Hab ich ne bastelkarre gekauft?

Diskutiere Hab ich ne bastelkarre gekauft? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ju'n Tach, also in den letzten 4 Wochen (also seit ich meine Q hab) haben folgende Dinge (von Problemen möchte ich -noch- nicht reden) meine...
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Ju'n Tach,

also in den letzten 4 Wochen (also seit ich meine Q hab) haben folgende Dinge (von Problemen möchte ich -noch- nicht reden) meine aufmerksamkeit auf sich gezogen:

- die Q macht ganz schöne Geräusche, (beim Anfahren und Schalten),

- zuerst war das Ölschauglas undicht (und ist es immernoch),

- dann gab es den kabelbruch im Cockpit,

- und jetzt hat der tachoantrieb den Geist aufgegeben.

Die Geräusche interpretiere ich mal als normal, aber in den letzten 300.000km mit Japanern hab ich noch nichts vergleichbares gehört. Auch weil hier im Forum immer wieder berichtet wird daß das normal ist mach ich mir erstmal keine sorgen. Das Kabelbruch-Problem hab ich erstmal mit Rütteln am Kabelbaum (bis jetzt dauerhaft) beseitigt. Das Ölschauglas will ich im Frühling abdichten. Den Tachoantrieb hab ich heute geinstet, wie jemand hier im Forum beschrieben hat. Kann es erst morgen wirklich ausprobieren, aber es scheint zu funktionieren.

Überhaupt hab ich in meiner kurzen Zeit bei Euch im Forum schon unheimlich viele Denkanstöße und Lösungsansätze bekommen. Trotzdem hoffe ich daß ich nicht so ne bastlerkarre erwischt hab. Hab nämlich wenig Zeit zum Schrauben, und die Q muß laufen weil ich kein Auto oder Zweitmopped habe.

Muß aber auch sagen daß sie mir enormen Spaß bereitet. Und sogar mit den Blinkern komme ich klar... :D

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Gruß, der Heiko
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Heiko.

Die Geräuschkulisse ist in der Tat wesentlich höher und gewöhnungsbedürftiger, als bei den meisten Japanern.
Der Tachoantrieb ist unproblematisch.
Der Kabelbruch ist insbesondere am Zündschloss ein eingebauter Fehler, quasi eine "Sollbruchstelle".
Das Ölschauglas kannst du mit einem heißen Schraubendreher durchstoßen und dann heraushebeln. Das neue wird nur feste eingesetzt. Also ebenfalls nur eine Kleinigkeit.
Die 850er aus '99 ist ansonsten wirklich als ausgereift zu betrachten.

Viel Spaß damit.
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Hallo Palm,

Deine Aussagen decken sich mit den Aussagen vieler anderer User hier im Forum, deshalb sehe ich die kleinen Problemchen auch erstmal als kleine Problemchen an und nicht auf weltbewegende Dinge.

Überhaupt, der Spaß den mir das Motorrad bereitet überwiegt die Problemchen BEI WEITEM!!!

Ich hoffe eben nur daß ich nicht unendlich an der Q basteln muß... Obwohl, basteln macht ja Spaß! Aber Zeit und Geld....

Mit optimistischem Gruß, Heiko :D
 
S

supermotorene

Gast
Moin, ja Du hast eine Bastelkarre gekauft!
So fängt das meistens an und endet bei losen Kreuzspeichenrädern, undichten Kurbelwellensimmeringen, defekten Getrieben, mahlenden Endantrieben,platzenden Kreuzgelenken,abrauchenden Hallgebern,klappernden Drosselklappen,blaurauchenden Kolben......
Wollte Dir jetzt keinen Schreck einjagen, war ein Scherz!!:D:D:D
Meine GS hat auch das eine oder andere Zipperlein gehabt, allerdings ja auch schon 85 Tkm auf der Uhr und dafür hielt es sich in Grenzen.
Was erschwerend hinzukommt, sie ist eine der ersten! Die 850er ist da wesentlich ausgereifter.
Gruß und genausoviel Spaß wie ich ihn habe, mit der GS Rene
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Du machst mir Angst!

Nein, nicht wirklich, war auch 'n Scherz!:D

Ach ja, da sich ja grad der Richtige gemeldet hat: wäre es möglich daß ich mal bei Dir vorbeikomme und mir Deine Alukisten anschaue?

Hab nämlich in die gleiche Richtung gedacht und wollte mir gern mal Deine Umsetzung des Themas anschauen.

