Handbremszylinder wechseln

Diskutiere Handbremszylinder wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Da war die Dicke schön zur Inspektion und wartet auf den Frühling, da merke ich heute von schwindender Bremsflüssigkeit. Schnell im Forum...
M

motorradfahrer

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
101
Ort
Am Teuto
Modell
R 1100 GS
Hallo

Da war die Dicke schön zur Inspektion und wartet auf den Frühling, da merke ich heute von schwindender Bremsflüssigkeit. Schnell im Forum gesucht und gleich bei MGH den neuen Handbremszylinder bestellt. Nun scheint es so, als komme ich nicht um die Demontage der Griffheizung und habe doch etwas länger zu Basteln – Mist. Aber nun zur Frage, gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung zum wechseln des Handbremszylinder, und betrifft mich diese ominöse Madenschraube und das Schnüffelspiel? Schließlich tausche ich das ganze Bauteil (bis auf den Hebel).

Grüße,
Michael
 
präsi

präsi

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
21
Ort
RLP/DÜW
Modell
R1100GS Bj.1998 und ohne Schnick Schnack
Hallo Michael,
Ich habe das selbe Problem vergangener Woche auch gehabt aber da ich eh kein Bastler bin mußte ich tief in die Tasche greifen :mad: das ganze hat mich 300.- €uro gekostet. Das was ich sehen konnte war, daß der Monteur den Tank demontierte weil das Kabel der Heizgriffe unter dem Tank verlegt liegen. Dann wurde mehr oder wenig getüftelt (es war eine BMW- Werkstatt) Das ganze hatte ca. "3 Stunden" gedauert. Alle Bremsöle " V & H" wurden auch gleich gewechselt jetzt Funktioniert wieder alles. Ich muß auch dazu sagen daß meine 1100er GS genau 12 Jahre alt ist und noch nie Reperaturen (bis auf KD) waren.

So, helfen konnte ich Dir damit nicht, aber ich wollt's einfach mal los werden. . . :D

Gruß, Präsi
 
M

motorradfahrer

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
101
Ort
Am Teuto
Modell
R 1100 GS
Hallo Präsi

Ich habe heute einen Termin beim freundlichen gemacht, der tauscht mir den mitgebrachten aus. Habe einfach keine Lust auf Probleme beim Bremsen.

Grüße,
Michael
 
zwen131

zwen131

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Dann viel Glück, hab`s lieber selbst gemacht weil mir die Kostenvoranschläge beim freundlichen zu hoch waren. Das Ersatzteil selbst war schon teuer genug, aber nicht annähernd so teuer wie beim freundlichen, der schlägt nämlich nochmal ordentlich drauf.

MFG
Sven
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Ich habe es im Februar auch selbst gemacht,war kein großer Akt (entgegen meinen ersten Befürchtungen).
Da der BZ eh nicht funktionierte und die Suppe rauslief habe ich mir so gedacht, dass selber mal nachschauen ja kein Fehler sein kann....der Weg zum :) bleibt ja immer noch.
Da der Bremszylinder nicht riefig war hat bei mir der Einbau des Reparatursatzes gereicht.
Übrigens habe ich - im Carport bei -10°C - auch 3 Stunden gebraucht....als ungeübter Schrauber.Also genau so lange wie der :) im o.g.Beitrag!
Kosten hatte ich 65,-€ mit Bremsflüssigkeit und Kleinteilen.....
Tipps zur Reparatur gab es bei Zeebulon.de und bei Gerd vom Powerboxer (meine ich mich erinnern zu können).

Drücke die Daumen, dass es nicht so teuer wird wenn Du es machen läßt.

Michael
 
präsi

präsi

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
21
Ort
RLP/DÜW
Modell
R1100GS Bj.1998 und ohne Schnick Schnack
Hallo Präsi

Ich habe heute einen Termin beim freundlichen gemacht, der tauscht mir den mitgebrachten aus. Habe einfach keine Lust auf Probleme beim Bremsen.

