Hab auch eine, natürlich mit Gangspringer.

Diskutiere Hab auch eine, natürlich mit Gangspringer. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nun stelle ich mich hier mal als neuer GS-Fahrer vor, eine 1100er Baujahr 95 macht mich nach langer Hondazeit zum BMW-Fahrer. Ich finde das...
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motorradfahrer

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Hallo

Nun stelle ich mich hier mal als neuer GS-Fahrer vor, eine 1100er Baujahr 95 macht mich nach langer Hondazeit zum BMW-Fahrer. Ich finde das Teil toll, fährt sich wirklich sehr leicht, vor allem die hohe Sitzposition ist ein Genuss. Gerade vor der Anschaffung habe ich hier im sehr informativen und freundlichen Forum rumgestöbert. Viele gute Tipps rund um das Motorrad haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Nachdem ich nun meine Q habe, muss ich nun noch ihre Gangspringer beseitigen. Dazu hoffe ich noch ein paar Tipps zu Schrauberempfehlungen rund um Bielefeld zu bekommen. Falls auch noch wer eine Reparaturanleitung als PDF hat, oder gar wer ein tolles Getriebe zum tausch hat, so wäre ich sehr glücklich. Der Schrauber den ich gerade angerufen habe, der sprach von 2000 bis 2500 Euro. Jetzt sind die Träume gerade etwas nüchterner geworden.

Einen Gruß an alle im Forum,
Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

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oder du schaust bei Huschke & Wirth www.hw-bochum.de, die setzen dir dein Getriebe ebenfalls instand.
 
gerd_

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Hi
Mit "instandsetzen" hast Du wieder ein Getriebe mit dem gleichen alten Konstruktionsstand.
Also solltest du versuchen ein M97 zu bekommen.
Als AT-Getriebe kostet das Teil 1732 EUR und es lassen sich einige (wenige) Prozentchen erhandeln.
Das ist dann auf dem letzten technischen Stand.
Gebraucht wurde neulich eines bei I-Bäh für 450 EUR angeboten (Verwerter in der Nähe von Würzburg)

Sollte jemand behaupten er könne ein altes Getriebe auf diesen Stand umbauen, hat er entweder zu wenig Ahnung oder lügt wissentlich.
gerd
 
M

motorradfahrer

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Danke Euch, habe auch schon auf Gerds Seite ein wenig gestöbert. Die 1700,– Euro sind nicht drin, werde aber auf jeden Fall bei eBay die Augen offen halten. Ich hoffe halt irgendwie im unteren Preisrahmen bleiben zu können, auch wenn ich da noch etwas Geduld mitbringen muss. Jetzt werden erstmal alle Anbauteile Verkauft, das Geld dient dann der Getriebehilfe.

Schöne Grüße aus Ostwestfalen,
Michael
 
palmstrollo

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...
Sollte jemand behaupten er könne ein altes Getriebe auf diesen Stand umbauen, hat er entweder zu wenig Ahnung oder lügt wissentlich.
gerd
Beim Boxer-Shop in Krefeld wird aber genau dieser Umbau angeboten.
Bei Huschke & Wirth bin ich mir nicht sicher, was dort gemacht wird.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Als AT-Getriebe kostet das Teil 1732 EUR und es lassen sich einige (wenige) Prozentchen erhandeln.

Also mein Getriebe hat nur inkl Einbau von nem ehemaligen :) knapp 1300Euronen gekostet. Also bisschen billiger wie die 1732 + Einbau. Allerdings ist die Werkstatt hier im Süden bei Bad Saulgau (Baden-Württemberg). Wenn er das noch für den Preis machen sollte und Du niGS billigeres findest, dann lohnt sich sogar der Weg aus Norddeutschland...
 
palmstrollo

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bei ebäh wird gerade eines angeboten. Baujahr 1997, 51 tkm und von einem gewerblichen Verkäufer. Daher sollte er auch Garantie geben. Kostet Sofortkauf 640 Taler. Bei Baujahr 1997 sollte es schon das M97 sein. Fragen kostet nichts.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn einer exakt denUmbau eines M94 zum M97 anbietet dann sollte er das dem Hersteller erklären. Der kann's nicht.
gerd
 
R1F800

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Hi
Wenn einer exakt denUmbau eines M94 zum M97 anbietet dann sollte er das dem Hersteller erklären. Der kann's nicht.
gerd
Nicht ??
Hmm dann klär uns doch mal auf, was dann bei den Umbauten fehlt ?

