hakelige Schaltung

Diskutiere hakelige Schaltung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer. Hätte noch ne Frage zur Schaltung einer BMW R 1100 GS (Bj. 1998). Wenn ich vom 2. auf den 3. Gang schalte, dann hört es sich...
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neikircha

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Hallo GS-Fahrer.

Hätte noch ne Frage zur Schaltung einer BMW R 1100 GS (Bj. 1998). Wenn ich vom 2. auf den 3. Gang schalte, dann hört es sich fast so an, als würde ich den Gang ohne Kupplung reinreißen und manchmal schalte ich auch ins "Niemandsland" oder leer durch. Vor allem im hohen Drehzahlbereich ist das so. Alle anderen Gänge gehen geschmeidig und ohne ruckeln oder hakeln rein. Das die BMW-Getriebe nicht die aller leisesten bzw. komfortabelsten sind ist mir bekannt, aber ist so ein Getriebeverhalten noch normal? Meine GS hat jetzt 36000 km aufm Tacho, denk da dürfte sich abnutzungsmäßig noch nicht so viel fehlen.

PS: Mein Dad hat eine R 80 GS und er meint bei ihm ist das auch so vom 2. auf den 3.


Danke euch für eure Tips im Voraus.


Gute Fahrt
neikircha:)
 
N

Nordlicht

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Blöder Spruch: Bei BJ 98 und 36.000 km ist sie vielleicht noch nicht eingefahren??? ;)

Ernsthafter Kommentar: Bei meiner 11er Bj 98 schaltet es sich vom 1. in den 2. etwas eckig. Vom 2. in den 3. ebenfalls und dann butterweich.
Üb noch ein wenig das Treffen des 3., dann passts vermutlich ;)
 
Daynie

Daynie

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Also ich habe obigen Thread gerade gelesen und dazu noch eine Anmerkung.
Ich schalte IMMER mit "Zwischengas" runter. Klar ist es dem Getriebe egal, da eh vom Motor getrennt; soweit bin ich bei Gerd, nur: Hierdurch wird die Motordrehzahl der Getriebedrehzahl an der Eingangswelle angepasst und die Kupplung muss beim Wiedereinkuppeln kein Schleppmoment verschleifen. Sie kann mit sich mit der gleichen Drehzahl zwischen Reibscheibe und Belag verbinden. Es gibt keinen Lastwechsel und die Kupplung verschleisst weniger. Ohne Zwischengas bremst die ganze Fuhre beim Wiedereinkuppeln da der Antriebsstrang den Motor wieder auf Drehzahl ziehen muss. Wird vor einer Kurve beim Anbremsen auch mal zwei Gänge zurückgeschaltet, kann das Schleppmoment so gross sein, dass sie hinten weg geht...
Zwischengas bringt also nichts für's Getriebe aber einen flüssigen Kraftschluss ohne Lastwechsel. Das lasse ich mir auch nicht ausreden und bleibe beim Zwischengas...

Daniel
 
palmstrollo

palmstrollo

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...und bleibe beim Zwischengas...

Daniel
Hi Daniel.
Was du geschrieben hast ist vollkommen korrekt; bis auf eine Kleinigkeit. Es handelt sich bei dir nicht um Zwischengas. Dies stammt noch von unsynchronisierten Getrieben, wo beim Gangwechsel über einen Leerlauf hinweg geschaltet wurde und wo ohne dieses Zwischengas der gewünschte Gang gar nicht hätte eingelegt werden können. Bei dir ist es "nur" ein Anpassen der Motordrehzahl an die Getriebeeingangswelle, wie du ja auch geschrieben hast.
 
cheguevara.at

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Also ich habe obigen Thread gerade gelesen und dazu noch eine Anmerkung.
Ich schalte IMMER mit "Zwischengas" runter. Klar ist es dem Getriebe egal, da eh vom Motor getrennt; soweit bin ich bei Gerd, nur: Hierdurch wird die Motordrehzahl der Getriebedrehzahl an der Eingangswelle angepasst und die Kupplung muss beim Wiedereinkuppeln kein Schleppmoment verschleifen. Sie kann mit sich mit der gleichen Drehzahl zwischen Reibscheibe und Belag verbinden. Es gibt keinen Lastwechsel und die Kupplung verschleisst weniger. Ohne Zwischengas bremst die ganze Fuhre beim Wiedereinkuppeln da der Antriebsstrang den Motor wieder auf Drehzahl ziehen muss. Wird vor einer Kurve beim Anbremsen auch mal zwei Gänge zurückgeschaltet, kann das Schleppmoment so gross sein, dass sie hinten weg geht...
Zwischengas bringt also nichts für's Getriebe aber einen flüssigen Kraftschluss ohne Lastwechsel. Das lasse ich mir auch nicht ausreden und bleibe beim Zwischengas...

Daniel
"Vorgas" triffts schon eher :)

LG, Lucas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Klar ist es dem Getriebe egal, da eh vom Motor getrennt; soweit bin ich bei Gerd, nur: Hierdurch wird die Motordrehzahl der Getriebedrehzahl an der Eingangswelle angepasst und die Kupplung muss beim Wiedereinkuppeln kein Schleppmoment verschleifen.
Du setzt "Zwischengas" in Anführungszeichen, soweit ist das korrekt. Und es macht eben mehr her mal kräftig am Quirl zu drehen anstatt beim Einkuppeln etwas Gas zu geben.
Ob ich den Motor von 1000 auf 5000 1/min hochdrehe damit er bei danach abfallender Drehzahl zur Getriebewelleneingangsdrehzahl von (angenommenen) 2000 1/min passt oder ob ich beim Einkuppeln das Gas etwas öffne damit der Motor 2000 1/min erreicht und so die Drehzahlen angeglichen sind ist prinzipiell egal. Aber das "Brommbromm" ist cooler, sorgt für mehr Spritverbrauch und es ruckt auch besser :-).
gerd
 
Daynie

Daynie

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Hi


Du setzt "Zwischengas" in Anführungszeichen, soweit ist das korrekt. Und es macht eben mehr her mal kräftig am Quirl zu drehen anstatt beim Einkuppeln etwas Gas zu geben.
Ob ich den Motor von 1000 auf 5000 1/min hochdrehe damit er bei danach abfallender Drehzahl zur Getriebewelleneingangsdrehzahl von (angenommenen) 2000 1/min passt oder ob ich beim Einkuppeln das Gas etwas öffne damit der Motor 2000 1/min erreicht und so die Drehzahlen angeglichen sind ist prinzipiell egal. Aber das "Brommbromm" ist cooler, sorgt für mehr Spritverbrauch und es ruckt auch besser :-).
gerd
Hi.
Stimmt auch alles, ausser dass mein "Zwischengas" niemals 5000/min erreicht... eben grad soviel, dass der Anschluss passt...
P.S.: Spritverbrauch is mir wurscht... (was macht's aus? 0,05 Liter oder eher 0,1 Liter auf 100km). Die Kupplung dankt es. Und Spass macht's auch...- Brommbromm ;-)))

Daniel
 
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LC8

Gast
Gut ist synthetisches Getriebeöl und Interflon Getriebeöl Zusatz, flutscht bei mir wie Sau.
 
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Dabbawalla

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Gut ist synthetisches Getriebeöl und Interflon Getriebeöl Zusatz, flutscht bei mir wie Sau.

wieviel von dem interflon tust du da rein? beim lesen fielen mir die beiden tuben in meinem schrank wieder ein.

gruß alex
 
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hakelige Schaltung

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