Hi
Die ABS-"Probleme" haben nichts mit dem Maschinentyp zu tun
Bekannt sind beim ABS II (gibt bei den 1100 nichts Anderes) eigentlich nur 2 Dinge:
a) das ABS initialisiert sich nach dem Starten nicht sondern die Kontrollampen blinken fröhlich vor sich hin.
Momentane Abhilfe: Nach einer relativ geringen Fahrstrecke (~2 km): Motor aus und neu starten.
Ursache: Beim Starten wird die verbleibende Spannung gemessen und danach beurteilt ob "das" für den ABS-Betrieb reicht.
Wie aussagefähig diese Methode ist sei dahingestellt, aber zumindest handelt es sich nicht um einen ABS-Fehler sondern um eine, nach Ansicht der Entwickler, (zu) schwache Batterie.
b) Der zweite bekannte Fehler ist, dass das ABS einfach nicht auslöst bzw. eingreift. Hier liegt es zu einem hohen Prozentsatz daran, dass der geneigte Tester einfach nicht energisch genug "reinlangt" oder die Geschwindigkeit zu gering ist (unter 7 Km/h tut sich nix).
Beim überwiegenden Rest sind die Kupplungsscheiben in der ABS-Einheit verklebt, manchmal ist auch nur das Relais defekt.
4V Langzeitproblem Hydroaggregat ABS-II
4V Funktionsweise des ABS II
Absolut beruhigend ist vielleicht die Aussage, dass bei einem Defekt am ABS II die Bremse nicht ausfällt sondern sich lediglich so verhält wie eine ganz normale Moppedbremse ohne ABS.
gerd