Hauptständer braucht nen Kick

Diskutiere Hauptständer braucht nen Kick im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine GS1100 mit der ich sehr zufrieden bin. Eine Frage bezl. des Hauptständers habe ich jetzt: Wenn die Q...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine GS1100 mit der ich sehr zufrieden bin.
Eine Frage bezl. des Hauptständers habe ich jetzt:
Wenn die Q abgebockt wird bleibt der Hauptständer zunächst auf dem Boden liegen und braucht nen Kick um dann problemlos nach oben zu klappen.Ist das normal bei der Q???
Habe bereits mal die beiden Haltebolzen mit den drei Dichtungsringen auf jeder Seite ausgebaut, geprüft, neu gefettet und wieder eingebaut. Die Federn scheinen nicht ausgeleiert. Das "Problem" ist aber das gleiche .
Aber vielleicht muß das ja so...???
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Das ist normal.

ciao

Eugen
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
na dann bin ich ja beruhigt!
Danke Eugen
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Eugen,
überleg mal: Erst den Ständer am Ausleger nach unten drücken und dann Draufsteigen (auf den Ständer, nicht Ausleger) zum Aufbocken. Wenn der Ständer wieder zurückklappen würde, wie wolltest Du dann die Kraft auf den Ständerfuß zum Aufbocken bringen? Dazu bräuchte man dann drei Füße.
Gruß janus
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ich meine ich hatte einmal gelesen, dass das an den verschließenden o-Ringen liegt. Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage die einmal tauschen und berichten.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Passauer,
der "Hauptständerkonstrukteur" versteht sein Fach auf jeden Fall besser als die Ingenieure des Winkeltriebes am Hinterrad. Seine Arbeit funktioniert so gut, dass einige GS-Fahrer nichts von seinen Überlegungen mitkriegen. Da findet man an der GS mal eine tolle Idee und merkt keiner was.
Der Ständer muss unten hängenbleiben wenn er am Ausleger runtergedrückt wird. Das hat nichts mit O-Ring Verschleiß zu tun. Hier ein Lob an den Münchner Konstrukteur. Das ist gute Arbeit!
Gruß janus
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Eugen,
überleg mal: Erst den Ständer am Ausleger nach unten drücken und dann Draufsteigen (auf den Ständer, nicht Ausleger) zum Aufbocken. Wenn der Ständer wieder zurückklappen würde, wie wolltest Du dann die Kraft auf den Ständerfuß zum Aufbocken bringen? Dazu bräuchte man dann drei Füße.
Gruß janus
Hallo janus,

Mechanik liegt dir mehr als lesen?

ciao
Eugen
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Tja, da habsch mal wieder was gelernt:rolleyes:.
Hatte das ganze noch von meiner F650 in Erinnerung.
Da stellt man den Fuß direkt auf den Hebel vom Ständer und kann damit aufbocken.
Daher war ich es gewöhnt, dass der Ständer voll hochklappt.
So ändert sich das Leben.
Nur interessehalber :Ist es folglich nicht möglich die Q vom Ständer zu fahren oder bekommt er dann Schwung und klappt hoch:confused:?

Gruß m.a.r.t.i.n
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo m.a.r.t.i.n,

wenn die Q beladen ist, steig' ich gern mittels Hauptständer auf, setz dann beide Füsse auf den Boden und schubs Sie vom Ständer. Meistens reicht der Impuls um den Ständer ganz einzuklappen. Direkt vom Ständer losfahren ist wohl nur möglich wenn die Last hinten sehr hoch ist (Sozius). Der Hauptständer ist gut ausbalanciert.
Es gab im Forum schon Diskussionen ob die Belastung für den Ständer nicht zu gross ist. Ich hab damit seit 180.000 km keine Probleme.

ciao
Eugen
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus janus,
Ich geb dir recht.
Komm gerade aus der Garage.
Hab die o.-ringe getauscht alles gründlich sauber gemacht und neu gefettet.
Die Tatsache das der kippständer nachdem nach unten drücken, am Boden liegen bleibt, ist nach wie vor so. Jetzt ist mir auch erst bewusst, wie gut das ist. Man muss nicht rumfummeln um auf den Hebel zu latschen.

