Halteschraube Ventildeckelschutz

Diskutiere Halteschraube Ventildeckelschutz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe Aufgrund einer anstehenden Ventileinstellung den Ventildeckelschützer von TT abgebaut. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen...
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hallo,

ich habe Aufgrund einer anstehenden Ventileinstellung den Ventildeckelschützer von TT abgebaut. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen. Soweit eigendlich nicht sooo schlimm. Jedoch ist es die schraube der mittleren Befestigung. Zur Verdeutlichung ein Bild.

Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße Alex
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Das sieht ja nich gut aus ...

also ich würd den Rest da mal warmachen dann ordentlich kriechöl und nen heftigen Setzschlag dann versuchen den Rest der da rausguggt mit ner scharfen Grippzange zu packen und ausdrehen.

2.ter Versuch mit nem Schweineschwanz ausdrehen obacht... wenn der abbricht haste richtig Scheiße der is nämlich hart

3.ter Versuch ausbohren und nachschneiden .

Viel Glück ... :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornisse68

Hornisse68

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Ne Mutter in der nächsten Größe oben drauf ansetzen und mit dem Schweißgerät verschweißen. Die Wärme löst die Schraubverbindung und du kannst mit nem Schraubenschlüssel das Ding entfernen.

Gruß
Frank G.
 
F

frank69

Gast
Hallo Alex !

Ich hab den gleichen Mist an einem der Ventildeckelschützern ist mir eine Schraube, natürlich Edelstahl, schön 2mm tief im Gewinde abgerissen. Da is nix mit Mutter aufschweißen.
Aufbohren ist mir da zu gefährlich, ich habe schiß mehr kaputt zu machen als zu reparieren.
Da der Schützer 3 Schrauben hat habe ich die abgerissene Schraube aus optischen Gründen mit Metallkleber an den Schützer geklebt. Das Schräubchen ist nur noch Makulatur, steckt halt nur die 2mm im Gewinde und gut is. Hält schon seit tausenden Kilometern und wackelt nicht, also alles o.k.:D

Frank
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Hm ja,

das scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein, denn auch bei mir ist die Schraube gestern beim Wechseln von den Originalen Ventildeckelschützern auf die von TT abgerissen.

Sch.... Qualität!

-Klaus-
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hm ja,

das scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein,

wie Bitte soll ein Loch mit einem Gewinde, ein Konstruktionsfehler sein?:eek:


Sch.... Qualität!
Warum?:confused: Rostet das Loch?

Also meine Vermutung geht eher dahin, das der Schrauber weniger Ahnung von Materialkunde hatte als der Konstrukteur.

(Edel)Stahlschrauben vertragen sich nicht so gut(ausser mit fetthaltigem Trennmittel), mit dem Gußwerkstoff des Kopfes/Motors.

Und genau deswegen hat Bmw(meines Wissens) die lackierten Eisenschrauben(die schon im Prospekt rosten:mad: und dann abreißen) verbaut.

Ist vieleicht ein kleiner Tip, bei verbauung von Edelstahlschrauben in der GS:

Innengewinde säubern(eventuell nachschneiden),

Edelstahlschraube !leicht! fetten und wirklich nur mit Gefühl anziehen(ausser beim Bremssattel),

dann sollte es auch wieder mit dem rausdrehen klappen.

Bei meiner GS war es nie ein Problem die Schrauben wieder zu lösen und die war komplett auf Edelstahlschrauben(im Aussenbereich!) umgerüstet.
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich find die Schützer von TT eh scheiße... nachdem die Edelstahlhalterung auf beiden Seiten, ohne Sturz gerissen ist, hab ich die Dinger abgeschraubt und zurück geschickt... Qualität ist anders, zumal die Dinger ja nichtmal entkratet sind, sowas kann ja für den Preis überhaupt nicht angehen... :eek:
 
Thema:

Halteschraube Ventildeckelschutz

Halteschraube Ventildeckelschutz - Ähnliche Themen

  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Erledigt Ventildeckelschutz Zylinderhaubenschutz original R 1250 GS Adventure

    Ventildeckelschutz Zylinderhaubenschutz original R 1250 GS Adventure: Original BMW Zylinderhaubenschutz passend für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure. Guter Zustand, durch einen kleinen Umfaller hat der rechte...
  • Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

    Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS: Moin zusammen. Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem...
  • Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen

    Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen: Hallo zusammen, bei meinem letzten Ölwechsel ist mit ein kleines Missgeschick passiert. Beim abschrauben der Motorschutzplatte war eine (hintere)...
  • R 1150 GS Adventure Halteschraube am Bremssattel abgerissen

    Halteschraube am Bremssattel abgerissen: Hey an Alle, brauche dringend Hilfe. Mir ist am vorderen Bremssattel beim Abbau zum Reifen-Wechsel eine Schraube abgerissen :mad:. Hat einer das...
  • Halteschraube am Bremssattel abgerissen - Ähnliche Themen

  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Erledigt Ventildeckelschutz Zylinderhaubenschutz original R 1250 GS Adventure

    Ventildeckelschutz Zylinderhaubenschutz original R 1250 GS Adventure: Original BMW Zylinderhaubenschutz passend für R 1200 GS und R 1250 GS und Adventure. Guter Zustand, durch einen kleinen Umfaller hat der rechte...
  • Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

    Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS: Moin zusammen. Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem...
  • Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen

    Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen: Hallo zusammen, bei meinem letzten Ölwechsel ist mit ein kleines Missgeschick passiert. Beim abschrauben der Motorschutzplatte war eine (hintere)...
  • R 1150 GS Adventure Halteschraube am Bremssattel abgerissen

    Halteschraube am Bremssattel abgerissen: Hey an Alle, brauche dringend Hilfe. Mir ist am vorderen Bremssattel beim Abbau zum Reifen-Wechsel eine Schraube abgerissen :mad:. Hat einer das...
  • Oben