Handbremszylinder

Diskutiere Handbremszylinder im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gemeinde.... muss ich doch mit entsetzen feststellen,dass an meinem rechten Handprotektor Flüssigkeit steht,.....nach genauerem hinsehen...
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thunder

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Hi Gemeinde....

muss ich doch mit entsetzen feststellen,dass an meinem rechten Handprotektor Flüssigkeit steht,.....nach genauerem hinsehen erwies sich die Brühe als Bremsflüssigkeit. Ich hab mal versucht die Undichtigkeit zu lokalisieren...scheint hinter der Staubschutzmanschette vom Handbremszylinder herzukommen.
Gibts da für diesen Zylinder einen rep.satz ?? der Zylinder an sich iss ja unbezahlbar.....

Grüße

Thunder
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Gemeinde....

muss ich doch mit entsetzen feststellen,dass an meinem rechten Handprotektor Flüssigkeit steht.....Gibts da für diesen Zylinder einen rep.satz ?? der Zylinder an sich iss ja unbezahlbar.....

Hi thunder

Es gibt einen Rep.satz (Euros:confused:) Bei Magura und 3.2.1.gibts neue (ca.170€)
Der Rep.satz bringts nicht weil er wird relativ schnell wieder undicht.
Die neuen B-Zyl.sind innen beschichtet,damit wird verhindert daß
die Lauffläche wieder korrodiert


Gruß Rainer
 
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ArmerIrrer

Gast
Der Rep-satz kostet beim :) knapp 70Eus, hab ich auch gekauft letztens... Bevor Du den aber einbaust empfehle ich die Innenwandung mit ner Messingbürste von den Korrossionen zu befreien, sonst wird der der neue auch schnell wieder undicht...
Zum sauberbürsten einfach ne Messingrundbürste auf den Akuschrauben und nur Mut... :D Hält bereits seit 3500km dicht, das war beim ersten Satz net so, da hats die Gummis gleich wieder zerbröselt... :eek:
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

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der Repsatz ist nicht zu empfehlen.

Achtung beim "selberauswechseln" des HBZ. Das korrekte Schnüffelspiel einstellen .... wenns nicht stimmt kanns leicht zum kompletten Ausfall der Vorderbremse kommen.

Achtung bei Heizgriffen. Das Kabel muss vorher ausgefädelt werden.
 
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ArmerIrrer

Gast
der Repsatz ist nicht zu empfehlen.

Achtung beim "selberauswechseln" des HBZ. Das korrekte Schnüffelspiel einstellen .... wenns nicht stimmt kanns leicht zum kompletten Ausfall der Vorderbremse kommen.

Achtung bei Heizgriffen. Das Kabel muss vorher ausgefädelt werden.

So ein Quatsch...!! Warum willst Du das Kabel ausfädeln? Total überflüssig, außer natürlich man macht es sich gerne kompliziert....:eek:

Und wieso findest Du den Rep-Satz nicht empfehlenswert? Hast Du soviel Geld um Dir gleich ne neue Bremsanlage zu kaufen? Schwachfug...!
 
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Lumpenseckel

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Hallo,

lass die Finger vom Reparatursatz.Die Undichtigkeit kommt meistens vom angegriffenen Bremszylinder und nicht vom Kolben. Nach kurzer Zeit ist der Repsatz wieder hin und Du gibst doppelt Geld aus.
Bremszylinder, meines Wissens ab Bj. 95 sind beschichtet und halten länger.
Gruß Bernd
 
Zeebulon

Zeebulon

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So ein Quatsch...!! Warum willst Du das Kabel ausfädeln? Total überflüssig, außer natürlich man macht es sich gerne kompliziert....:eek:

Und wieso findest Du den Rep-Satz nicht empfehlenswert? Hast Du soviel Geld um Dir gleich ne neue Bremsanlage zu kaufen? Schwachfug...!
Dann erklär doch bitteschön nicht nur "Stollenschleifer", sondern auch mir mal, wie Du einen neuen Handbremszylinder montieren willst, ohne den Gasgriff zu demontieren, und zu dessen Demontage wiederum mußt die Heizgriff-Kabel rausfieseln.

Wenn Du natürlich nur einen Rep-Satz verbaust, dann entfällt das. Hätte ich mir auch gewünscht. Ich tendiere nämlich auch dazu, Geldausgaben zu minimieren. Aber leider genügt der Rep-Satz eben nicht, wenn der HBZ selbst so aussieht:



Und das ist wohl relativ häufig der Fall, auch bei Bj. 1998.
 
Manny

Manny

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Moin Moin Thunder.....
Hier mein Bericht zum Thema Brembspumpe...
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=35164

Solltest du in meiner nähe wohnen, können wir das auch bei mir machen.

Habe Stellplatz und das nötige Werkzeug da.

Alles ist so einfach und wird gut *grins*

Gruß M@nny :-)
 
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thunder

Themenstarter
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Reparaturbericht

Also.....:Dgestern war es dann so weit:D....
Habe den Kolben gewechselt:rolleyes:. Die Lauffläche des Zylinders war sagen wir mal geringfügig riefig.
Hab den Zylinder mit ner Messingrundbürste für nen Dremel wieder "Arschglatt" bekommen. Mit ner Filsscheibe hab ich die Wandungen wie neu bekommen. Den Zylinder mit ATE Bremszylinder Fett eingeschmiert, eingesetzt und wieder gesichert. Als sehr hilfreicher Tip hat sich das zurückdrücken der Bremskolben an den Bremssätteln erwiesen, die Anlage war nach der Reparatur absolut frei von Luft. Habe dann noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Was nich so schön ist, dass man jedes mal nach dem Auffüllen des Ausgleichsbehälters diesen wieder komplett verschliessen muss, um Druck aufzubauen.
Ging aber auch super. Den Tank hatte ich während der ganzen Zeit mit nem Hammerstiel auf dem Luftfilterkasten abgestützt. Genügend Platz für den Wechsel der Flüssigkeit am ABS Modul.
:eek:Schnüffelspiel noch eingestellt:eek:

....FEDDISCH !!!

Ich bin mal gespannt ob und wie lange das ganze nun hält.



Dauer der Reparatur: Bissl mehr wie ne Stunde

Kosten der Reparatur: Kolbenaustauschsatz: 33 Euronen; Bremsflüssigkeit: 9 Euronen

Der Komplette überholte Zylinder von Magura: 198 Euro !!!!
 
Thema:

Handbremszylinder

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