Ergebnis 1 bis 8 von 8

Halteschraube Ventildeckelschutz

Erstellt von alex1100, 08.06.2010, 20:02 Uhr · 7 Antworten · 1.076 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    370

    Standard Halteschraube Ventildeckelschutz

    #1
    Hallo,

    ich habe Aufgrund einer anstehenden Ventileinstellung den Ventildeckelschützer von TT abgebaut. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen. Soweit eigendlich nicht sooo schlimm. Jedoch ist es die schraube der mittleren Befestigung. Zur Verdeutlichung ein Bild.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Grüße Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schraube.jpg  

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Das sieht ja nich gut aus ...

    also ich würd den Rest da mal warmachen dann ordentlich kriechöl und nen heftigen Setzschlag dann versuchen den Rest der da rausguggt mit ner scharfen Grippzange zu packen und ausdrehen.

    2.ter Versuch mit nem Schweineschwanz ausdrehen obacht... wenn der abbricht haste richtig Scheiße der is nämlich hart

    3.ter Versuch ausbohren und nachschneiden .

    Viel Glück ...

  3. Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    #3
    Ne Mutter in der nächsten Größe oben drauf ansetzen und mit dem Schweißgerät verschweißen. Die Wärme löst die Schraubverbindung und du kannst mit nem Schraubenschlüssel das Ding entfernen.

    Gruß
    Frank G.

  4. frank69 Gast

    Standard

    #4
    Hallo Alex !

    Ich hab den gleichen Mist an einem der Ventildeckelschützern ist mir eine Schraube, natürlich Edelstahl, schön 2mm tief im Gewinde abgerissen. Da is nix mit Mutter aufschweißen.
    Aufbohren ist mir da zu gefährlich, ich habe schiß mehr kaputt zu machen als zu reparieren.
    Da der Schützer 3 Schrauben hat habe ich die abgerissene Schraube aus optischen Gründen mit Metallkleber an den Schützer geklebt. Das Schräubchen ist nur noch Makulatur, steckt halt nur die 2mm im Gewinde und gut is. Hält schon seit tausenden Kilometern und wackelt nicht, also alles o.k.

    Frank

  5. Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    667

    Standard

    #5
    Hm ja,

    das scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein, denn auch bei mir ist die Schraube gestern beim Wechseln von den Originalen Ventildeckelschützern auf die von TT abgerissen.

    Sch.... Qualität!

    -Klaus-

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von alex1100 Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Ignorieren ... mach ich auch schon lange....

  7. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Buddy1 Beitrag anzeigen
    Hm ja,

    das scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein,

    wie Bitte soll ein Loch mit einem Gewinde, ein Konstruktionsfehler sein?


    Zitat Zitat von Buddy1 Beitrag anzeigen
    Sch.... Qualität!
    Warum? Rostet das Loch?

    Also meine Vermutung geht eher dahin, das der Schrauber weniger Ahnung von Materialkunde hatte als der Konstrukteur.

    (Edel)Stahlschrauben vertragen sich nicht so gut(ausser mit fetthaltigem Trennmittel), mit dem Gußwerkstoff des Kopfes/Motors.

    Und genau deswegen hat Bmw(meines Wissens) die lackierten Eisenschrauben(die schon im Prospekt rosten und dann abreißen) verbaut.

    Ist vieleicht ein kleiner Tip, bei verbauung von Edelstahlschrauben in der GS:

    Innengewinde säubern(eventuell nachschneiden),

    Edelstahlschraube !leicht! fetten und wirklich nur mit Gefühl anziehen(ausser beim Bremssattel),

    dann sollte es auch wieder mit dem rausdrehen klappen.

    Bei meiner GS war es nie ein Problem die Schrauben wieder zu lösen und die war komplett auf Edelstahlschrauben(im Aussenbereich!) umgerüstet.

  8. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #8
    ich find die Schützer von TT eh scheiße... nachdem die Edelstahlhalterung auf beiden Seiten, ohne Sturz gerissen ist, hab ich die Dinger abgeschraubt und zurück geschickt... Qualität ist anders, zumal die Dinger ja nichtmal entkratet sind, sowas kann ja für den Preis überhaupt nicht angehen...


 

Ähnliche Themen

  1. Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen
    Von ww_schnabel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 13:56
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ventildeckelschutz TÜ
    Von garfield74 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 17:08
  3. 1150 GS Adventure Halteschraube am Bremssattel abgerissen
    Von Highlandbiker im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:41
  4. Ventildeckelschutz BMW
    Von sk1 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 08:58
  5. Ventildeckelschutz
    Von skates-for-you im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:38