Hangabwärts gestürzt

Diskutiere Hangabwärts gestürzt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. War heute bei einem Freund zu Besuch und bin mit meiner GS umgefallen. Die Maschine ist auf...
N

neikircha

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
20
Modell
BMW R 1100 GS
Hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
War heute bei einem Freund zu Besuch und bin mit meiner GS umgefallen. Die Maschine ist auf Koffer, Motorschutzbügel, Lenker und Scheibe gefallen. Da Sie hangabwärts umgefallen ist, war mehr Schwung dahinter, als auf einer ebenen Fläche. Nach 100 km Fahrt nach dem Sturz ist mir jetzt erst mal nix besonderes aufgefallen, außer, dass die Maschine stark nach Öl riecht.
Hab ich nochmal Glück gehabt oder könnte am Rahmen oder der Gabel evtl. was verzogen sein und an was würd ich das merken? Kann der Lenker ein bisschen gestaucht sein? Kann trotzdem am Motor was kaputt sein?
Wie gesagt beim Fahren fällt mir im Moment nichts Besonderes auf.

Danke für eure Hilfe.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft meine 1100 im Dreck gelegen hat. Umgefallen, im Gelände gestürzt, bei zwei Unfällen...
Die Stahlrösser sind nicht aus Plastik! Fahr einfach weiter. Du mekrst nix, weil da wohl nix ist.


Lenker krumm? Ich behaupte, du findest selbst heraus, wie man das merkt.

Motor kaputt! Wie sollte das denn gehen bei einem Umfaller? Sehr unwahrscheinlich.
 
N

neikircha

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
20
Modell
BMW R 1100 GS
Also, mit dem Lenker hast du mich denk ich falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob der Lenker so einen "Umfaller" aushalten müsste? Es ist mir schon klar, dass ich es sehen würde, wenn der Lenker total krumm wär. Aber ich hab das Gefühl, als ob der Lenker verzogen wäre, allerdings nur minimal. Das Gefühl hab ich auch, wenn ich mit Augenmaß draufgucke. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zu prüfen, ob der Lenker nicht mehr ganz gerade ist?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

prüfe (nach Sicht), ob die Standrohre 'gerade' und in der 'Flucht' sind.

Wenn nicht die untere Gabelbrücke lockern und richten.
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Luftfilter öffnen und ggf. Öl entfernen.....

Ölstand kontrollieren........

Blinker gehen bei so was auch gerne mal zu Bruch, schau ob die vorderen ggf angeknackst sind

Gruß

G
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, mit dem Lenker hast du mich denk ich falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob der Lenker so einen "Umfaller" aushalten müsste? Es ist mir schon klar, dass ich es sehen würde, wenn der Lenker total krumm wär. Aber ich hab das Gefühl, als ob der Lenker verzogen wäre, allerdings nur minimal. Das Gefühl hab ich auch, wenn ich mit Augenmaß draufgucke. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zu prüfen, ob der Lenker nicht mehr ganz gerade ist?
Ja, dann hab ich dich zum Glück falsch verstanden ;)
Und ja, das ist sehr gut möglich, dass der jetzt etwas krumm ist.
Meine Prüfmethode war, jemand anderes auf den Töff zu setzen und fahren zu lassen. Da kam dann sofort die Rüge, dass der Lenker schief sei. Manchmal ist es mit Lösen der Klemmblöcke und neuem Justieren getan, manchmal brauchts etwas mehr. Oder du gewöhnst dich - wie ich- dran.
 
R

Rotzpippn

Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Wenn der Lenker nicht nur "verklemmt" sondern wirklich etwas verzogen ist, kannst du ihn leicht mir einem Stahlrohr (sollte ca. 1m lang sein) selber wieder hinbiegen. Sowohl neu als auch gebraucht ist der Lenker nämlich ganz schön teuer!!! Hab ich auch so gemacht.

Wenn du nicht irgendwo am Zylinder einen massiven Ölverlust bemerkst würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen. Mein linker Zylinderkopfdeckel ist auch ein wenig undicht. Werde ihn aber demnächst tauschen ...

lg B
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,

Wenn der Lenker nicht nur "verklemmt" sondern wirklich etwas verzogen ist, kannst du ihn leicht mir einem Stahlrohr (sollte ca. 1m lang sein) selber wieder hinbiegen. Sowohl neu als auch gebraucht ist der Lenker nämlich ganz schön teuer!!! Hab ich auch so gemacht.
Naja ich hab dass auch mal versucht, aber dann ist der Lenker gebrochen. Scheint recht sprödes Matrial zu sein...
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Das mit dem Öl war nicht wegen Ölverlust über den Zylinder sondern über den Schlauch zwischen Ölraum und Luftfilter.

Wenn das Motorrad überkippt kannst du dein Motoröl im Lufi wiederfinden....


Gruß

G
 
N

neikircha

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
20
Modell
BMW R 1100 GS
Also erst mal danke für eure Tipps. Ich hätte da noch mal eine Frage: Die Maschine lag ja quasi kopfüber bei laufendem Motor. Hab zwar den Motor schnellstmöglich abgestellt, aber als ich wieder gefahren bin, hat die Maschine beim Umdrehen des Zündschlüssels erst mal so komisch "gepipst" und der laufende Motor "geklackert". Nach einer Weile Fahrt war dann wieder alles normal (also das "Klackern" weg). Deswegen meine Frage ob am Motor was kaputt sein kann?
Wahrscheinlich bin ich nach einem Umfaller einfach nur ein bisschen empfindlich auf alle Geräusche die ein Motorrad dann macht....


