Also gekauft und auspropiert. Vorher Vergaser zerlegt, gereinigt, geprüft und eingestellt. Warmfahrrunde und Messung zuhause 2,4 %. Also ab zum TÜV. Hier ergab die Messung 2,1 %. Was will ich mehr.
Für die Leelauf-CO-Messung macht er das was er soll.
Nachteilig ist, daß er keine aktive Pumpe eingebaut hat, er arbeitet mit einer Membranpumpe die vom Abgas betätigt wird, und somit die Messung mit Geduld angegangen werden muß. Es dauert halt alles ein bißchen. Warmlauf bis zur endgültigen Kalibrierung bis zu 10 Minuten (solange bis sich der Kalibrierwert nicht mehr ändert), anschließende Messung zwei - drei Minuten.
Und das Gehäuse sieht stark nach Bastellösung aus. Aber ansonsten ok.
Ich werde den Tester um eine Membranpumpe, einen Rußfilter und einen Wasserabscheider ergänzen. Hierzu gibt es bei den
2-Ventilern eine Bastellösung für unter 20 Euro. Dabei ist der größte Betrag das Kunststoffgehäuse für die Pumpe. Für die Pumpe habe ich weniger als 5 Euro bezahlt. Mit der Pumpe reagiert der Tester schneller auf Änderungen im Abgas (einstellen) und man kann auch einen längeren Abgasschlauch verwenden.
Der Gunson ist nichts für Einspritzer, dafür ist er im unteren Bereich zu ungenau und ohne HC- und CO2-Messung. Für Oldies und einfaches CO-Messen ist er durchaus brauchbar.
Und ja, ich weiß, daß ich für den Kaufpreis auch 4 - 6 mal das Abgas auch in der Werkstatt hätte esten lassen könnte. Es ist aber nicht dasselbe.
Ich bastle halt gerne selbst.
Grüße Thomas