Hauptbremszylinder undicht

Diskutiere Hauptbremszylinder undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem mir dieses Jahr ne Bremsleitung geplatzt ist und ich nun alles auf Stahlflex umgebaut habe, fängt jetzt der Hauptbremszylinder an...
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Hawk-86

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Hallo,

nachdem mir dieses Jahr ne Bremsleitung geplatzt ist und ich nun alles auf Stahlflex umgebaut habe, fängt jetzt der Hauptbremszylinder an zu Tropfen.

Bisher habe ich immer mir Repsätzen Bremsen wieder dicht bekommen, aber soll wohl bei den Modellen, die nicht eloxiert sind nicht klappen... Verstanden habe ich es zwar nicht. Aber es wird seine Gründe haben.

In alten Beiträgen liest man immer wieder was von 140-200€.
Hat jmd vll eine günstige Quelle ? Ich finde immer nur was ab 270€.

Gruß Daniel
 
abdiepost

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Die günstigen Quellen sind leider versiegt. Die Teile gibt's nur noch neu beim :D.
 
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Hawk-86

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Traurig wenn man für ein 16Jahre altes Motorrad knapp 300€ für einen Hauptbremszylinder ausgeben muss :-(
 
QVIENNA

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tja, ich hätte auch so manches gerne geschenkt...
 
abdiepost

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Ja, Daniel, das ist leider so. Ich hab vor ein paar Jahren noch rund 180€ gezahlt, als Magura selbst bzw. über den Zubehörhandel verkaufen durfte.
 
palmstrollo

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Gibt es denn den Reparatursatz beim :) auch nicht mehr?
Da gab's dann den Kolben mitsamt der Topfdichtung. Zumeist kristallisiert doch nur irgendwas am Rand der Topfdichtung, die dann erneuert werden muss. Zylinder ordentlich reinigen und neue Dichtung rein. Ein Versuch ist's allemal wert (so es denn den Dichtsatz noch gibt ;) )
 
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Gast 7673

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Oder beim Bremsendienst das Ding auf den Tisch und nach Rep-Satz fragen. Hatten da sogar noch Dichtungen für nen HBZ aus 1974.
 
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abutzki

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Tag, ich hatte das mit dem undichten Handbremszylinder auch. Meine Lösung bestand darin die komplette Einheit einer K100 gebraucht für 60 € zu kaufenn und zu tauschen. Hatte das im Internet gelesen und es hat ohne Probleme geklappt. Fahre damit seit 3 Jahren ohne Probleme. Gruß, Marcel
 
Frosch'n

Frosch'n

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schaue erstmal nach ob Fremdkörper im Pumpenraum zu finden sind .... meistens schiebt sich Dreck zwischen Pumpengummi und Bohrung ... reinigen und alle Fremdkörper beseitigen .... melde mal ob da ne Beschichtung drinnen ist .... sieht aus wir Klarlack.
 
StefanKamper

StefanKamper

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GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Meiner war auch gerade undicht. hab auch noch den alten , unbeschichteten.

Auseinandergenommen sauber gemacht mit 1000er Schleifpapier durch und

Reparatursatz Kolben 20mm, eloxiert

den eingebaut. Seit 2 Wochen und die ersten 500km schonmal dicht geblieben.
 
abdiepost

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Ich hoffe für Dich, dass das eine dauerhafte Lösung ist...??!!
 
gerd_

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Hi
Wenn nur die Dichtmanschetten defekt sind ist das OK, wenn aber wie bei den alten Armaturen üblich, die Zylinderwände "aufgearbeitet" sind ist der Erfolg nur kurz (bis sich die neuen Dichtungen an der alten Wand zerstört haben).
Bei BMW kostet dieser Rep-Satz (32 72 2 332 037) übrigens 50 EUR.
Dabei unterstelle ich, dass du die Handbremsarmatur (Geberzylinder Handbremse) gemeint hast weil es am Mopped keinen Hauptbremszylinder gibt
gerd
 
