Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

Diskutiere Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
magicsenna12

magicsenna12

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
41
Ort
Detmold
Modell
R 1100 GS
Moin,
hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann auf den Ischias Nerv ausdehnen - totale Scheisse !! Bin nicht untrainiert, fahren mein Leben lang Mopped, allerdings eher mit sportlichen Enduros mit vergleichsweise schmalen Sitzbänken KTM, Suzuki etc.....! Habe mir eine abgepolsterte (ich 175 cm / 75 Kg ) Sitzbank mit härterem Schaumkern besorgt - bringt aber auch nichts. Könnten evtl. tiefere (Q-Tec) Fussrasten und einer Lenkererhöhung von x cm helfen? Bin ein wenig ratlos, wenn sich nichts ändert muss das Mopped weg, geht so nicht, iss ne Qual.... !
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

wenn Du von schmalsitzigen Enduros kommst sitzt Du eher breitbeinig auf der GS, das sind wir Männer so nicht gewöhnt :cool:. Ich bin 1,90m groß, habe meine Sitzbank im vorderen Bereich schmaler gemacht und das Polster geändert, nun kann ich mit mehr Knieschluss fahren. Das Ziehen in der Leiste ist bei mir nun vorbei. Wenn Du einen guten Polsterer oder Sattler kennst kann er Dir den Sitz entsprechend umbauen. Nimm mal den Fahrersitz ab und packe Dir ersatzweise eine schmal zusammengelegte Decke auf den Rahmen. Dann merkst Du den Unterschied wenn Du dann mit den Knien am Tank anliegst.

Ein GS-Fahrersitz ist nicht jedermanns Ding, ein GS-Kumpel von mir ist auch 1,75m und hat auch Probleme mit dem breitbeinigen Sitzen. Inzwischen hat er sich von der GS getrennt, nicht nur deswegen...

MfG Gärtner
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…) Habe mir eine abgepolsterte (ich 175 cm / 75 Kg ) Sitzbank mit härterem Schaumkern besorgt - bringt aber auch nichts. (…)
Wäre ich betroffen, würde ich den entgegen gesetzten Weg gehen: Aufgepolsterte Sitzbank mit weicherem Schaumkern.
 
magicsenna12

magicsenna12

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
41
Ort
Detmold
Modell
R 1100 GS
Hi Gärtner, werde ich mal versuchen... ! Wie kann man die Sitzbank denn schmaler machen? Der harte Kunststoff Kern gibt doch eigentlich die Breite der SB vor, das Polster ist an den Seiten doch eher schmal...!
 
magicsenna12

magicsenna12

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
41
Ort
Detmold
Modell
R 1100 GS
Hi Doug, aufpolstern ist leider bei meiner Größe nicht möglich, verliere dann die Bodenhaftung...., mit um 2 cm abgepolsterter SB (wie jetzt) ist die Höhe für mich absolut Ok, harte SB's bin ich von meinen Hard Enduros gewöhnt und komme damit klar, es liegt wohl wie oben schon besprochen eher an der Breite der SB !
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi, verändere den Kniewinkel und somit auch den Hüftwinkel. Das ist bei eine Nervensache. Fußrasten und /oder Sitzbankhöhe.
Musst Du probieren.
Dann findest Du die individuelle Lösung.
Deine Sitzbank solltest Du auch in Höhe und Neigung einrasten können (geht bei der 1150er zumindest)
Viel Erfolg!

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
 
G

Gast 41871

Gast
...Wie kann man die Sitzbank denn schmaler machen? Der harte Kunststoff Kern gibt doch eigentlich die Breite der SB vor, das Polster ist an den Seiten doch eher schmal...!
Hallo magicsenna12,

ich habe seitlich und oben vom Kunststoff diverse Kanten abgesägt, beinahe zuviel… Dann unter den Original-Schaumstoff einen neuen Kern gesetzt mit höherer Rohdichte, da der alte Schaumstoff nach 2 Jahrzehnte viel von seiner Elastizität und Tragkraft verliert.Zum Glück ist das Kunstleder darauf nicht UV-durchlässig, sonst wäre der Schaumstoff längst zerbröselt wie altes trockenes Toastbrot. Am Steißbein habe ich im Kern ein Loch gelassen, so wie man es bei neuzeitlichen Fahrradsätteln und Bürostühlen macht. Da darüber weicherer Schaumstoff kommt und ein neuer Bezug sieht man das nicht. Mit dem härteren Kern lagst Du schon richtig, man muss es probieren. Vor allem wenn man etwas kleiner ist als ich kann man ja nicht endlos abpolstern, etwas Polster muss ja bleiben. Das dann eben etwas härter.

MfG Gärtner
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Kannst du körperliche Fehlstellungen, wie z.B. einen Hüftschiefstand ausschließen? Ein Physiotherapeut sollte das erkennen können.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Tense Gerät, kann man sogar prophylaktisch während der Fahrt tragen. Wirkt bei mir nach schlechtem Hotellbett wahre Wunder. Vor der Fahrt 20 Minuten angelegt und nichts zwickt mehr.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Schau dir mal den Kniewinkel/die Sitzposition von dir auf den anderen (alten) Maschinen an. Was war da anders?

Oder hat noch jemand im Freundeskreis so eine Maschine -> wenn du damit mal eine Ausfahrt machen darfst -> gleiches Problem? Dann ist es nicht "das andere Motorrad" sondern "der andere Körper" (also deiner) der sich verändert hat.

Grüße, Martin
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Mal über ne Lenkererhöhung nachgedacht >gerader aufrechter Sitzen, Belastung der Wirbelsäule:); hat mir sehr geholfen.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
die Touratech Sitzbank ist vorn schmäler als die Originale das könnte besser gehen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Probier mal ein Airhawk. Darauf sitzt man nie *stabil“, die Rückenmuskeln haben immer zu tun.

Fahr ich seit vielen Jahren mit.
 
Thema:

Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!! - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Schweiz: Noch jemand nen guten Tipp für morgen? (Grimsel, Nufenen, Lucmanier...)

    Schweiz: Noch jemand nen guten Tipp für morgen? (Grimsel, Nufenen, Lucmanier...): Hallo zusammen, morgen gehts nochmal hoch in die Berge zu den Pässen. Hab mir diese Route vorgenommen. Also: Bern Grimselpass Nufenenpass...
  • Schweiz: Noch jemand nen guten Tipp für morgen? (Grimsel, Nufenen, Lucmanier...) - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Schweiz: Noch jemand nen guten Tipp für morgen? (Grimsel, Nufenen, Lucmanier...)

    Schweiz: Noch jemand nen guten Tipp für morgen? (Grimsel, Nufenen, Lucmanier...): Hallo zusammen, morgen gehts nochmal hoch in die Berge zu den Pässen. Hab mir diese Route vorgenommen. Also: Bern Grimselpass Nufenenpass...
  • Oben