Hat jemand das Touratech Fahrwerk Level 1 vorne und Level 2 hinten verbaut?

Diskutiere Hat jemand das Touratech Fahrwerk Level 1 vorne und Level 2 hinten verbaut? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand von Touratech das Fahrwerk für die 1100er drinnen? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, haben leider keine...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

hat jemand von Touratech das Fahrwerk für die 1100er drinnen? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, haben leider keine im Forum gefunden ...

Beste Grüße
Hannes
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Hannes,

habe das o.g. Fahrwerk seit dem Frühjahr in meiner 1150 ADV.

Hatte vorher in meiner 12er ADV ein Öhlins und auf Empfehlung eines Freundes, der absoluter Vielfahrer ist, mich für das TT entschieden.

Bin absolut begeistert vom TT-Fahrwerk. Wesentlich kompfortabler als das Öhlins, dabei aber trotzdem straff und sehr handlich.

Ich kann für das TT-Fahrwerk eine grosse Empfehlung aussprechen.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Genau mit der Aussage wollten die mir das auch verkaufen - da scheint dann etwas dran zu sein. Komfortabel ist ein Anspruch den ich fast an erster Stelle habe! Danke für Deinen Post.

Beste Grüße
Hannes
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Bleibt der Federweg denn vorne beim TT inzwischen erhalten oder reduziert der sich weiterhin um etwa ein Drittel? Meine da sowas in Erinnerung zu haben...
Hab übrigens ein absolut neues Öhlins Federbein für vorne (passend bei 1200/1150/1100 GS) abzugeben, steht bei den Angeboten im Forum!
Inklusive 5 Jahre Garantie und Rechnung vom Händler (war ein Geschenk). Natürlich mit absolut vollem Federweg von 190 mm :)
Gruß Stefan
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Stefan,

das mit dem Federweg soll ein Joke sein, oder?

Habe weder etwas in dieser Richtung gehört, gelesen und aus eigener Erfahrung auch nix bemerkt.

Wie schon geschrieben, ist das TT wesentlich komfortabler als das Öhlins-Fahrwerk und trotzdem super zu fahren. Öhlins sind auch sehr gute Dämpfer und ich war damit auch sehr zufrieden, für die GS ist das TT aber der Rolls Royce und das Öhlins der Porsche.
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Öhlins ist sicher das Maß der Dinge. Alles andere kommt danach. Ist auch absolut gängige Meinung so hier im Forum.

Und, leider nein, das mit dem reduzierten Federweg ist leider kein Joke sondern ein Fact, zumindest nach meinem Kenntnisstand.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus....kann mich der Meinung von GS Peter nur anschließen....
Habe das TT Fahrwerk seit 12000 km verbaut und bin absolut begeistert davon...ob Straße oder Gelände...fahre allerdings eine 1150 GS Adventure.
Hatte vorher in meiner 1200GS ein komplettes Wilbers Fahrwerk...das nach 2 Mal Nachbessern immer noch nicht perfekt war....
das TT Fahrwerk...Fahrwerksbogen ausgefüllt...auch am Telefon top Service....passt die Einstellung zu 100% meinen Bedürfnissen....und über angeblich weniger Federweg....kann ich nicht bestätigen
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Jedes neue Fahrwerk ist so gut wie perfekt, und fühlt sich vielleicht auch nach 12.000km noch so an. Wobei es sei hier klar zu sagen dass man schleichende Leistungs- und Komfortverluste nicht bemerkt!!!
Ich fahre seit 125.000km das Öhlins, habe zweimal das Öl wechseln lassen und bin nach wie vor mehr als begeistert. Nach dem Ölwechsel war mein Fahrwerk jedes mal wieder wie neu, beim zweiten Ölwechsel wurden zusätzlich noch zwei Dämpferblättchen getauscht.

Ich habe bereits von 2 Menschen aus zwei verschiedenen Firmen gehört dass das TT-Fahrwerk zu wenig Material hat und je nach Einsatzzweck nach 25-30.000km den Geist aufgeben musste. Eine Wartung war aufgrund von eingelaufenen Hülsen nicht mehr möglich. Das kennen sie von einem Öhlins oder HH-Racetech nicht.

Und dafür den annähernd selben Preis zu bezahlen wie für ein Öhlins oder HH-Fahrwerk sehe ich dann als nicht mehr gerechtfertigt...
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Hallo Stefan,

das mit dem Federweg soll ein Joke sein, oder?

