Hand Bremspumpe defekt

Diskutiere Hand Bremspumpe defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Bremspumpe an meiner Q ist undicht. habe gelesen das Reperatur -kits nicht lange halten. Passt die folgende Bremspumpe auch? Benötige...
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kuhschrauber

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dazu brauchst du noch den gasgriff und die passende schaltereinheit! kauf dir lieber eine neue pumpe in eloxierter ausführung!!
 
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BoxerGSralley

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neue pumpe etwa 350€ oder du kannst eine gebrauchte 1150 bremspumpe benutzen, brauchts du aber auch die licht schalter einheit. Einfach und billig zu finden, aber auch der connector muss gewechselt werden, normaler weise +/- 100-120€ gesamt
Die 1150 pumpen sind eloxiert. Habe noch nie eine undichte 1150 pumpe angetroffen.
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

ich hatte voriges Jahr auch einen undichten Handbremszylinder, uneloxiert. Ich habe ihn zerlegt und mir die Vertiefungen angeschaut. Dann habe ich mit sehr feinem Nasschleifpapier die Vertiefungen egalisiert, anschließend mit dem Zeigefinger und Poliermittel auf Hochglanz gebracht. Das Ganze habe ich mir mit viel Licht und Vergrösserungsglas angeschaut und für gut befunden. Das Innenmaß ist deutlich im Tolleranzbereich. Einen neuen Kolben von Magura nebst aller Gummis montiert und heute, ein Jahr und 6000km später ist alles dicht, auch unter der Manschette.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich habe ihn zerlegt und mir die Vertiefungen angeschaut. Dann habe ich mit sehr feinem Nasschleifpapier die Vertiefungen egalisiert, anschließend mit dem Zeigefinger und Poliermittel auf Hochglanz gebracht. Das Ganze habe ich mir mit viel Licht und Vergrösserungsglas angeschaut und für gut befunden. Das Innenmaß ist deutlich im Tolleranzbereich. Einen neuen Kolben von Magura nebst aller Gummis montiert und heute, ein Jahr und 6000km später ist alles dicht, auch unter der Manschette.
Offenbar hast Du genügend Sachverstand. Pauschal würde ich dieses Verfahren aber nicht empfehlen. Es gibt einfach zu Viele die nach einem Malheur weinen "aber ich hab's doch so gemacht wie irgendwer gesagt hat". Oft glauben sie nur es so gemacht zu haben und tun etwas wovon sie keinen Schimmer haben.

Da kenne ich einen Fall bei dem jemand am Kabelbaum geändert hat. Beschrieben ist das eindeutig für einen Kabelbaum der GS, gemacht hat er es an einer RS. Beschrieben war auch wie und weshalb die Änderung wirkt und dass die 4 betroffenen Verbindungen sicherheitshalber durchgemessen werden sollen.
Raus kam: "Der Kabelbaumknoten hat andere Farben. Es geht nicht, ich hab' auch die Leitung xy nicht gefunden und einfach die ... genommen".

gerd
 
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Serialkilla

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Danke für die Antworten. Teuer wird der Spaß... 1150 fällt weg da ich links auf hydr. Kupplung umbauen müsste.

Bei den Preis für die neue Pumpe wäre das doch eine Alternative:

ISR 7 in 1 Radial-Bremspumpe

Gruß,
Peter
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Peter

Da kannst du leider nur ne neue Bremspumpe verbauen ~ 350€ :p oder du schaust bei 3,2,1 gebraucht >gute sind leider rar.
 
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Gast 41871

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Hallo Gerd,

da gebe ich Dir gerne Recht. Ich hatte beim Schreiben des Artikels ob ich einen Achtungsvers mit anhänge, ich habe es mir gespart. Davon ausgehend dass sich hier im Forum Erwachsene aufhalten, sollte jeder selber einschätzen können was er kann oder nicht.

Nach meiner Reparatur habe ich regelmäßig unter die Manschette geschaut ob alles dicht ist.

