Hauptbremszylinder vorn

Diskutiere Hauptbremszylinder vorn im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, als ich am Samstag meine Gs vom "Freundlichen" von der Jahresinspektion abholen wollte, teilte man mir mit, dass deie "sekundärmanschette...
AxP

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Moin,

als ich am Samstag meine Gs vom "Freundlichen" von der Jahresinspektion abholen wollte, teilte man mir mit, dass deie "sekundärmanschette des Druckstangenkolbens" :confused: undicht wäre!
Hat angeblich keine kurzfristigen Auswirkungen auf das Bremsverhalten, man müsse nur auf den Bremsflüssigkeitsstand aufpassen.
Das angebotene "Reparatur-Kit" würde nur sehr kurz Hilfe verschaffen.
Reparatur des Schadens €410!:mad::timebomb:

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Danke im voraus!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ja, kauf' den Neuen bei Magura (160 EUR)
gerd
 
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Gast 7673

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Außerdem müßte man das doch auch reparieren können und dazu Teile beim Bremsenservice wesentlich günstiger bekommen. Allerdings sollte man bei Bremsen wirklich wissen was man da grad tut.

Wenn die Gummiteile da drin def sind, hat das meist mechanische Ursachen. Alter kann man hier wohl ausschließen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du eine Möglichkeit weisst wie man nicht eloxierte, leicht riefig tonnenförmig ausgearbeitete Zylinder zu eloxierten, glatten, zylindrischen "hinrepariert": Lass es wissen!
Natürlich kann man aufbohren und eine geschliffene NiRo Buchse einkleben. Doch ob da 450EUR reichen?
Bremsendienste schicken Dich zur nächsten BMW-NL!
gerd
 
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Gast 7673

Gast
Klar, wenn der Zyl innen riefig ist dann ist der Aufwand eher zu groß.. Stellt sich dann die Frage WARUM das ggf so aussieht.
Aber wenn nur die Dichtringe bzw Lippen def sind, dann lohnt sich die Rep.
Hier im Revier gibt es Bremsendienste die jedenfalls erst mal draufschauen bevor sie sagen es geht nix.
 
postmortal

postmortal

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Ich hatte das Problem auch, der Vorbesitzer hat ein Reparaturkit verbaut, das hat vielleicht zwei Jahre gehalten. Dann tropfte wieder Bremsflüssigkeit aus dem Bremsgriff.
Letztlich habe ich einen neuen Griff von Magura verbaut. Ist etwas aufwendig, wenn man Heizgriffe hat, lohnt aber in jedem Fall.
 
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Grisu69

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Mein Rep.Satz hält jetzt seit 5tkm und hoffentlich länger.Wenn man weiß was man wie macht ist es den Versuch und die 40€ allemal wert.

Harald
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Gerd hat es erklärt. Die hatten bei den ersten GS nicht eloxierte Bremskolben verbaut. Die gehen, vor allem nach langer Standzeit kaputt. ISt wie rosten. Ich habe den Magurasatz von Ludwig-Tuning eingebaut. Waren einige Stunden (2-3) Arbeitszeit. Beim Freundlichen haben sie mir von einem Reparatursatz abgeraten. Ansonsten fleisig Bremsflüssigkeit nachfüllen. Das macht aber keinen Sinn.
 
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beko

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Hatte ich auch, die Leute bei Magura waren sehr nett und hilfsbereit. Das E-Teil war nach 2 Tagen da, Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und gleich Stahlflexleitungen eingebaut. Der Einbau ist nicht wirklich schwer, aber wie schon gesagt, man(n) sollte schon Wissen was man da macht.
 
abdiepost

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Hi Axel,
ich habe 2009 ebenfalls direkt ein Magura-Neuteil bestellt und bei der Gelegenheit direkt Stahlflexleitungen verbaut.
Bestellt hatte ich die Teile bei KS-Parts -> Produktpalette. Kann ich echt empfehlen.


1x Magura Hauptbremszylinder, 1x Staubmanschette incl. MwSt, Versand und Skonto für 154,72 Euro

Netterweise hatte Sabine noch 1/2 Liter Bremsflüssigkeit dazu gepackt. Ohne Aufpreis.


VG Marco
 
AxP

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Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

Hauptbremszylinder Magura und Stahlflexleitungen sind bestellt!
 
Markus_W

Markus_W

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R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Meiner ist auch undicht, geht aber noch.
Hat einer mal den link von Magura direkt?
Dann liege ich mit den schon man hin.

Danke
 
Thema:

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