Handbremshebel geht nicht ganz zurück

Diskutiere Handbremshebel geht nicht ganz zurück im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Larsi.....danke für den link......gibt mir schon zu denken:P @ Gaertner: ööhmmmmm wo? genau meinst du? hab mal 2 fotos gemacht.....eins zeigt...
G

Gast 41871

Gast
Hallo 70273

Sorry, mein Fehler... Habe letztens die Kupplungsseite gemacht, da ist der Lagerbolzen von oben...

Auf der Handbremsseite ist der Lagerbolzen von unten eingeschraubt, nur mit Loctite gesichert. Du musst also von unten schauen, dann siehst Du es gleich. Bin derzeit ca. 3Ppkm von Zuhause und GS entfernt, kann Dir frühestens morgen Bilder machen. Vielleicht springt jemand aus dem Forum ein?

Bitte nimm das mit den innen aufgequollenen Bremsschläuchen ernst! Ich habe es auch erst nach dem Durchschneiden geglaubt... Von außen sehen die noch relativ gut aus. Der Preis von Stahlflex relativiert sich auch zu neuen Gummischläuchen.

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
habe dir eine pn gesendet
Guten Tag,
dieses Thema ist ja schon ein bisschen älter, jedoch habe ich ein ähnliches Problem und Mr. Google hat mich netterweise auf dieses Forum verwiesen.
Bei mir ist auch die Bremsleuchte andauernt an, außer ich drücke den Bremshebel wieder leicht nach vorne.
Die Einstellschraube unter dem Ausgleichsbehälter habe ich schon gelöst (JA sie war verdammt fest wegen dem Loctite!!!:D).
Drehe ich diese nun, kann ich es so einstellen, dass der Bremshebel den Bremslichtschalter wieder betätigt und somit das Bremslicht wieder ausschaltet.
NUN kommt aber das Problem: Die Bremse vorne ist nun fest!

Ich hab das Gefühl, dass im Hebel ein leichter mechanischer Widerstand besteht. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob dies die Pumpe ist? Ich hoffe das ist eher nicht der Fall weil wenn ich die Preise sehe hab ich nicht so Bock drauf:D

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben und jemand hat ne günstige Lösung für mich;)

Linke hat zum Gruß!
 
7

70273

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
12
Ja..hab die imbusschraube entdeckt..und ja..schraubensicherung ist benutzt worden..bombenfest. Jemand ne Idee wie ich die sanft rausprügel?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
am besten die pumpeneinheit abbauen und dann die schraube gut warm machen! (heißluftföhn)
 
G

Gast 41871

Gast
Bei mir saß die Schraube auch sehr fest. Nimm entweder einen genau passenden Inbus-Schlüssel oder einen Torx der mit etwas Kraft in den Innensechskant passt. Und dann mit Kraft, Gefühl und etwas Glück (ohne Garantie ;-) ).

Die ganze Einheit abzubauen ist etwas aufwändig, vor allem mit Heizgriffen...

MfG Gärtner
 
7

70273

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
12
passender inbus?! ich hab den ausm boardwerkzeug genommen....noch ist die schraube nicht rund:D
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ab werk wurde die katastrofürchteschlimme schraube mit loctite hochfest eingeschraubt! wenn du einen kleinen lötbrenner mit offener flamme hast kannst du damit gezielt den hebel anwärmen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
das gewinde für die schraube sitzt im hebel und nicht in der pumpeneinheit! wenn du das vermurkst ist ein neuer hebel fällig!!
 
7

70273

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
12
Ich hab bis jetzt noch nix gemacht bis auf dass ich die schraube fast rund gemacht habe. Ich denke es wird auf neue Einheit hinauslaufen...Also geh ich jetzt betteln:D
Falls jemand Mitleid mitm armen Studenten hat: https://www.paypal.me/70273 :D :D :D
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
von wegen armer student......... B (bezahle) M (mit) W (würde) ich hab noch ne gute pumpeneinheit liegen
 
7

70273

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
12
also ich habe mir erstmal stahlflexleitungen bestellt und gucke ob das aussreicht...ich melde mich. dann vielleicht auch mit einem bild von den aufgeschnittenen bremsleitungen;)
 
G

Gast 41871

Gast
Das Säubern und Fetten des Lagerbolzens hat nichts gebracht?

Du wirst die Aufrüstung auf Stahlflex nicht bereuen. Ich weiß nicht ob die alten Brwmsschläuche innen gleichmässig aufquellen, es reicht ja eine Engstelle. Die Kraft Deiner Hand am Bremshebel ist größer als die Rückstellkraft der Bremse selbst... Daher merkt man es nur schwer im Alltagsbetrieb.

