Hard Parts Getriebeverstärkung von Touratech - Erfahrungen

Diskutiere Hard Parts Getriebeverstärkung von Touratech - Erfahrungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem guten halben Jahr ein zufriedener, um nicht zu sagen glücklicher Q Treiber. Da ich im Forum gerne...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit einem guten halben Jahr ein zufriedener, um nicht zu sagen glücklicher Q Treiber.
Da ich im Forum gerne stöbere, blieb es nicht aus, dass ich über die Getriebeverstärkung von Touratech gestolpert bin.
So mancher hat sie ja offensichtlich montiert und über die Notwendigkeit einer Getriebeverstärkung scheint bei Weltumrundern und Flußdurchquerern Einstimmigkeit zu herrschen.
Daher wollte ich als Newie mal nach ein paar Erfahrungen fragen.

Gibt es Fahrer die schon eimal einen Heckabriss erlebt haben?
Ist es bei normalgewichtigem Soziusbetrieb gefährlich ohne Hardparts?
Sollte ich für eine Alpentour (mit zwei Koffern ohne Geländefahrt) die HP´s unbedingt montiert haben?
Muss man für die Montage bei ABS die Bremsleitungen abmontieren?
Oder gibt es am Ende gar ein Leben ohne Touratech Hardparts???:nullahnung:

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
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Bonsai

Bonsai

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Die Getriebeverstärkungen machen schon wirklich Sinn! ...Aber nicht wegen "Heckabriss", sondern wegen Getriebegehäuseriss (die Fußrasten sind nämlich am Getriebe angeschraubt)!
Und dann solltest auch gleich die Lenkanschlag-HP mit ordern: ein abgebrochener Lenkanschlag fordert eine neue Gabelbrücke (nicht ganz billig) !!
Hatte ich beides an meiner 11er:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht


Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Koegi

Koegi

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Ja es gibt ein Leben ohne Hardparts ;)
Ich würde mir bei einer Alpentour auf Asphalt auch mit Sozia/us und Koffern keinen Kopf machen. Die Jungs von BMW haben das schon mit einberechnet.
Fakt ist aber das die ganzen Kräfte die zwischen Schwingenlagerung und der Federbeinaufnahme im Rahmenheck auftreten von zwei Schrauben im Alugussgehäuse gehalten werden. Das da was brechen kann ist nicht unwahrscheinlich und BMW hat diesen Schwachpunkt bei der 1150er auch eliminiert.
Die TT-Hardparts stellen eine zusätzliche Verbindung von der Schwingenlagerung zur besagten Rahmenverschraubung her und fangen so einen Teil der auftretenden Kräfte ab. Mir war es die paar € wert und die Montage geht ruckzuck.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Ja - ich hatte mir schon gedacht, dass es eine sinnvolle Investition sein könnte.
Nun hat es die Gute die ersten 20 Jahre ohne Verstärkung und Risse im Getriebe geschafft.
Sind erst 40tkm auf der Uhr und vorbeugen ist ja bekanntlich besser als auf die Schuhe ....zen.
In der Einbauanleitung von TT steht etwas von Bremsleitungen bei ABS Modellen.
Kann man die Teile auch ohne Ausbau der Leitungen montieren?
 
Frosch'n

Frosch'n

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ja .... kann man .... achte auf die angegebenen Drehmomente .... und nicht über die Qualität der Pulverung wundern ... die ist grottig und fängt an nach einem 1/2 Jahr sich abzulösen .... die Kanten sind nicht entgratet und Scharfkantig ... da dringt Wasser ein und hebt die Pulverung ab.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auf Asphalt halte ich den Kram für unnötig. Meine 1100GS kam bisher 185 Tkm ohne aus und verbrachte dabei derart viele km auf Schotter und Pisten wie es wohl nur einige Prozent erreichen. Solange man im Kopf hat, dass es sich weder um einen Crosser noch um einen Springfrosch handelt passiert nix.
Die TT-Hard-Parts sind übrigens von den Originalteilen abgekupfert die BMW in den Australien und Südafrika-Versionen verbaute (und die auch bei uns lieferbar sind).
gerd
 
Koegi

Koegi

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@m.a.r.t.i.n
Bremsleitungen musst Du auch beim ABS Modell nicht demontieren. Was beim Einbau aber ungemein hilft ist ein Helfer der bei Bedarf etwas aufs Rahmenheck drückt bzw es entlastet um mit der Schraube einzufädeln.

@Frosch´n
Scheinbar hat sich da bei der Qualität viel getan. Meine TT-Teile hatten keine scharfen Grate und sahen sauber verarbeitet aus. Wie gut die Pulverung hält kann ich nach 3 Monaten noch nicht beurteilen.
 