Meines Wissen tauschen die die Lager > Clean Braring , die Schaltgabeln, die Getriebezahnräder, die schaltwelle .... und die Wellendichtringe.
 
gerd_

gerd_

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Hi
und dann ändern sie sicherlich auch noch das Gehäuse, schweissen da ein bisschen Alu auf weil sie es sonst nicht passend aufbohren können?
Die Getriebezahnräder lassen sich zwar auf der einen Seite relativ einfach tauschen, auf der anderen Welle sind sie aufgeschrumpft. Gut, das kann ein entsprechender Betrieb auch, aber woher hat er die nicht einzeln erhältlichen Zahnräder? Oder tauscht er die gesamte Welle weil diese ohnehin unterschiedlich sind? Passen denn die neuen Zahnräder der M97 auch auf die alten Wellen (nein, wenngleich nicht die Zahnräder aller Schaltstiufen neu sind). Und die eigentlich nicht tauschbaren Zahnräder der Zwischenwelle passen dann zu nen neuen Geometrieen der neuen Zahnräder auf der Antriebswelle (nein, no way!)
Und ist da auch der neue Antriebswellendämpfer dabei oder gar die komplette neue Welle? Einfach ansehen, dann ist klar dass da nix umgebaut werden kann.
Wenn ich betrachte wie lange man für eine wirklich komplette Überholung schraubt und wie viel dann für Teile übrigbleibt komme ich zum Schluss: Kann eigentlich auch dann nicht klappen wenn man Teile zu "guten" Preisen bekommt.
Also vermute ich, dass diejenigen Verschleissteile gewechselt werden die sich "vernünftig" tauschen lassen. Das sind die losen Zahnräder, die Lager und die Schaltgabeln. Und damit sind wir bei einer optimierten Ausführung des jeweiligen Baumusters aber nicht bei einem M97 mit technischem Stand 1999

Schau einfach mal den ETK genau an und Du siehst bereits da heftige Unterschiede. An die Konstruktionszeichnungen kommt wohl kaum jemand.
gerd
 
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R1F800

R1F800

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Genau das wollte ich ich Doch wissen Gerd ;-) von plakativen Aussagen ohne Fleisch hat doch Niemand was ?!

Nicht direkt so in die Luft gehen ...

Also ich habe diese Aussagen hier gefunden, was Deine These stützt ?

Anfallende Arbeiten :
Das Getriebe wird komplett zerlegt.
Das Gehäuse wird von innen und außen gereinigt
Die drei Hauptwellen des Getriebes werden ebenfalls komplett zerlegt.

A: Die Eingangswelle ,
auch Antriebswelle genannt, wird von der Lagerung her auf die Ausführung "Clean - Bearing " ( also von Kegelrollenlager auf Kugellager) umgerüstet und neu ausdistanziert.

B: Die Ausgangswelle ,
auch Abtriebswelle genannt, wird zerlegt. Die Messingausgleichhülsen und Gummi - O - Ringe werden kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Das Gangrad 2. Gang wird ersetzt auf die Ausführung M 97 (letzte Ausführung der Getriebe Baujahr 1998) Das Gangrad 5. Gang wird ersetzt auf die Ausführung M 97 (letzte Ausführung der Getriebe Baujahr 1998) Die Welle wird komplettiert und mit Lagern der Serie "Clean - Bearing " versehen.

C: Die Nebenwelle ,
auch Zwischenwelle genannt, wird komplett zerlegt.Die Messingausgleichhülsen und Gummi - O - Ringe werden kontrolliert und gegebenenfalls erneuert. Das Gangrad 3. und 4. Gang wird ersetzt auf die Ausführung M 97 (letzte Ausführung der Getriebe Baujahr 1998). Die Welle wird komplettiert und mit Lagern versehen.

D:
Innere Schaltungsteile ,
je nach Art des zu beseitigen Gangspringers ( 2. Gang oder 5. Gang oder 3./4. Gang ) wird die Schaltgabel des entsprechenden Gangrades erneuert.Der Preis für die anfallende Getriebeüberholung beinhaltet nur eine neue Schaltgabel !!!
Die Schaltwalze, hier die Laufführungen der einzelnen Schaltgabeln, wird überarbeitet. Das Getriebe wird nun sorgfältig mit den umgerüsteten Wellen und den inneren Schaltungsteilen wieder komplettiert, die Wellen werden entsprechend zum Gehäuse neu ausdistanziert und das Getriebe wird mit einem neuen Dichtungssatz bestückt.

E: Kupplungsdruckstange ,
die angelieferte Kupplungsdruckstange wird entsprechend der Ausführung auf die der Baujahre / Lieferung ab 1998 umgerüstet und mit einem Filzring bestückt.
 