Mein Vater ist Feinmechanikermeister, ich habe mir viel von ihm abschauen können und müssen. Wenn ich anfangen würde zu ......... oder zu pfuschen würde er mir heute noch, zumindest symbolisch, eine hinter die Ohren geben... ;-)

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

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Hallo Apfelrudi,

ich weiß was Du sagen willst, wollte mir aber den ironischen Smiley verkneifen... ;-)
 
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abutzki

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Bei der R1100gs passen auch Bremsamaturen der K100. Sogar die Verkabelung stimmt. Habe die vor 5 Jahren bei mir verbaut und bisher keine Probleme. günstiger in der Bucht sind die Teile auch. Gruß Marcel

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kuhschrauber

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wenn dann ist es die der k 1100 und nicht die der k 100.......
Bei der R1100gs passen auch Bremsamaturen der K100. Sogar die Verkabelung stimmt. Habe die vor 5 Jahren bei mir verbaut und bisher keine Probleme. günstiger in der Bucht sind die Teile auch. Gruß Marcel

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kuhschrauber

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Serialkilla

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Danke, sind immer noch zu teuer die Teile.. Da ich das Motorrad umbaue werde ich wohl den kompletten Lenker neu aufbauen. Radial Pumpe von Brembo bekomme ich für 250, Gasgriff 70, Kupplungshebel 70, Elektrik 100 - Etwas mehr also ein neues Ersatzteil und macht optisch einiges mehr her.
 
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Gast 41871

Gast
Hallo abutzki,

danke für Deinen Tip, der Habdbremszylinder bzw. die rechte Armatur der K1100 und der R1100-Rwihe sind identisch. Nur die R1100S hat schon die Armatur der 1150er...

Wenn man den jeweiligen Hub der Armaturen wüsste konnte man vielleicht wirklich die Armaturen der älteren K75/100 verwenden. Diese haben m.W. aber nur 13mm Durchmesser anstatt 20mm bei der R1100. Wenn bei 13mm ein entsprechend längerer Hub ist wäre das ok. Es muss nur entsprechend dem Handgebelweg die gleiche Menge Bremsflüssigkeit durchgepumpt werden. Schließlich haben die alten K vorne auch Doppelscheibe.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Griffeinheit kpl. Rechts EtNr 3272 2352165
Passt bei
259 R 1100 GS 94 (0404,0409)
259 R 850 GS 95 (0403)
259R R 1100 R 94 (0402,0407)
259R R 850 R 94 (0401,0406)
259 R 1100 RT 96 (0413,0418)
259 R 850 RT 96 (0412)
259 R 1100 RS 93 (0411,0416)
K589 K 1100 LT (0526, 0536)
K589 K 1100 RS (0522,0532)

Steht alles im ETK

Ob Doppelscheibe oder nicht ist nicht entscheidend. Ich vermute, dass die alten 100er keine 4-Kolbensättel hatten und deshalb zumindest schon mal weniger Flüssigkeit bewegen mussten.
Dazu kommt, dass die unterschiedlichen Durchmesser auch eine unterschiedliche Kraft in der Hand benötigen. Bei einem 13er brauchst Du wenig Kraft aber viel Weg. Zum Einen ist es fraglich ob der Hebelweg für 4 Kolben ausreicht und zum Anderen ist die Übersetzung vollkommen falsch. Das brächte schlecht dosierbare Bremsen weil man, bei "ewigem" Weg, "kaum" drücken müsste.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

dass man bei 13mm mehr Weg braucht ist klar. Vielleicht ist das im Hebelverhältnis des Bremshebels berücksichtigt, also dass ich beim 13mm-Zylinder bei gleichem Weg am Handbremshebel schon einen längeren Kolbenhub erreiche als bei gleichem Weg des Handbremshebels bei 20mm.

Vor dem der das jetzt versteht und im Kopf umsetzen kann ziehe ich meinen Hut! ;-)

MfG Gärtner
 
B

BoxerGSralley

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1150 pumpe durchmesser ist 16mm. Bremst genau zo gut wie 20mm. Die brems caliper sind gleich, 1100/1150 single spark
 
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