Habe weder etwas in dieser Richtung gehört, gelesen und aus eigener Erfahrung auch nix bemerkt.

Wie schon geschrieben, ist das TT wesentlich komfortabler als das Öhlins-Fahrwerk und trotzdem super zu fahren. Öhlins sind auch sehr gute Dämpfer und ich war damit auch sehr zufrieden, für die GS ist das TT aber der Rolls Royce und das Öhlins der Porsche.
Bezüglich Federweg habe ich auch noch nichts gehört. Aber ein auf sich abgestimmtes Fahrwerk ist IMMER der Rolls Royce, egal aus welchem Hause er kommt. Die Frage ist hier eher nach dem Werterhalt, und da kann ein Porsche oft mehr als ein Rolls.

Lass das Fahrwerk auf Dich und Deine Bedürfnisse abstimmen und es ist egal ob es ein WhitePower, ein HH-Racetech, ein Öhlins oder eines von TT ist.

TT ist neu auf dem Segment und muss hier aus meiner Sicht noch ein paar Hausaufgaben machen, vor allem was den Werterhalt angeht, auch wenn ich noch kein Fahrwerk von denen ausprobiert habe. ABER, ich verweise nochmal auf die persönliche Abstimmung und auf die Aussagen in meinem vorherigen Post.

By the way: Öhlins ist nicht mehr unbedingt das Maß der Dinge. Deren Qualität hat auch nachgelassen wenn man sich einschlägige Foren durchliest sieht man das ganz klar.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ist denn bekannt wer die Federbeine für TT baut?

ciao
Eugen
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hi TT Fahrer

mit welche Federvorspannung fahrt ihr denn alleine und mit Sozia?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Eugen
Die sind von TracTive. Also aus Holland.
Bei TracTive arbeiten übrigens auch ein paar Jungs die vorher bei BMW das ESA-Fahrwerk entwickelt haben ........ darum gibt es von TT für die BMWs mit ESA auch eine Plug&Play Lösung ;)

@motoq
Ich hab vorn und hinten die Level 1 drin. Da ist nix mit schnell mal die Vorspannung verstellen. Es funktioniert aber auch ohne die Federbasis zu verstellen sehr gut. Meine Frau ist schlank ;) . Ich mach aber die Dämpfung eine Stufe härter
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankeun

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
23
Hallo,

ich stehe auch vor der Fahrwerkswahl.
Habe ein Angebot von Wilbers (630+641) für 1350,-- und von TT (Level1+Level2) für 1328,--.
Jeweils mit hydr. Federvorspannung hinten.
Das Wilbers hat eine einstellbare Druckstufe und ext. Ausgleichsbehälter, das TT ist wahrscheinlich komfortabler und hat 15mm einstellbare Federvorsspannung anstelle ca. 8 mm bei Wilbers.
Das Plus an justierbarer Federvorspannung kommt meinen wechselnden Beladungszuständen (Solo 110 Kg, mit Sozia und Gepäck 200 kg) sicherlich entgegen. Andererseits könnte beim Wilbers die Druckstufe entsprechend eingestellt werden, was den Mangel an justierbarer Federvorspannung wohl wieder ausgleicht.

Ich kann mich nicht entscheiden :confused:
Hat jemand einen Tipp für mich ? Bin für jeden Ratschlag dankbar !!

viele Grüße

Dirk
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich bin noch kein Wilbers gefahren ....... aber mein TT funktioniert hervorragend.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Bei so unterschiedlichen Beladungszuständen ist ein Federbein mit Handrad zur Verstellung der Federvorspannung die deutlich bessere Wahl.

ciao
Eugen
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Eugen
Wenn man es auch nutzt, dann ja.
Ich habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
-FB ist auf Fahrer mit leichtem Gepäck eingestellt
-ich fahre meist solo und wenn dann mit leichtem Gepäck (Hecktasche und Rolle) ....... hab ja nicht mal Koffer
-sollte mal meine Frau mitfahren ........ was sehr selten vorkommt, hab ich bestimmt kein Gepäck dabei
-einfacher Aufbau und was nicht dran ist geht auch nicht kaputt
 
Thema:

Hat jemand das Touratech Fahrwerk Level 1 vorne und Level 2 hinten verbaut?

Hat jemand das Touratech Fahrwerk Level 1 vorne und Level 2 hinten verbaut? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben