Hauptständer

Diskutiere Hauptständer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Meinen Hauptständer hatte ich schon draussen, alles schön gereinigt und anschließend gut gefettet wieder eingebaut. Das war auch nötig...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Meinen Hauptständer hatte ich schon draussen, alles schön gereinigt und anschließend gut gefettet wieder eingebaut. Das war auch nötig! Von allein mocht er gar nicht mehr einklappen! Nun ist es aber noch immer nicht ganz befriedigend. Er ist absolut leichtgängig, klappt aber erst ein, wenn er über einen bestimmten Punkt hinweg ist. Woran kann das liegen?

LG, der Gis
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja da hat der Benno recht das hört sich nach den Federn an
 
M

Momber

Gast
Ähm, sollte der eigentlich ohne nachzuhelfen ganz hochklappen? Hat er bei mir nämlich noch nie gemacht, noch nicht mal als die Huddel neu war...
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Ich muß das wohl noch mal ein bischen präzisieren. Wenn ich den Bock vom Hauptständer hole bleibt der Ständer 3-4 cm über dem Boden in der Schwebe. Hebe ich ihm dann etwas an ziehen die Federn ihn problemlos bis in die Endstellung. Von Hand ist (auch ohne Federn) kein Wiederstand zu spüren. Das kann doch so nicht normal sein!?!

LG, der Gis
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Gis,

kenn ich bei den 1100 er und 1150er aus meinem Bekanntenkreis auch nicht anders. Hatte der verantwortliche Ing. wahrscheinlich die Kinematik nicht richtig (oder grenzwertig) berechnet.
Durch säubern und fetten kannst Du eigentlich nur die Höhe des Ruhepunktes und die Kraft zum weiteren Hochklappen beeinflussen :o.

Ein Versuch mit einer stärkeren Feder (nicht die Originale) wäre noch eine Option - mach ich aber nicht :p.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

meiner klappt gar nicht - liegt nämlich ganz hinte im Keller. Seit dem ich dem Larsi mal seinen Montage-Ständer abgeschnackt habe, brauch ich das Ding zum Glück net mehr.....is eh nur unnützes Gewicht - und unterwegs reicht der Seitenständer allemal.:)
 
M

Momber

Gast
Sachma, Gerd, wieviel axiales Spiel darf eigentlich der Seitenständer haben? Meiner wackelt nämlich bedenklich hin und her.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Gerd,
Danke für den Tipp, da werd ich mich auch mal drüber machen. :D
 
S

supermotorene

Gast
Hi, also mein Hauptständer klappt auch nach Reinigung , neuen O-Ringen, schmieren mit Spezial Super Fett und neuen Federn nicht von alleine hoch.
Das Seitenständerspiel ist enorn, schätze mal der wackelt so am unteren Ende 1cm hin und her.Klappt aber trotzdem nicht so ganz von alleine hoch. Man sollte bei der Montage auf jeden Fal auf die 22 Nm Anzug der Schraube achten, nicht einfach weiterziehen in der Hoffnung der Gabelkopf des Ständers wird spielfrei.
Gruß Rene
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich versteh den Beitrag hier irgendwie nicht!
Ich habe auch eine 1100 GS Bj. 99
Der Haupständer meiner Maschiene ist so gebaut das der Tritthebel im hochgeklappten Zustand nicht heraus steht. Erst wenn der Ständer mittels des kleinen Hebelchens nach unten gekippt wird, kann man den Stiefel auf die Trittplatte stellen um die Maschiene leicht aufzubocken. Würde der Ständer immer wieder ganz nach oben springen, währe das ein ziemlicher Fummelakt mit den Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Das Seitenständerspiel ist enorn, schätze mal der wackelt so am unteren Ende 1cm hin und her.
Bei mir ist's eher mehr.

Klappt aber trotzdem nicht so ganz von alleine hoch.
Mit "von alleine" meinst Du selbständig? D. h. ohne weiteres Zutun, sobald man die Maschine in die Senkrechte wuchtet? Macht meiner auch nicht. Das wäre mir auch nicht recht.
Wenn ich ihn aber leicht mit der Fußspitze "motiviere", schnalzt er mit lautem Scheppern ganz bis an den Auspuff hoch...
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, nein ganz von alleine hochklappen wird der Seitenständer auch nicht, man muss schon mit dem Fuß nachhelfen und das teil über den Klapppunkt bringen. Fürs alleine hochklappen müsste der Federhalter an anderer Position angebracht sein.

Jetzt zum Hauptständer , gemeint ist das ,wenn das Moped abgebockt wird,der Hauptständer von alleine hochklappt und in seine waagerechte Position geht und nicht in 45 Grad Position auf der Erde schleift.
Gruß Rene
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Also, der Hauptständer meiner ehemaligen 11er und auch der meiner aktuellen 1150er GS klappen erst nach einer Gedenksekunde hoch. Manchmal muß ich auch mit dem Fuß nachhelfen...
Ist halt ein Altemännermopped, da klappt es mit dem Ständer eben nicht mehr so schnell...:D ( Hauptständer-Viagra gibt´s bei Gerd...)

Frank
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Erst wenn der Ständer mittels des kleinen Hebelchens nach unten gekippt wird, kann man den Stiefel auf die Trittplatte stellen um die Maschiene leicht aufzubocken. Würde der Ständer immer wieder ganz nach oben springen, währe das ein ziemlicher Fummelakt mit den Füßen.
Und genau das ist der Grund warum er nicht hochklappt (behauptet mein :)).
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Leute,

meine Lösung des Problems sieht so aus:

Hauptständer ab, Montageständer bauen und gut ist :D:D:D


Sieht dann so aus:

P1060515.jpgP31-05-09_12.46.jpg

Ingo
 
Thema:

Hauptständer

Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Oben