M

motorradfahrer

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Ich dann wieder …

Wollte nicht, dass hier eine neues Getriebefeuer entfacht wird. Nach allem was ich gelesen habe, soll es auf jeden Fall ein neues Getriebe werden. Jetzt muss ich nur noch eins zum guten Kurs finden. Das bei eBay war übrigens älter. Ich hoffe ja immer noch, mal eins um die 1000,- Euro abzugraben. An wen wende ich mich eigentlich bei BMW? Ich will dort auf jeden Fall auch mal direkt anfragen. Überlege schon, ob man eine Sammelbestellung machen sollte.

Grüße,
Michael
 
Mikey

Mikey

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Genau, wir bestellen jetzt alle ein M97-Getriebe und legen es auf Halde. Ne, mal im Ernst.

Es heißt doch nicht, dass ein überholtes Getriebe jetzt unbedingt wesentlich schlechter ist als ein Neues... Wenn die Arbeit sauber ausgeführt ist, kann das doch halten.

Es gibt ja auch Getriebe vor M97, die ein ganzes Leben halten.

Also IMHO ist hier auch sehr viel Panikmache mit dabei. Mein Getriebe vom Boxershop hat jetzt klaglos 15000 km gehalten und lässt sich super schalten. Und ich wüsste nicht, warum es nicht noch länger halten sollte...

Warum also das Doppelte bezahlen, wenns nen überholtes Teil auch tut.

Und wenn man nachliest, gibts hier glaub ich keinen, den das Boxershop-Getriebe irgendwann im Stich gelassen hat.

Das ist meine bescheidene Meinung. :rolleyes:
 
R1F800

R1F800

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...
Und wenn man nachliest, gibts hier glaub ich keinen, den das Boxershop-Getriebe irgendwann im Stich gelassen hat.
...
Doch uns. Ich muss nun das Teil erneut ausbauen und hinbringen. Läuft zwar unter Garantie, aber die Arbeit bleibt die Gleiche.

Das soll heißen, dass ich es trotzdem aber auch wieder zum Boxershop bringen würde. Die Kohle die ein anderes Getriebe mehr kostet würde ich mir sparen.
 
Mikey

Mikey

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Hey R1F800,

das tut mir Leid. Was ist denn bei dir jetzt kaputt?

Meins war auch dreimal da. Und jetzt funktioniert es. :D

War immernoch billiger als nen Neues. Und ich hatte die Kuh auch mal komplett auseinander. ;)

Der Nobbi ist ja gottseidank nen netter Kerl und gibt sich Mühe.
 
L

Lumpenseckel

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Hallo Michael,
frage mal hier nach einem gebrauchten Getriebe
01722840643
passen alle 850/1100 außer S
Würde aber erst ab Bj.97 kaufen.

Gruß Bernd
 
M

motorradfahrer

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Habe ich gemacht und werde später zurückgerufen

Vielen Dank, hier wird man ja echt gut unterstützt.

Grüße,
Michael
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, o.k. Getriebe reparieren ohne es hinterher vernünftig ausprobieren zu können ist schwierig,der Mechaniker ist auch nett, so weit so gut,aber es dreimal aus und wieder einzubauen halte ich dann doch für etwas überflüssig.
Hätte ich gar keine Lust zu!Dann gehe ich in der Zeit lieber etwas arbeiten und verdiene mir die Kohle für´s neue Getriebe.
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

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Hi
Natürlich gehen nicht alle "alten" Getriebe kaputt, genauso wie auch nicht alle M97 ohne Beanstandung sind. Doch die Tendenzen sind eben so, dass z.B. ein Gangspringer bei den "vor-M97" wesentlich wahrscheinlicher ist.

Werden bei einer Getriebeüberholung die Wellen zerlegt, die O-Ringe geprüft und gegebenenfalls erneuert trifft das genau meine Aussage:
Würde ein Umbau auf den Stand von M97 erfolgen so wären gar keine O-Ringe mehr drin! Die betreffende Getriebeausführung ist aber auf O-Ringe angewiesen. Die Dinger nutzen sichje nach Fahrweise, ab und verursachen dann Probleme. Deshalb ist dieser Schwachpunkt bei den späteren Ausführungen auch rausgeflogen.
Egal, deswegen kann ein derartiges Getriebe dennoch sehr lang halten.
Ich behauptete "lediglich", dass es unmöglich ist durch Umbau aus einem M94/95 ein M97 zu machen.
gerd
 
Thema:

Hab auch eine, natürlich mit Gangspringer.

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