Hauptlicht

Diskutiere Hauptlicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen :D, ich habe ein Problemm mit dem Hauptlicht, ist weg. Fehrn-,Standlicht funktionieren, die Glühbierne ist neue. Kann mir jemand...
B

blackbull

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
8
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen :D,

ich habe ein Problemm mit dem Hauptlicht, ist weg. Fehrn-,Standlicht funktionieren, die Glühbierne ist neue. Kann mir jemand ein Tipp geben, woran es liegen könnte?:eek:

Danke in vorraus.

Andreas.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Gruß aus dem Osten:)
Abblendlicht an und prüfen ob vorne saft ankommt.Wenn nich geht die Suche los wenn ja Glühlampe.
Ich würde ja auf Sicherung oder Relais tippen .
Gruß locke1:cool:
 
B

blackbull

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
8
Modell
R 1100 GS
Danke für schnelle Antwort, ich gehe gleich bei.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auf Sicherung oder Relais würde ich nicht tippen. Beides ist in der Lichtanlage nicht vorhanden
gerd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Gruß:) Keine Sicherung fürs Licht:eek:! Habe meine Q noch nicht lange,daher nicht so sehr den Durchblick. Dann wirts wohl der Kombischalter oder ein Kabelbruch sein oder.
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
Gruß:) Keine Sicherung fürs Licht:eek:! Habe meine Q noch nicht lange,daher nicht so sehr den Durchblick. Dann wirts wohl der Kombischalter oder ein Kabelbruch sein oder.


genau,der kombischalter!

mal ordentlich mit wd40 "tränken"!

gruß
uli
 
F

Fluidocs

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
Hallo,

Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem, Hauptlicht weg, Stand- und Fernlicht funktionieren.

Hat Du das Problem gefunden Blackbull?
 
B

blackbull

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
8
Modell
R 1100 GS
Nein bis jetzt noch nicht, habe aber am 25.05. ein Termin bei BMW-Werkstatt. :o
 
F

Fluidocs

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
Oha...ich werde mal den Schalter ausbauen und reinigen, mal schauen ob das was bringt....
 
B

blackbull

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
8
Modell
R 1100 GS
Bei mir hat`s:mad: leider nicht geholfen..
 
F

Fluidocs

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
was könnte noch helfen? kennt jemand noch andere Möglichkeiten?
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,
funktioniert, die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung?
wenn nicht könnte es eventuell mal wieder am Zündschloßschalter bzw. an den Kabeln dazu liegen.
Ich bin nicht so der Elektriker, aber laut Schaltplan gibt es da ne Verbindung :o
 
F

Fluidocs

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
ja die funktioniert, ich habe gestern in der Tiefagrage bei Lichtaus probiert. Alle Lampen, Beleuchtungen, Blinker etc. funktionieren, einzig und alleine das Hauptlicht nicht. Stand-, Fernlicht, Blinker alles i. O. Birne habe ich noch nicht gewechselt, werde mir vorsorglich eine neue beschaffen.

Dank und Gruss
Sven
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
nen Schaltplan hast Du?
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

hatte ich auch.:mad:
Bei mir war es der linke Schalter also der Fernlichtschalter.

Hört sich zwar unlogisch an war aber so da alles über den Schalter läuft.

Habe dann einen neuen eingebaut( ca85€) und dann gingwieder alles.
War im Schalter alles einweing verschmort. habe jetzt das Abblendlicht direkt an die Batterie über ein Relais angeschlossen.

Somit nutze ich den Schalter nur noch als Steuerstrom.
 
bikerheiko

bikerheiko

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir war (ist es immernoch, hatte bis jetzt noch keine Zeit das zu reparieren) ist es ein Kabelbruch. Einfach mal am Kabelbaum rütteln, vielleicht kriegst Du ja dann die Erleuchtung... :D

Gruß, der Heiko
 
M

Momber

Gast
Meistens ist es ja der Auf/Abblendschalter. Bei mir war's allerdings der Ein/Ausschalter auf der rechten Seite. Leicht korrodierte Kontakte...
Kontaktspray reingesaut und 10, 20-mal betätigt, dann war's wieder gut.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Wenn ich das richtig lese: Die Birne wurde noch nicht geprüft???:confused:
Für mich liegt auf der Hand, dass es an der Birne liegt - wäre zumindest mein erster Test und bisher immer die Ursache:).
Viel Erfolg,
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
aber ehrlich jetzt, die birne sollte doch als erstes geprüft werden. ich hatte auch schon probleme ghabt und an der falschen stelle angefangen zu suchen. kann passieren. schau dir die lampe an und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
bitte nehmd es mir nicht übel wenn ich folgendes jetzt schreibe aber man weiß ja nie wie lange manche schon mit dem schraubendreher umgehen oder wie erfahren/ängstlich sie sind:

birne wechseln

oben in der mitte und unten links und rechts ist jeweils eine kreuzschraube, diese gilt es zu lösen. dann kann man den scheinwerfer nach forne herausnehmen ACHTUNG KABEL. den stecker lösen, kann etwas schwer gehen, von daher nur am stecker und nicht an den kabeln ziehen. verklemmung lösen, dabei drauf achten das die birne nicht herunterfällt. neue birne so einsetzen das die nasen der birne in die dafür vorgesehenen ausbuchtungen passen, dabei sollte die birne flach auf dem gehäuse anliegen. ist irgendwo ein spalt sitzt sie nicht richtig und muss gedreht werden. verklemmung wieder verriegeln und den stecker aufstecken mit etwas druck damit er auch wieder richtig sitzt. licht einschalten und schauen ob die birne arbeitet. wenn ja licht wieder aus und den scheinwwrfer wieder in das moped halten und am besten die obere schraube zu erst etwas eindrehen damit der scheinwerfer gehalten wird unc nicht mehr herunterfallen kann. dann die anderen sdchrauben einsetzten und alle mit gefühl festdrehen.

das ist am ende so einfach das es auch nachts auf irgendwelchen rumänischen seitenstrassen ohne probleme zu bauen geht. ok ich hatte eine stirnlampe dabei.

wenn das licht nicht brennt ist wohl irgendein anderer defekt irgendwo in den weiten des mopeds versteckt.


ich möchte hiermit wirklich niemenden beleidigen oder sonst zu nahe treten. ich kann mich nur noch gut an meine ersten schrauber erfahrungen erinnern. damals wäre ich bei der aktion wohl auch ins schwitzen gekommen.
 
Thema:

Hauptlicht

Hauptlicht - Ähnliche Themen

  • Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

    Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015): Hi, habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Wie geschrieben geht die Hupe, das Hauptlicht ( Ab- und Aufblendlicht ) und die Griffheizung nicht...
  • Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015) - Ähnliche Themen

  • Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

    Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015): Hi, habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Wie geschrieben geht die Hupe, das Hauptlicht ( Ab- und Aufblendlicht ) und die Griffheizung nicht...
  • Oben