Und passen die Blinker einer R 1150 GS an eine 1100er?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Piepsen? Weiss nix.
Klackern? Meine klackerte auch immer mal. Dann war wenig Öl im Umlauf...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das Piepsen kam wahrscheinlich von der Benzinpumpe (hat evtl kurz Luft gezogen) ...und das Klackern aus dem Motor von den Steuerkettenspannern (weil kurzfristig zu wenig Öldruck). Alles kein Problem, ist nach einem Umfaller normal ...und hat auch keine Folgen.
Nur wenn sie Dir wieder mal kopfüber umfällt: Laß n bissl Zeit zwischen aufstellen und starten verstreichen, damit das Öl aus dem Zylinder wieder zurück in die Ölwanne fließen kann.
Und unten am Luftfilterkasten (links über der Fahrerfußraste) befindet sich ein Ablaßstopfen (Bajonetteverschluß), an welchem Du nach irgendwelchen "Tauchfahrten" den Luftfilterkasten entleeren kannst :rolleyes:

Gruß

der Kurze
 
A

Arikus83

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
46
Ort
Erlangen
Modell
R1200GSA 2009
Wenn der Lenker nicht nur "verklemmt" sondern wirklich etwas verzogen ist, kannst du ihn leicht mir einem Stahlrohr (sollte ca. 1m lang sein) selber wieder hinbiegen. Sowohl neu als auch gebraucht ist der Lenker nämlich ganz schön teuer!!! Hab ich auch so gemacht.
Nie nie niemals ein Stahlrohr wie den Lenker wieder selber zurecht biegen.
Bei der Kaltverformung des Stahls können leichte Risse auftreten, die Vibrationen beim Fahren können diese Risse verstärkern und beim nächsten größeren Schlagloch oder einer Notbremsung bricht der Lenker plötzlich während der Fahrt!

Für die Ausmaße, was da passieren kann, bitte einmal kurz das Kopfkino einschalten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
War heute bei einem Freund zu Besuch und bin mit meiner GS umgefallen. Die Maschine ist auf Koffer, Motorschutzbügel, Lenker und Scheibe gefallen. Da Sie hangabwärts umgefallen ist, war mehr Schwung dahinter, als auf einer ebenen Fläche. Nach 100 km Fahrt nach dem Sturz ist mir jetzt erst mal nix besonderes aufgefallen, außer, dass die Maschine stark nach Öl riecht.
Hallo
Batterie ausgelaufen, Benzinschlauchverbinder verätzt, Benzin austritt, gelbes Motorgehäuse.
Kann, muß aber nicht passieren.
Gruß
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hallo
Batterie ausgelaufen, Benzinschlauchverbinder verätzt, Benzin austritt, gelbes Motorgehäuse.
Kann, muß aber nicht passieren.
Gruß
Richtig. Schöner Sch**ß.
Ich dachte aber, dass es an der Batteriesäure lag und nicht am Benzin?
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Evtl. Lenker verzogen? Mal 2-3 Andere drauf schauen, ggf. fahren lassen und deren Meinung einholen. Man selber hat da oft eine "Einbildung" und ist nicht objektiv. Evtl. auch mal auf den Mittelständer, Lenker mittig ausbalancieren (z.B. mit 2 Dachlatten Vorder- und Hinterad in eine Flucht bringen), dann rechts und links am Lenkerende mit einem Lotpendel den Abstand bis zum Boden messen.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen die untere Gabelbrücke leicht zu lösen und die Radnarbeschraube. Dann ein paar mal die Q auf das Voderrad eintauchen lassen, also nach vorne "Pumpen". Der Aufwand hierfür ist max. 15 Min. Bei mir hat es nach einem Umfaller
geholfen.
Lenkerstange ggf. richten? Damit wäre vorsichtig, da Haarrisse nicht ausgeschlossne sind.
Gruß
Rainer
 
R

Rotzpippn

Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
106
Nie nie niemals ein Stahlrohr wie den Lenker wieder selber zurecht biegen.
Bei der Kaltverformung des Stahls können leichte Risse auftreten, die Vibrationen beim Fahren können diese Risse verstärkern und beim nächsten größeren Schlagloch oder einer Notbremsung bricht der Lenker plötzlich während der Fahrt!

Für die Ausmaße, was da passieren kann, bitte einmal kurz das Kopfkino einschalten.
Es ging ja darum, das der Lenker "leicht" verzogen ist und nicht im 20° Winkel absteht. Dann ist es natürlich nicht mehr zu korrigieren. Vorher anheizen ist noch eine Option.
 
Thema:

Hangabwärts gestürzt

Hangabwärts gestürzt - Ähnliche Themen

  • Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

    Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt: . Vielen Dank an alle die mir beistehen :victory:
  • im Stand gestürzt

    im Stand gestürzt: Hallo zusammen Bin heute beim Wenden fast im Stand auf Die Linke Seite gefallen. Motorrad auf Stuzbügel und Seitenkoffer geknallt. Der linke...
  • im Stand gestürzt - Ähnliche Themen

  • Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

    Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt: . Vielen Dank an alle die mir beistehen :victory:
  • im Stand gestürzt

    im Stand gestürzt: Hallo zusammen Bin heute beim Wenden fast im Stand auf Die Linke Seite gefallen. Motorrad auf Stuzbügel und Seitenkoffer geknallt. Der linke...
  • Oben