GSkuh1100

GSkuh1100

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Ich als GS Neuling und Gelegenheitsschrauber hab die Parts bei meiner Kuh auch verbaut.
Wie Koegi schon sagt, besser wenn einer bei ist und assistiert.
Sicher meine 98er hat vorher 110000 km auch ohne Getriebeverstärkung überlebt,es beruhigt das Gewissen aber ungemein....;-)
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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@ Gerd, hast du -evtl- die Teilenummern der AUS / SA Modelle. Kann ich über den ETK eine Eingrenzung vornehmen? Bin eher an den Original-Teilen interessiert, da die Gattin MA Rabat bekommt.
danke vorab Thomas
 
SonGoku

SonGoku

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@ Gerd, hast du -evtl- die Teilenummern der AUS / SA Modelle. Kann ich über den ETK eine Eingrenzung vornehmen? Bin eher an den Original-Teilen interessiert, da die Gattin MA Rabat bekommt.
danke vorab Thomas
Hallo Thomas,

tu dir selber ein gefallen und nimm gleich die von Touratech.

- Die Bleche von BMW passen nicht zu deinen Fußrastenplatten ohne an den Blechen rumzusägen (in Australien sind die Fußrastenplatten wohl etwas anders aufgebaut).

- Du brauchst auch noch längere Befestigungsschrauben und Passhülsen zum Getriebe. Bei Touratech sind die dabei, ...bei BMW nicht und kosten noch mal ein kleines Vermögen.

- Falls du den Kram wieder zurückgeben willst weil nix passt, musst du ein Teil der Kosten selber tragen. Die Teile werden so selten geordert und bei Rückgabe nicht in der Niederlassung auf's Lager gelegt sondern wieder zurück (nach München ???) geschickt.


Ich habe das Ganze vor zwei Jahren selber durch gemacht, ...auch mit MA-Rabatt legst du unterm Strich noch drauf (mal abgesehen davon das es nicht passt).
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Die BMW Bezeichnung "Verstärkungsbleche " hat schon eine gewisse Absurdität.
Denn der Hersteller räumt ja damit ein, dass etwas verstärkt werden muß,
was ja eigentlich ein Mangel ist.

Ich habe also heute mal beim freundlichen in Aachen angefragt was denn die "Verstärkungsbleche" von BMW kosten .

und mich direkt mal auf den Hosenboden gesetzt.
Knapp 180 Euronen ruft BMW für ein Blech auf:mund:
Lieferzeit unbekannt - das zu ermitteln könnte etwas länger dauern.
Okayyy - hatte sich das Thema also erledigt.

Dann hat mich der nette Kundenberater mit Touratech im Hause verbunden
und ihm gleich vorab erklärt, was ich haben wollte.
Der hat das Ganze aber erst verstanden, als ich das Codewort "Hard Parts" nannte.
Jetzt sind die Teile also bestellt und vielleicht Ende der Woche lieferbar.
In silber hätte das ganze auch gerne vier bis sechs Wochen dauern können.
Von schlechter Pulverbeschichtung wollte er aber rein gar nichts wissen.
Er sei jetzt schon 18 jahre dabei, aber davon hat er bisher nichts gehört.
Was so alles in den Foren an Gerüchten kursiert... tsss,tsss,tsss.:rolleyes:
Naja es gibt ja auch so was wie eine Gewährleistung,
die ich nach einem halben Jahr (und auch später) auf jeden Fall in Anspruch nehmen würde.
Werde sie aber auf jeden Fall mal begutachten und berichten.

Einstweilen vielen Dank für Eure Investitionshilfe.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
F

FP91

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Ich halte tatsächlich den Lenkanschlag und die Getriebeverstärkung für sinnig - und bin wirklich kein Freund von "schraub dir Scheiss ans Moped".

Die Getriebe/Heckrahmenaufhängung ist nur über zwei Schrauben gewährleistet. In Aluguss eine starke Schwachstelle, gerade bei schwerem Fahrer + Sozia.
Auf die obere Gabelbrücke wirken starke Hebel über die lange Gabel und den breiten Lenker. Bei meiner Maschine wurden die Lenkanschläge bereits geschweißt.
Ich denke da gibt es nur deswegen so selten Probleme, weil die Maschine meist auf Koffern, Bügeln oder Zylinder zuerst aufschlägt. Wenn aber doch auf dem Lenker, adieu Alu ...
 
Frosch'n

Frosch'n

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also ich bin mit Qualität bei Toura bisher nur auf die Schnautze gefallen

Hartpart gelb - nach einem 1/2 Jahr blätterte die Beschichtung ab

nach Rücksparache mit Toura "Ach, da haben sie wohl schlecht entgratete Teile erwischt " hat man mir welche in silber im Austausch geschickt, die dann auch nach 1/2 Jahr die Beschichtung abgeschmissen haben.
Scheint ne schlechte Charge gewesen zu sein , oder mein Karma ist einfach nur schlecht :)

Komisch nur, das die Armaturenträgerplatte für die Desiertoverkleidung auch die Oberfläche abgeworfen hat und man die Trägerplatte nicht mal gesandet hatte .... es war die original Walzschicht auf dem Material erhalten ... mich würde wundern wenn die Teile vor der Beschichtung entfettet wurden.