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arwis65

Gast
Ich hoffe für Dich, dass das eine dauerhafte Lösung ist...??!!
Bei der GS von einem Kumpel von mir haben wir vor ein paar Jahren schon auf diese Art und Weise den Bremszylinder überholt. Hält bis heute und mehreren 10000 gefahrenen Kilometer einwandfrei. Natürlich darf die Zylinderwand nicht beschädigt sein, das ist klar. Sehe da keine Probleme.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hi
Wenn nur die Dichtmanschetten defekt sind ist das OK, wenn aber wie bei den alten Armaturen üblich, die Zylinderwände "aufgearbeitet" sind ist der Erfolg nur kurz (bis sich die neuen Dichtungen an der alten Wand zerstört haben).
Bei BMW kostet dieser Rep-Satz (32 72 2 332 037) übrigens 50 EUR.
Dabei unterstelle ich, dass du die Handbremsarmatur (Geberzylinder Handbremse) gemeint hast weil es am Mopped keinen Hauptbremszylinder gibt
gerd
kann ich so nicht bestätigen .... gereinigt - aufpoliert - hält seit 50.000
 
hoechst

hoechst

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Das ist so,
wer's kann , kann den Reparatursatz nehmen, der hält auch. Allerdings sollte man hier extrem wissen was man tut und keine groben Finger haben. Das Wegarbeiten der alten Grate auf der Fläche mit Plastilube und Weichholzkeilen ( z.B. ) ist schon nicht easy...

Zylinder war repariert, dann Rückstellkräfte mies: Schläuche von 1995 noch original und fast zugequollen. Neue Stahlflex sind schon auf dem Tisch. Rücklaufbohrung noch putzen, dann wird Alles gut...
 
gerd_

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Hi
Wenn BMW anfänglich beim Bremszylinder geizt und die Oberflächen nicht eloxiert ist das eine Entscheidung. Wenn aber die Nachfolgemodelle eloxiert werden hat das einen Grund.
Natürlich kann man einen uneloxierten Zylinder polieren (das ist ein Materialabtrag) und einen neuen Kolben samt Dichtung einsetzen. Genauso kann man auch nur die Dichtung erneuern. Wenn jemand in der Lage ist zu beurteilen wie er ein Teil aufarbeiten muss damit es wieder funktionstüchtig ist, hab' ich damit keinerlei Problem. Schliesslich mache ich das auch.
Allerdings sehe ich (zu) häufig Maschinen bei denen die Besitzer Bremsbeläge selber wechseln. Aber wenn sie da nach dem Motto tun "alter Belag raus, neuer rein" und evtl. noch etwas Antiquietschpaste hinten drauf schmieren, dann kommen sie eben auch ab und an "meine Bremse schleift". Dann zerlegt man das Ding, stellt fest, dass der Kolben noch nie gereinigt wurde und eine "meterhohe", teilweise verkrustete Siffschicht dran ist ("pah, ich wechsle die Dinger in 10 Minuten und die Werkstatt verlangt 30!").
Und ein derartiger Klempner poliert dann den Zylinder mit Mitteln die er weder kennt, noch hat, noch überhaupt daran denkt? Und er ist sich darüber bewusst dass die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr so lange hält wie die Erstausstattung?
Und deshalb halte ich mich mit Pauschalaussagen wie "kein Problem, kann man machen" zurück. Wir haben auch schon einen Hauptbremszylinder (PKW) aufgebohrt, eine Büchse eingeschrumpft, gegen Verdrehen gesichert und auf Mass aufgerieben. Kein Problem wenn man's kann (und die Wandstärke ausreicht).

Anders herum gedacht: Eine Werkstatt baut den Zylinder aus, poliert die Laufflächen (weiss aber dass dadurch der Verschleiss zwar geglättet aber gesteigert ist), reinigt das Ding penibel, haftet für diese Tätigkeit und gibt auch Gewährleistung? Das Alles natürlich für weniger Geld als ein neuer Zylinder kostet? Und dabei reden wir noch nicht über die Qualifikation des Personals.
gerd
 
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arwis65

Gast
Ich denke mal, dass ich das hinbekomme, einen Bremszylinder zu überholen.

Bin KFZ-Meister von Beruf und habe schon so manchen Bremszylinder überholt :tonggue: . Passt schon.
 
Thema:

Hauptbremszylinder undicht

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