HAG Drehzahl reduzieren

Diskutiere HAG Drehzahl reduzieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, würde mich über ein paar Meinungen, oder besser vielleicht Erfahrungsberichte freuen. Habe eine 1100GS mit 17" Radsatz. Das Teil hat 100PS...
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo,
würde mich über ein paar Meinungen, oder besser vielleicht Erfahrungsberichte freuen.
Habe eine 1100GS mit 17" Radsatz. Das Teil hat 100PS bei ~6900U/min (100,7 bei 7342), 107Nm Drehmoment bei 5550U/min. Wie man sieht, ist sie mehr auf Druck als auf Leistung ausgelegt und hat eine schöne Kurve.
Jetzt gefällt mir absolut nicht, dass bei zügiger Fahrt die Drehzahl recht schnell relativ hoch ist (ja, ich fahr dann im 5ten Gang :D).
Möchte das HAG tauschen. Im Moment 33/11 - wohin soll es gehen? - 31/11 (1150gs) oder sogar 33/12 (1100s). Passen müßten ja beide?!
Hat jemand einen ähnlichen Umbau hinter sich? Zieht sie mit 33/12 überhaupt noch? :confused::confused:
Danke mal.
Gruß
Thomas
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also ich würde sagen, mit den Drehmomentwerten kommt sie mit beiden HAGs gut klar. Ansonsten teste doch einfach. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was heisst 17" Radsatz? Hinten, also am Antriebsrad ist doch ohnehin ein 17" Rad drin. Bei 6000 1/min reicht das im 5-ten für 165 Km/h.
Oder, anders herum, liegen bei 130 im 4-ten 5700 und im 5-ten 4800 1/min an.
Bist Du sicher nicht besser Harley fahren zu wollen? :D
Natürlich kann man abseits der Autobahnen auch schneller sein (wollen), doch da suche ich mir einfach schmalere Strassen wo es auch noch Kurven gibt
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tausch-Probelauf

Hallo Thommy66,

ich trage mich gerade mit der umgekehrten Überlegung:
Habe 2002er 1150 GS mit ABS II, langem 6. Gang. So ein kurz übersetztes HAG wie bei Dir montiert ist, also 33/11 würde ich schon mal gerne ausprobieren. Deiner Postleitzahl 70xxx zu entnehmen wohnen wir net allzu weit auseinander. Bei mir steht 71729 vor dem Wohnort. Mein Arbeitsplatz ist in 70376.
Falls Deine Rennkuh tatsächlich ABS II hat, könnte man ja mal einen Umbau-Nachmittag ins Auge fassen und einen Probelauf starten. (HAG-Ein-/Ausbau-Knoffhoff und -Erfahrung hab ich reichlich, Garage und Werkzeug sind vorhanden)

Bei Bedarf einfach mal melden,

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob.
 
J

jrm

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
75
Hallo,
meine R1100GS hat 114 PS am Hinterrad und ich fahre das HAG 31/11 und bin damit absolut zufrieden.
Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Bist Du sicher nicht besser Harley fahren zu wollen? :D
Natürlich kann man abseits der Autobahnen auch schneller sein (wollen), doch da suche ich mir einfach schmalere Strassen wo es auch noch Kurven gibt
gerd[/QUOTE]


Niemals Harley!;) Komme vom Japaner, da hatte ich Leistung im Überfluß. Gesundheitliche Gründe und ständiges "viel zu schnell" brachten mich zur Q. Klar fährt man auch mal Autobahn um zu überbrücken, aber im Allgemeinen bin ich im Schwarzwald unterwegs. Auch da kann man öfters mal die 200km/h anpeilen - auch mit der Q.;) Deshalb sollte die Drehzahl runter.
Wenn ich nur auf Kartbahnen unterwegs sein möchte, dann wäre eine KTM Supermoto wohl die eindeutig bessere Wahl.
Gruß
Thomas
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo Thommy66,

ich trage mich gerade mit der umgekehrten Überlegung:
Habe 2002er 1150 GS mit ABS II, langem 6. Gang. So ein kurz übersetztes HAG wie bei Dir montiert ist, also 33/11 würde ich schon mal gerne ausprobieren. Deiner Postleitzahl 70xxx zu entnehmen wohnen wir net allzu weit auseinander. Bei mir steht 71729 vor dem Wohnort. Mein Arbeitsplatz ist in 70376.
Falls Deine Rennkuh tatsächlich ABS II hat, könnte man ja mal einen Umbau-Nachmittag ins Auge fassen und einen Probelauf starten. (HAG-Ein-/Ausbau-Knoffhoff und -Erfahrung hab ich reichlich, Garage und Werkzeug sind vorhanden)

Bei Bedarf einfach mal melden,

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob.