MfG Gärtner
 
7

70273

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
12
also ich hab jetzt umgerüstet auf stahlflex...vll minimale verbesserung aber das problem besteht weiterhin:(:(:( hab auch hier mal nen foto von den bremsleitungen aber wie du gesagt hast Gaertner kann es sein dass die an ner anderen stelle verengt waren. merke auf jeden fall das die bremse besser zurückstellt! https://www.dropbox.com/s/cao6wpu8592kfid/20170720_155856.jpg?dl=0
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
687
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
bremspumpe............. feder ausgelutscht bremkolben mit kristalinem gammel usw! da ist ne neue bremspumpe fällig
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bremspumpe............. feder ausgelutscht bremkolben mit kristalinem gammel usw! da ist ne neue bremspumpe fällig
warum eine neue, reinigen und weiterverwenden, habe ich schon mal bei einem Kumpel gemacht war eine 1100GS
 
G

Gast 41871

Gast
hallo 70273,

der Umbau auf Stahlflex ist auf keinen Fall vergeblich, nach ein paar Jahren sollte man sowieso die Bremsschläuche erneuern. Ein Motorradfreund hat jetzt genau Dein Problem an seiner K1200RS...

Ich weiß nicht wie gut Deine handwerklichen Fähigkeiten sind, gerade bei der Bremse sollte man genau wissen was man tut! Ich habe voriges Jahr meinen Handbremszylinder nachgearbeitet da er undicht war. Nun ist er wieder dicht und es bremst wie es soll. Es gibt dazu genug Anleitungen im Netz, auch wenn dort die Aussage zu finden ist dass man uneloxierte Zylinder nicht nacharbeiten sollte. Wie gesagt wenn man weiß was man tut und alle technischen Vorgänge der Bremse versteht ist es machbar. Dass aber die Rückstellfeder für den Kolben im Handbremszylinder erlahmt kann ich mir weniger vorstellen...

Bei Dir ist es bestimmt immer noch das Problem dass Dein Lagerbolzen korrodiert ist und verunreinigt durch ausgehärtetes Fett und daher der Handbremshebel schwergängig ist. Kannst Du Deinen Handbremshebel (wenn er hängt) nach dem Bremsen wieder mit einem Finger in die Ausgangslage zurückdrücken?


MfG Gärtner
 
F

Freddy64

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
14
Hallo
Das Problem liegt eigentlich wo anders. Diese schraube ist mit Vorsicht zu verstellen wie du geschrieben hast veränderst du den Druckpunkt der Bremse und das willst du eher nicht. Schuld an dem Bremslicht ist der Bremslichtschalter das ist das kleine Teil unter den Bremshebel. Das ist so ein Schalter mit zwei kleinen Schrauben den kannst du so verstellen das das Licht wieder ausgeht. Auch leichte Gewalt mit verbiegen dieser Feder hilft. Habe das schon öfter so gemacht und es immer funktioniert.
Schau dir den Link oben Edelweis GS an Teil 9 musst du verstellen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handbremshebel geht nicht ganz zurück

Handbremshebel geht nicht ganz zurück - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC

    Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC: Nach einem Mißgeschick auf der Nordkap-Tour suche ich für die 1200 GS LC -Handbremshebel - Spiegel links Sollte jemand zufällig noch diese...
  • Handbremsgriff für F750GS gesucht

    Handbremsgriff für F750GS gesucht: Suche Handbremsgriff (verstellbar) für F 750 GS
  • Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

    Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen: Hallo Zusammen, da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura...
  • Handbremshebel tauschen

    Handbremshebel tauschen: Hallo zusammen, mir ist gestern beim Lenkerumbau aufgefallen, dass die Lenkerklemmung vom Handbremshebel gebrochen ist. Das heißt, ein neuer...
  • Erledigt Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung

    Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung: Hallo, habe meine R1200GS TÜ Triple Black verkauft (BJ2011, K25, 0450) und biete folgende Teile zum Verkauf: 1. Original BMW Fußbremshebel...
  • Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC

    Handbremshebel und Spiegel links für 1200 GS LC: Nach einem Mißgeschick auf der Nordkap-Tour suche ich für die 1200 GS LC -Handbremshebel - Spiegel links Sollte jemand zufällig noch diese...
  • Handbremsgriff für F750GS gesucht

    Handbremsgriff für F750GS gesucht: Suche Handbremsgriff (verstellbar) für F 750 GS
  • Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen

    Hauptbremszylinder; Haltebolzen Handbremshebel nicht zu lösen: Hallo Zusammen, da mein Hauptbremszylinder ganz minimal Bremsflüssigkeit verloren hat, wollte ich heute mit einem Reparatursatz von Magura...
  • Handbremshebel tauschen

    Handbremshebel tauschen: Hallo zusammen, mir ist gestern beim Lenkerumbau aufgefallen, dass die Lenkerklemmung vom Handbremshebel gebrochen ist. Das heißt, ein neuer...
  • Erledigt Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung

    Teile R1200GS TÜ - Fußbremshebel Schalthebel Handbremshebel Motorschutzverlängerung: Hallo, habe meine R1200GS TÜ Triple Black verkauft (BJ2011, K25, 0450) und biete folgende Teile zum Verkauf: 1. Original BMW Fußbremshebel...
  • Oben