Handrad Dämpferverstellung

Diskutiere Handrad Dämpferverstellung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Hatte letztens die glorreiche Idee die verrostete Schraube vom Handrad der Federvorspannung auszutauschen... Dabei hat's dann "Plink"...
T

tfie

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
3
Ort
Wesel
Modell
R1100GS
Hallo!
Hatte letztens die glorreiche Idee die verrostete Schraube vom Handrad der Federvorspannung auszutauschen... Dabei hat's dann "Plink" gemacht und Irgendwas ist weggeflogen... Jetzt macht es nicht mehr "Klick" beim Verstellen. Ich habe das "Irgendwas" auch nicht wiederfinden können...:(
Da mein BMW Händler da auch nicht helfen konnte, habe ich mir ein neues Handrad ebstellt in der Hoffnung, dass das "Irgendwas" dabei ist... war es aber nicht. Die nächste größere Baugruppe ist dann der Dämpfer, der ist aber reichlich teuer und eigentlich noch in Ordnung. Da das "Irgendwas" auch der Schutz vor dem Verlust des Handrades und der ungewollten Verstellung ist, habe ich im Moment behelfsmäßig einen Blumendraht als Sicherung dran gemacht...
Kann mir jemand sagen, wo ich das "Irgendwas" neu her bekomme und was das "Irgendwas" genau ist?
Gruß
Thorsten
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Überleg maql, was da "Klick" machen kann.
Mir ist zwar noch nie eingefallen, da reinzusehen, aber ich könnte mir vorstellen, daß da im Handrad oder im Unterteil unter dem Handrad ein kleines Loch ist, in dem eine Feder steckt, und darauf eine Stahlkugel. Und die Kugel rastet in einem Loch auf der Gegenseite ein. Viel mehr kann da nicht drinnen sein.

So, jetzt geh nochmal vor der Q in die Knie, schraub das Radl wieder runter und schau, was da los ist. Dann nimmst eine Kugelschreiberfeder oder etwas im Durchmesser passendes, zerlgst irgendein Kugellager, vielleicht vom Skateboard des Jüngsten, baust die Kugel ein und es macht Klick.

ACHTUNG: Dies ist ein Schuß ins Finstere, aber soooo könnt ich mir's vorstellen. Keine Astronautentechnik für ein Klick.

Wenns nicht funzt, schreib mir und ich schaue morgen nach.

Beste...
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Zitat; zerlgst irgendein Kugellager, vielleicht vom Skateboard des Jüngsten,

:eek:
dann solltest Du Deinem jüngsten auch darüber informieren:D:D:D
Gruß
pharao
(der schon mal den Verbandskasten zum Versand fertig macht)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
T

tfie

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
3
Ort
Wesel
Modell
R1100GS
Volltreffer

Hallo!
Hab's heute endlich geschafft nochmal nachzusehen. Es ist tatsächlich eine Feder mit Kugel... die Feder war noch da, die Kugel war futsch! Der Tipp mit den Kugellagerkugeln war erste Sahne, hab' aus einem Kugellager von Inline-Skatern (die guten ABEC Kugellager, für meien Kuh nur vom feinsten...) eine Kugel durch rohe Gewalt entfernt und auf die Feder gesetzt (die übrigens hinten sitzt, deshalb habe ich sie nicht sehen können). Jetzt klickt es wieder wie es sich gehört... :)
Besten dank!!
Gruß
Thorsten
 
Thema:

Handrad Dämpferverstellung

Handrad Dämpferverstellung - Ähnliche Themen

  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

    Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?: Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte...
  • Windschild Handrad mit Getriebe und Welle

    Windschild Handrad mit Getriebe und Welle: Liebe GS Gemeinde! Ich hätte folgende Frage und eventuell kann mir jemand von euch helfen.... Leider ist meine 1250 GS Adventure umgefallen...
  • Erledigt Handrad für das Windschild

    Handrad für das Windschild: Moin, ich suche ein Handrad zum verstellen der Scheibe…. Evtl. hat ja jemand noch eins! Danke
  • Handrad Dämpferverstellung steckt fest

    Handrad Dämpferverstellung steckt fest: Hallo, ich bin jetzt beim Check nach der Winterpause draufgekommen, dass das Handrad für die Federvorspannung am Hinterrad auf der härtesten...
  • Handrad Dämpferverstellung steckt fest - Ähnliche Themen

  • Einbauanleitung Handrad für Windschild

    Einbauanleitung Handrad für Windschild: Hallo zusammen, ich muss mein Handrad mit Welle zur Windschildverstellung wechseln. Gibt es da hier jemanden, der mir eine Einbauanleitung dazu...
  • Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?

    Navi 5 mit Handrad bedienen nicht möglich - Mein Fehler ?: Ich bin seit ein paar Tagen neuer Besitzer einer 3. J alten F850 GS, mit Navi 5. Anmelden kann ich sie erst nächste Woche, und die gedruckte...
  • Windschild Handrad mit Getriebe und Welle

    Windschild Handrad mit Getriebe und Welle: Liebe GS Gemeinde! Ich hätte folgende Frage und eventuell kann mir jemand von euch helfen.... Leider ist meine 1250 GS Adventure umgefallen...
  • Erledigt Handrad für das Windschild

    Handrad für das Windschild: Moin, ich suche ein Handrad zum verstellen der Scheibe…. Evtl. hat ja jemand noch eins! Danke
  • Handrad Dämpferverstellung steckt fest

    Handrad Dämpferverstellung steckt fest: Hallo, ich bin jetzt beim Check nach der Winterpause draufgekommen, dass das Handrad für die Federvorspannung am Hinterrad auf der härtesten...
  • Oben