Ich wohne in Düsseldorf und arbeite in Niederkrüchten-Elmpt (an der holl. Grenze), also könnte ich schnell mal kurz vorbeikommen. Oder wir könnten uns ja am Alten Markt auf nen Kaffee treffen (bin sicher daß wir die einzigen Biker vor Ort wären...:D). By the way, was ist eigentlich aus dem Gericke-Shop geworden? Wollte der Dietmar nicht mehr oder ist pleite gegangen?:confused:

Gruß, der Heiko
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Heiko,
kannst gerne mal vorbeischauen, mein Bastelschuppen ist in Mönchengladbach Hardt, da kommst Du ja fast vorbei auf dem Weg nach Elmpt. Freitag Nachmittag bin ich vorraussichtlich auf ein Stündchen oder zwei da, kannst mir ja eine Mail oder PN schicken wann Du Zeit hast. Samstags ist auch öfter mal Basteltag.
Gericke am Markt ist weg??Finde das Gericke generell schlecht sortiert ist, deshalb gar nicht so aufgefallen.
Gruß Rene
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
genau, ich sag dann Bescheid. Bringe auch Glühwein mit... :D:D:D

Bin noch bis morgen früh auf der Wache, hab noch bis 8 Uhr Dienst, danach geht's mit der Dicken nach Hause nach Düsseldorf. Und es ist jetzt schon sch...kalt! Da kommen sogar die Heizgriffe an ihre Grenzen. Naja, muß ich eben ein bißchen bibbern. Brrrrrrrr.

Was Gericke angeht: hab zwei Jahre lang bei Polo in MG gearbeitet, da kennt man die Mitbewerber persönlich und wundert sich schonmal wo es die hinverschlägt.
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
So, ich werf mal nen kleines Update in die Runde:

das mit dem Tacho hatten wir ja schon. Hab ihn zwar wieder aktiviert gekriegt, aber das hat nur zwei Tage gehalten. Es lag übrigens an dem kleinen Plastikteil das die Tachoschnecke antreibt. Das hatte schlechte Zähne. :-D Also hab ich mit Feile und Säge Zahnarzt gespielt. Wie gesagt es hat funktioniert - leider nur kurz.

Und heute hab ich festgestellt daß die Hinterradbremse ohne Funktion ist. Also Ausgleichsbehälter angeschaut - leer. Also zur Tanke, für teuer Geld Bremsflüssigkeit gekauft und eingefüllt. Und eingefüllt. Und eingefüllt. Und gewundert: da kann doch nie im Leben so viel reinpassen (war bestimmt schon bei 0,1 Liter). Irgendwann war der Behälter bis auf Maximum gefüllt und geschaut. der Stand wurde immer weniger. Also Augen auf und Bremsanlage näher angeguckt. Und siehe da, aus der Bremszange, hinter den Bremsklötzen läuft es lustig raus...

Ach ja, und bin heute auch ohne Sprit stehen geblieben, gottseidank direkt an ner Tanke. Aber da kann die Dicke nix für. Der 41-Liter-Tank ist einfach zu klein... :-)

Aber ich muß sagen daß ich in 18 Jahren Japaner fahren zusammen nicht so viel geschraubt hab wie an der Dicken in einem Monat...

Mann,Mann,Mann!

Gruß, der Heiko
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Heiko, du scheinst Pech zu haben.
Natürlich kriege ich, wenn ich zwei linke Hände mit 10 rechten Daumen habe, jedes Motorrad kaputt geschraubt. Da scheint dein Vorbesitzer es ein wenig an Sorgsamkeit hat missen lassen.
Aber sei dir sicher: die Grundsubstanz der 850er aus '99 ist hervorragend. Und für die defekte Tachoschnecke kann auch der Vorbesitzer nichts; ob er an der Bremse "gearbeitet" hat, weis auch nur er.
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Naja, noch hab ich meine Dicke ja lieb. Aber wie gesagt, in meiner "Japaner-Zeit" hab ich sowas wirklich noch nie erlebt...
:confused:
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Nächstes Update...

Gruezi miteinand!

So, nachdem ich also bei BMW für 24,06 Eus einen Bremssattel-Dichtungssatz gekriegt hab hab ich mich ans Wechseln gemacht.