Ach übrigens ... ich hab bei Toura einen Vermerk .... " schwieriger Kunde " .... Fluch und Segen .... ich schleppe 3000 Okken zu Toura und fluche und die freuen sich halt ... :)
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Die BMW Bezeichnung "Verstärkungsbleche " hat schon eine gewisse Absurdität.
Denn der Hersteller räumt ja damit ein, dass etwas verstärkt werden muß,
was ja eigentlich ein Mangel ist.

Ich habe also heute mal beim freundlichen in Aachen angefragt was denn die "Verstärkungsbleche" von BMW kosten .

knapp 180 Euronen ruft BMW für ein Blech auf
Du musst einfach nur in Australien ein Mopped bestellen, dann bekommst Du die Bleche montiert mitgeliefert. Das ist so wie auch beim Auto. Die Ausstattung kann von Land zu Land variieren, wobei beim Australienmopped der Lenker nicht rechts ist :-)

Was Du bei welchem Freundlichen gefragt hast und welchen Fantasiepreis er nannte weiss ich nicht. Aktuell kosten die 2 Bleche bei BMW zusammen etwa 100 EUR und sie sind lieferbar. Sie lagern in Dingolfing und wenn man sie "morgen" statt innnerhalb von 7 Tagen haben möchte kostet es 10 EUR Aufpreis. Korrekt ist allerdings, dass man die Fussrastenträger anpassen muss.

Vielleicht hat Dein Unfreundlicher bei TT die besseren Konditionen? Vulgo: Er verdient daran mehr?
gerd
 
Locky

Locky

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Hallo,
Das anpassen der linken Fußrastenaufnahme ist aber kein Problem. Die Verstärkung von bmw ist auch nicht so auffällig.

Gruß Mario
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Hallo,
Hier mein Abschlussbericht mit einer Zusatzfrage:
Hardparts sind montiert. Pulverbeschichtung sieht sehr gut aus.
Keine scharfen Kanten.
Einbau fast Problemlos
Aber nur fast:
Beim Einbau auf der linken Seite stellte ich fest, daß die Leitung des Handrades zum Einstellen der Vorspannung des Federbeins
sehr ungünstig stand.
Beim Lösen der Schraube habe ich blöderweise nicht aufgepasst und so ergoss sich ein Schwall Öl über meine Schuhe.
Jetzt meine Frage, weiß jemand welches Öl ich zum Nachfüllen verwenden kann.???

Gruß m.a.r.t.i.n.
 
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Q-bauer

Q-bauer

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An der Ostsee
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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Pulverbeschichtung hat sich bei mir auch schon nach 6 Monaten gelöst. Hab ich mich aber mit abgefunden :mad:. Vielleicht baue ich die Teile mal über Winter aus und lasse sie verzinken.Glaub aber eher nicht;).

Gruß Ralf
 
S

Schraubnix

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R1100GS
Hallo,
ich hab die HardParts von Touratech drin und sie vor Einbau direkt schwarz gelackt, gelb passte nicht so recht zum Moped :cool:
Bei der Funktionsweise krieg ich allerdings einen Knoten ins Hirn: Die Kraft wird vom Heckrahmen auf die Hülse (Die den HardParts beiliegt und in das Getriebegehäuseloch geschoben wird) übertragen und wirkt erstmal meinem Verständnis nach auf die M10-Schraube bzw. das Gewinde im Gehäuse, da die Hard Parts ja hinter dem Heckrahmen angeschraubt werden (In Fahrtrichtung gesehen). Der Kopf der M10-Schraube verteilt die Kraft dann über die Hard Parts an die drei M8-Schrauben der Fußrastenanlage....

Wie gesagt, es erschließt sich mir nicht ganz...
 
Bumo

Bumo

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Köln - auf der richtigen Rheinseite :-)
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R 1200 GS LC Triple Black, davor R 1100 GS
Hallo,
Hier mein Abschlussbericht mit einer Zusatzfrage:
Hardparts sind montiert. Pulverbeschichtung sieht sehr gut aus.
Keine scharfen Kanten.
Einbau fast Problemlos
Aber nur fast:
Beim Einbau auf der linken Seite stellte ich fest, daß die Leitung des Handrades zum Einstellen der Vorspannung des Federbeins
sehr ungünstig stand.
Beim Lösen der Schraube habe ich blöderweise nicht aufgepasst und so ergoss sich ein Schwall Öl über meine Schuhe.
Jetzt meine Frage, weiß jemand welches Öl ich zum Nachfüllen verwenden kann.???

Gruß m.a.r.t.i.n.
Ich hatte die hardparts von TT auch bei meiner alten GS verbaut. Bin damit auch mal durch Afrika gegondelt und zumindest haben sie nicht gestört oder geschadet :wink:. Wahrscheinlich hätte meine GS die Tour auch ohne die Teile überstanden, aber sicher ist sicher...

Thema Handrad: Ja, war minimal zu eng zum Drehen. Ich habe dann das Handrad ein klein wenig abgeschliffen. Danach war Platz genug zum Drehen.
Zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort, da das Öl bei mir immer drinnen geblieben ist:wink:

Gruß

Olli
 
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