Grüße,
Michael
Ja Sicher ist Sicher. Klar EBay hätte auch so ein Teil gehabt. Ich habe jetzt ja auch vom :D eine 2 Jahre Garantie bekommen. Ich denke das war hoffentlich die letzte Reperatur:confused: Gruß, Präsi
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Das übelste ist in der Tat der Heizgriff: man muß die Steckerzungen aus dem Stecker fieseln, dazu empfehle ich sehr diese "Pinzette" (kann man sich evtl. bei einem :) Autoradio-Dienst leihen). Denn sonst geht das Heizgriffkabel nicht durch die Bohung im Lenker :mad: ...
 
M

motorradfahrer

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
101
Ort
Am Teuto
Modell
R 1100 GS
Mein Händler hat mir heute den Griff für 40,- Euro umgebaut, da der Fehler ein paar Tage nach meiner Inspektion auftauchte. Die Bremsflüssigkeit war auch mit drin. So, mal was gutes über :) Händler. Garantie gibts also auch und den Austauschbremszylinder habe ich mitgebracht.

Grüße,
Michael
 
präsi

präsi

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
21
Ort
RLP/DÜW
Modell
R1100GS Bj.1998 und ohne Schnick Schnack
Hallo Präsi

Ich habe heute einen Termin beim freundlichen gemacht, der tauscht mir den mitgebrachten aus. Habe einfach keine Lust auf Probleme beim Bremsen.

Grüße,
Michael
Na, das ist doch besser als selbst daran rumzubasteln oder? Gute Wahl !

G.P.
 
Thema:

Handbremszylinder wechseln

Handbremszylinder wechseln - Ähnliche Themen

  • Handbremshebel wechseln

    Handbremshebel wechseln: Hallo GS-ler, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich wollte an meiner 2018er K51 den Handbremshebel gegen einen von AC-Schnitzer...
  • Erledigt Handbremszylinder Handbremspumpe R850 R 1100 GS R RT R , gebraucht

    Handbremszylinder Handbremspumpe R850 R 1100 GS R RT R , gebraucht: Hallo, biete Handbremszylinder Handbremspumpe R850 R 1100 GS R RT R , gebraucht, wie auf dem Bild ohne Druck-Kolben Es ist, soviel ich weiß die...
  • Handbremszylinder ... aber welcher?

    Handbremszylinder ... aber welcher?: hi, die Handbremse hält den Druck nicht, stehe ich an ner roten Ampel, so habe ich den Bremshebel in der Zeit bis zum Lenker gezogen. Es gibt doch...
  • Handbremse für 1100 GS/RS.

    Handbremse für 1100 GS/RS.: suche eine Handbremse für 1100 GS/RS. Bitte um PN oder Email Danke
  • Schauglas am Handbremszylinder abdichten.

    Schauglas am Handbremszylinder abdichten.: Hallo, weiß zufällig jemand, wie das Schauglas im Handbremszylinder abgedichtet ist und welche Abdichtmöglichkeiten es im Rahmen der...
  • Schauglas am Handbremszylinder abdichten. - Ähnliche Themen

  • Handbremshebel wechseln

    Handbremshebel wechseln: Hallo GS-ler, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich wollte an meiner 2018er K51 den Handbremshebel gegen einen von AC-Schnitzer...
  • Erledigt Handbremszylinder Handbremspumpe R850 R 1100 GS R RT R , gebraucht

    Handbremszylinder Handbremspumpe R850 R 1100 GS R RT R , gebraucht: Hallo, biete Handbremszylinder Handbremspumpe R850 R 1100 GS R RT R , gebraucht, wie auf dem Bild ohne Druck-Kolben Es ist, soviel ich weiß die...
  • Handbremszylinder ... aber welcher?

    Handbremszylinder ... aber welcher?: hi, die Handbremse hält den Druck nicht, stehe ich an ner roten Ampel, so habe ich den Bremshebel in der Zeit bis zum Lenker gezogen. Es gibt doch...
  • Handbremse für 1100 GS/RS.

    Handbremse für 1100 GS/RS.: suche eine Handbremse für 1100 GS/RS. Bitte um PN oder Email Danke
  • Schauglas am Handbremszylinder abdichten.

    Schauglas am Handbremszylinder abdichten.: Hallo, weiß zufällig jemand, wie das Schauglas im Handbremszylinder abgedichtet ist und welche Abdichtmöglichkeiten es im Rahmen der...
  • Oben