habe sie gekauft :-)))

Diskutiere habe sie gekauft :-))) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; jep, hab´s getan :D 4300,- € für scheckheftgepflegte schwarze 1100er gs von 1997 aus 2.hd mit 62tkm: FID, ABS, heizgriffe, stahlflex, träger mit...
A

ale

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
7

jep, hab´s getan :D

4300,- € für
scheckheftgepflegte schwarze 1100er gs von 1997 aus 2.hd mit 62tkm:
FID, ABS, heizgriffe, stahlflex, träger mit givi :rolleyes: koffern, tankrucksack mit tankschutz, sturzbügel mit lampengrill, acerbis handprotektoren und frischer 60tausender inspektion...

war wegen der in einem anderen thread beschriebenen geräusche beim händler und habe vom werkstattmeister folgende infos erhalten:
1. geräusch beim starten ist der rechte steuerkettenspanner, geht sofort nach dem starten weg.
2. geräusch beim einkuppeln kommt von angeblich normalem "spiel" im getriebe
3. kardan und getriebe hören sich normal an und beim drehen des hinterrads im leerlauf lassen sich keine schwergängigen stellen finden, die auf verschlissenes getriebeausgangslager deuten könnten

das hat mich insoweit beruhigt, als ich mich getraut habe :cool: das gute stück zu kaufen...

trotzdem habe ich noch zwei fragen zum antrieb:

im vergleich mit anderen 1100er gs, die ich in den letzten tagen noch gefahren bin, habe ich den eindruck, daß beim aprupten gas wegnehmen MEINE Q :D etwas länger "rollt" und dann recht hart in den schubbetrieb übergeht...

1.
wenn nach aussage des meisters an getriebe und kardan alles o.k. ist, was kann dafür dann noch die ursache sein? kann das auch mit der einstellung zusammenhängen? daß die gute evtl. schneller mit der drehzahl in den keller geht und dann die motorbremse härter einsetzt?

2.
wann war den nun wirklich bei der 1100er der "wechsel" bei den getrieben? der meister sagte, in meiner 97er wäre noch das "alte" getreibe drin... woran kann ich das erkennen?

greetz vom rotzstolzen q-treiber
ale :D:):D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ale schrieb:
in einem anderen thread
Wunderte mich schon... taugte der alte nicht mehr?;)

In jedem Fall herzlichen Glückwunsch und viel spaß mit dem Gefährt! :)
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
R1100GS Bj. 1997

Hallo ale,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Q.

Nach meinen Erkenntnissen verhält es sich mit dem R1100GS-Jahrgang 1997 so:

Modelljahrgang 1997
Zum Modelljahr 1997 erhält die GS einen neuen Seilzugverteiler zwecks besserer Synchronisierung der Gaszüge. Auch wenn mancher behauptet, dies sollte der Reduzierung des Ruckelns im Teillastbereich (KFR) dienen, so hatte diese Maßnahme darauf keinen signifikanten Einfluss. Ebenfalls geändert wird das Getriebe und der Anfahrdämpfer. Durch das Einsetzen von O-Ringen zwischen den Getriebezahnrädern und -wellen soll das Getriebe leiser laufen und die teilweise eingetretenen Getriebelagerschäden vermieden werden. Die zu Defekten neigenden und dann zum Verölen der Trockenkupplung führenden Dichtringe entfallen.

Was dein :) mit "altem" und "neuem" Getriebe jetzt meint ist mir unklar. Sicherlich hat die 1100er das alte 5-Gang Getriebe im Gegensatz zum neuen 6-Gang Getriebe der 1150er. Aber auch das 6-Gang Getriebe der 1150er Reihe unterlag Änderungen.

Mehr auf GS-Enduro.de :)
 
A

ale

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
7
" trotzdem habe ich noch zwei fragen zum antrieb:

im vergleich mit anderen 1100er gs, die ich in den letzten tagen noch gefahren bin, habe ich den eindruck, daß beim aprupten gas wegnehmen MEINE Q :D

1.
wenn nach aussage des meisters an getriebe und kardan alles o.k. ist, was kann dafür dann noch die ursache sein? kann das auch mit der einstellung zusammenhängen? daß die gute evtl. schneller mit der drehzahl in den keller geht und dann die motorbremse härter einsetzt? etwas länger "rollt" und dann recht hart in den schubbetrieb übergeht... "


vielen dank für euere antworten, insb. auf michaels page werde ich noch einigen lesestoff geniessen...
hat trotzdem vielleicht jemand noch eine "einen anfänger (auf der Q) beruhigenden kommentar" zu meinem lastwechsel...?

mir reicht schon sowas wie: "die symptome für beginnende gangspringer sind andere..." oder so:o

greetz,
ale
 
A

ale

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
7
gefunden

heute in meiner sammlung gefunden...
habe heute meine 13 jahre "motorrad" und "motorrad,reisen,sport" durchforstet...
das hier habe ich in meiner ersten motorrad zeitschrift (mrs v. 07/93) gefunden. fand sie damals schon geil, das weiß ich noch. mit 16 auf klassenfahrt in der ähemalschen auf rügen...
http://www.xs400-forum.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb210373%2Ff11730784t508611p7286351n1.jpg&;content=RE%3A+neues+mopped+gekauft...

mit den lastwechselreaktionen bin ich noch nicht weiter.
werde anfang der woch e mal nach rödermark fahren...

greetz,
ale​
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Deutlich sichtbar ein 4-Ventiler. :D

Hab deine Story mit dem Kreuzgelenk gelesen... hoffe jetzt läuft sie gut und alles ist ok. Dem :) des Verkäufers kann man wohl nur auf die Finger hauen, mehr wird dabei nicht rauskommen. :rolleyes:
 
Thema:

habe sie gekauft :-)))

habe sie gekauft :-))) - Ähnliche Themen

  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft

    Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft: Ich habe mir mal die kleine neue wasserdichte Rhinowalk Tasche für das Baugerüst gegönnt. Gibt es grad für 85.99 Doppelmark bei AMZ... da kann man...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ? - Ähnliche Themen

  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂

    Hallo zusammen, mit ü 50 meine erste BMW gekauft! 🙂: Nach über 35 Jahren japanische Mopeds, nun meine erste BMW die 1250 GS ist es geworden! Bin begeistert vom der Handlichkeit und den kräftigen...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft

    Rhinowalk Motorrad Satteltasche 20L - gekauft: Ich habe mir mal die kleine neue wasserdichte Rhinowalk Tasche für das Baugerüst gegönnt. Gibt es grad für 85.99 Doppelmark bei AMZ... da kann man...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Oben