Hallo Rainer,

hab gerade in der Bucht ein HAG 1100S (33/12) günstig erworben.
Würde mich bei dir melden wenn ich es eingebaut habe. Kannst dann ja mal mein 33/11 probieren - vorausgesetzt mir sagt die längere Übersetzung zu. Andernfalls wäre dein 31/11 ja der Mittelweg.
Schick mir doch einfach mal deine Tel.-Nr. per PM.
Melde mich dann mal.
Gruß
Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
PM folgt!

Hallo thommy66,

mach ich!

Grüße aus dem Murrtal,

Rainer
 
Erbeck

Erbeck

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
41
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Hallo!!!!!!:confused:
Nicht so viel Telefonieren ich möchte gerne wissen wie es weitergeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo!!!!!!:confused:
Nicht so viel Telofonieren ich möchte gerne wissen wie es weitergeht :)

Hallo,
klar werde ich, wenn es erwünscht ist, berichten wie ich mit dem 33/12 HAG zufrieden bin.
elfer-schwob wird, denke ich mal, mein (ein) 33/11 auch mal testen und seinen Kommentar abgeben.
Bis dann.

Gruß
Thomas
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo mal wieder,

hab diese Woche das 33/12 eingebaut. Bin wirklich begeistert.:)
Passt super zu der Leistungsentfaltung meines Moppeds.
Habe es nur im Einmannbetrieb getestet - wird aber zu 99% im Einmannbetrieb gefahren. Mit Sozius würde wahrscheinlich ein bißchen Leistung fehlen.

Gruß
Thommy
 
K

Kessl

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hi

Nur mal aus Interesse, ihr redet hier von der gesamten Übersetzung des Getriebes, oder nur vom 5. Gang? Eigentlich hätte ich ja auch gerne 'ne Ecke weniger Drehzahl auf der Autobahn, aber wenn der 1. noch länger würde... das wäre ja schrecklich, ich brauche ja schon jetzt gelegentlich in Kehren die Kupplung.

Danke für die Aufklärung :)

Gruss
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hi

Nur mal aus Interesse, ihr redet hier von der gesamten Übersetzung des Getriebes, oder nur vom 5. Gang? Eigentlich hätte ich ja auch gerne 'ne Ecke weniger Drehzahl auf der Autobahn, aber wenn der 1. noch länger würde... das wäre ja schrecklich, ich brauche ja schon jetzt gelegentlich in Kehren die Kupplung.

Danke für die Aufklärung :)

Gruss

Hallo,

hier geht es nur um das Hinterachsgetriebe! Wird also insgesamt länger.

Bist du sicher ob bei deinem Mopped alles in Ordnung ist, zwecks "in Kehren Kupplung nehmen"?
Also meine zieht aus Schrittgeschwindigkeit ohne jegliche Kupplung einwandfrei raus.

Gruß
Thommy
 
K

Kessl

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Öhhhhh.

Also ich muss gestehen ich hatte ein Bierchen, testen werde ich es heute Abend nichtmehr, aber bei mir gilt im ersten Gang ungefähr:

Drehzahl/100=Geschwindigkeit [km/h]
1000/min -> 10 km/h,
2000/min -> 20 km/h usw.

Schrittgeschwindigkeit sind ~3 km/h? So langsam kann ich mit meiner nie fahren ohne die Kupplung zu bemühen und das schon 2x nicht mit Gepäck für 2 Wochen die Alpen hoch. Hat sich an der Übersetzung denn was getan über die Modelljahre? Ich muss gestehen, den 1. hätte ich gerne kürzer und den 5. dafür etwas länger, bei ca. 100 km/h dreht sie da schon ~ 4000/min.... aber wie gesagt, das teste ich heute Abend nichtmehr :)

Gruss
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hier meine positiven Erfahrungen ...

nach dem Umbau auf kürzeres HAG:

Also ich hab inzwischen ebenfalls umgebaut. Allerdings in Richtung kürzer, vom serienmäßigen 31:11 auf 33:11.

Meine Erfahrungen aus den letzten 1000 km: Moped ist deutlich flinker, beschleunigt wesentlich besser und der 6. Gang (langer 6.) ist nicht mehr nur Schongang sondern auch auf der Landstraße ständig in Gebrauch. Bei starkem Beschleunigen im 1. und 2. wird das Vorderrad seeehr leicht. Auch im letzten Gang wird jetzt ordentlich beschleunigt.
Insbesondere im 2-Personenbetrieb macht sich die Getriebeänderung sehr positiv bemerkbar.
Die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang liegt deutlich höher und ist wesentlich schneller erreicht als vor dem Umbau.