Also Bremssattel abgebaut, Bremsklötze raus und meinen Augen nicht getraut. 1 Bremsklotz heile, der andere bis auf die Metallplatte runter. Dadurch gab es wohl ne riesengroße Hitzeentwicklung. Hab jedenfalls haufenweise geschmolzenes Zeug aus dem Sattel geholt. Naja. Bremskolben raus und nochmal gestaunt. Flächen wie 240er Sandpapier!

Also wieder zusammengebaut und nach Hause gefahren. Ein netter Forumskollege hat mir Tachoschnecke und nen kompletten Bremssattel für superkleines Geld geschickt. Hab ich dann zu Hause beides eingebaut. Tacho funzt seitdem, Bremse wurde bei der Probefahrt wieder heiß...

???

Also Forumsuche bemüht. Aha, Schnüffelspiel könnte zu eng sein (hätt ich ja auch selber draufkommen können...!).

Raus zum Mopped, kontrolliert. Und siehe da: beim leichtesten Druck aufs Pedal war sofort die Bremse fest, ohne jedes Spiel. Also Spiel eingestellt und wieder Probefahrt. Seitdem ist alles bestens. Werde auf jeden Fall nochmal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden. Hatte ihn eigentlich bis jetzt für kompetent gehalten, kenne ihn auch schon jahrelang und hab schon sieben andere Moppeds bei ihm gekauft... Bin mir sicher daß sein neuer Mechaniker an der Bremse dran war...

So,das ist der aktuelle Stand.

Bin jetzt wieder sehr sehr sehr zufrieden mit der Dicken, im Juni geht's damit in die Dolos....

Gruß, der Heiko
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo Heiko,

Hast du zufallig die schwarze mit der weissen Desierto I - Verkleidung und dem großen Tank in Haan gekauft ???

Gruss

Thorsten
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Dann hast du mir die also vor der Nase weggeschnappt... :)

Wollte die eigentlich kaufen und mehr oder weniger schlachten....wegen den ganzen Zubehörteilen.... Da hat ja wohl der Vorbesitzer einmal Touratech hoch-und runterbestellt...
Mein Schwager (wohnt in Hochdahl, übrigens auch FW-Mann aber BF Düsseldorf) war damals schon fast für mich gucken...
Ich war nur zu langsam....:)

So klein ist die Welt... Aber du bekommst die Q wieder hin, oder ??

Gruss

Thorsten
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Sie läuft ja gut. Hatte nur ein paar Macken die aber jetzt wohl rausgebastelt hab. Bin jetzt sehr zufrieden damit.

Ätsch, ich war schneller! :D Da hab ich wohl einmal Glück imLeben gehabt...:D:D:D

Wenn ich sie wieder verkaufen sollte (meine Holde hat neulich angedeutet daß sie nun doch den Führerschein machen will - dann müssen wir auf's Geld schauen und zwei günstige Moppeds wie z.B. Transalp kaufen...) biete ich sie Dir zuerst an!

Gruß, der Heiko

PS: wie heißt denn Dein Schwager? Vielleicht kenn ich den ja von irgendwelchen Lehrgängen oder so?! Klein ist die Welt...
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Cool...
Du kaufst mir die Karre weg, reparierst sie mir durch und verkaufst sie mir dann im Bestzustand...:D

Meine bessere Hälfte ist auch am Schein dran... und sie will unbedingt ne GS... (1,95m lang) Von daher versteh ich deine Probleme nur zu gut...

Wenn ich mal wieder ein Wochenende in Hochdahl bei meiner Schwester und Schwager bin, können wir ja mal nen Kaffee trinken...;)

Gruss

Thorsten
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Mach Dir nicht zu viele Hoffnungen wegen Bestzustand! Sie muß bei mir jeden Tag laufen - auch im tiefsten Winter. Vor ein paar Wochen bei -20 Grad im Schnee war es schon lustig...

Aber ich werd mir Mühe geben und sie möglichst pfleglich behandeln. ;-)

Gruß, der Heiko

Ach ja: Kaffeetrinken natürlich sehr gern! Und vielleicht ne gemütliche Runde fahren. Aber denk dran, wir fahren gemütlich und rasen nicht...:)
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
.... Wir Männer mit den 850ern.....:)
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Heiko,

Du hast PN
 
bikerheiko

bikerheiko

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
...und die Mädels schicken wir zum Shoppen...

...aber ohne unsere Kreditkarten...:D
 
Thema:

Hab ich ne bastelkarre gekauft?

Oben