Der Spritverbrauch hat sich komischerweise nicht verändert. Wahrscheinlich liegt das daran, daß man bei normaler Fahrweise doch noch früher in den höheren Gang wechselt als beim länger übersetzten serienmäßigen HAG.

Mein Fazit: Ich bin top zufrieden, kann den Umbau in Richtung kürzer uneingeschränkt empfehlen.

Grüße vom elfer-schwob
 
F

Flugkuh

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS
Im sechsten Gang?
Hat die 11er Q nen sechsten Gang?

Den hab ich noch nicht gefunden.:confused:
 
K

Kessl

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
11
Hrhr, das frage ich mich auch seit einigen Tagen. Ich vermute aber er ist im Forum verrutscht, den laaangen 6. hatte die 1150er. Da war der letzte Gang wohl als eine Art "overdrive" ausgelegt.

Bei der 1100er bin ich eigentlich schon ab Tempo 50 im 5. (und damit letzten Gang) und ärgere mich auf der Autobahn über zu hohe Drehzahlen, nur kommt ein anderes Getriebe ja garnicht in Frage, sollte dann der 1. noch länger werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nix falsches Unterforum...

...gugsch Du weiter oben am Anfang dieses Freds bei

"ich trage mich gerade mit der umgekehrten Überlegung:
Habe 2002er 1150 GS mit ABS II, langem 6. Gang...!"


Manchmal muß man einfach über den Rand des eigenen Bierdeckels rausschauen um den persönlichen Horizont zu erweitern. Der Fred-Eröffner Thommy66 hat ja schließlich auch "unverschämter Weise" ein HAG eines 6-Gang-Mopeds in seine 11er operiert.

Nix für ungut,

viel Spaß beim Getriebeumbau Eurer 1100er.

Grüße vom elfer-schwob


PS: Ein kleiner Tipp am Rande: Der Getriebegott Kayser aus dem Remstal macht Euch auch laaaange und noch läääääängere 3, 4, oder 5. Gänge in Eure 5-Gang-Getriebe, ganz wie Ihr wollt. Preisliste hab ich irgendwo liegen. Ist aber net ganz billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Thomas,

ich fahre seit langem eine ähnliche GS wie Du, ( 1100ccm 100PS ) und mußte letztes Jahr das HAG wechsel. Habe dann günstig eins mit wenig km von einer RT, 33/12 bekommen. Meine Erfahrung: Kaum spürbarer Unterschied, in der Endgeschwindigkeit die eh kaum eine Rolle spielt etwas höher. Also wenn das orginale in Ordnung ist, lohnt sich meiner Meinung der Umbau nicht. Mußt Du wegen einem Defect wechseln kann man gut das HAG 33/12 nehmen.
Gruß Bernd
 
thommy66

thommy66

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo Thomas,

Meine Erfahrung: Kaum spürbarer Unterschied, in der Endgeschwindigkeit die eh kaum eine Rolle spielt etwas höher. Also wenn das orginale in Ordnung ist, lohnt sich meiner Meinung der Umbau nicht.


Bin ich anderer Meinung. Mein Mopped drehte bei ca. 160 so um die 6000, jetzt bin ich bei ca. 5500. Bei 200 früher ca. 7400, jetzt unter 6900. Wenn man die Leistungskurve meines Moppeds bedenkt, also ~100 PS von 6900-7300 - dann folgt der Abfall, bringt das 33/12 einen spürbaren Unterschied.
Kaum/nicht spürbar ist der Unterschied allerdings in den unteren Gängen, da ja viel kürzer Übersetzt. Deshalb verstehe ich auch leider die "Problematik" mit dem "längeren" ersten Gang nicht - da es kein Problem ist. :confused:

Gruß
Thommy
 
Thema:

HAG Drehzahl reduzieren

HAG Drehzahl reduzieren - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Längere Übersetzung für 2012er GS

    Längere Übersetzung für 2012er GS: Hallo Forum, ich bin gestern eine aktuelle R 1200 GS probegefahren und bin immer noch total begeistert, aber... Ich bin ein Freund von...
  • Längere Übersetzung für 2012er GS - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Längere Übersetzung für 2012er GS

    Längere Übersetzung für 2012er GS: Hallo Forum, ich bin gestern eine aktuelle R 1200 GS probegefahren und bin immer noch total begeistert, aber... Ich bin ein Freund von...
  • Oben