Was sich bei meiner Aktion gebessert hat, ist dass der kippständer wieder satt nach oben zurückfindet, nachdem man ihn vom Boden ablupft.

Ach Martin,
Vom Ständer fahren würde ich nicht machen. Nicht damit der Getriebeflansch einen riss bekommt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei mir kommt das Ding von alleine hoch. Weshalb auch sollte er unten bleiben? Zum Aufbocken hab' ich noch nie 3 Füsse gebraucht sondern trete einfach kräftig auf den Hebel.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Servus janus,
... snip

Ach Martin,
Vom Ständer fahren würde ich nicht machen. Nicht damit der Getriebeflansch einen riss bekommt.
... der Hauptständer hängt an der Ölwanne ... was schlimmer ist, da ein Motor mehr kostet wie ein Getriebe.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
... der Hauptständer hängt an der Ölwanne ... was schlimmer ist, da ein Motor mehr kostet wie ein Getriebe.
in weiterem Sinne kann ich den Motor aber durchaus als Getriebeflansch bezeichnen, was die Aussage dann aber wieder richtig werden lässt... :cool:
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
zu #11

...danke Gerd, ich dachte schon ich wäre der Einzige der das Aufbocken mit nur zwei Füßen hinbekommt.

Ich kann die Beobachtungen vom Passauer nur bestätigen, auch bei mir bleibt der Hauptständer nach dem Tausch der O-Ringe (und ordentlich Fett) relativ unbeeindruckt.

Wäre schon schön, wenn der Ständer nach dem Abbocken von alleine in seine vorgesehene Possition geht. Dann werden es wohl doch die Federn sein (...grad mal 20 Jahe alt und schon ausgeleiert).
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ahhhh ja... ich fasse mal kurz zusammen:
Der Hauptständer könnte also hochklappen, tut es aber nicht.
Und wenn die O-Ringe OK und genügend Fett in der Buchse sind, sollten es schlussendlich die Federn sein .
Na denn , dann werd ich mal schauen ob´s daran liegt. Sobald ich welche habe, werd ich´s euch wissen lassen.

m.a.r.t.i.n
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo m.a.r.t.i.n,
der Ständer kann nicht einklappen, wenn die obere Federaufhängung UND der Ständerdrehpunkt UND die untere Federaufhängung auf einer Geraden liegen. Da hilft auch kein Kilo Fett und keine neue Feder. Das ist konstruktiv so gewollt. Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 35 (Ausgabe 7.95 2. Auflage).
(Ja, Eugen GS, Mechanik liegt mir. Im Übrigen hattest Du Recht, ich hatte einen Gedankensprung gemacht. Ich wollte nur erläutern, warum der Ständer NICHT zurückklappen SOLL. Ich bin sicher, Du hattest verstanden, was ich meinte)
Gruß janus
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Habs jetzt geschnallt janus.
Der Ständer wird allein durch die Federspannung ohne Impuls nicht aus seiner Position gezogen.
Die Betriebsanleitung sagt zu diesem Thema : "Der Hauptständer muß vor Fahrtbeginn ganz zurückgeklappt sein....Kontrollieren, daß der Hauptständer ganz eingeklappt ist".
Wer lesen kann, ist selber Schuld....:confused:

Gruß m.a.r.t.i.n
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo m.a.r.t.i.n,
der Ständer kann nicht einklappen, wenn die obere Federaufhängung UND der Ständerdrehpunkt UND die untere Federaufhängung auf einer Geraden liegen. ...
stimmt.
und je straffer die 11x0GS gefedert/gedämpft ist oder um so höher sie liegt, desto sicherer bleibt der ständer unten.
bei einem weichen und/oder tiefen mopped klappt der ständer meist alleine ein, leichtgängigkeit vorausgesetzt.
 
D

Daniel.Ernesto

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
19
Ich glaub ich hör nicht recht.....
Stell dir mal vor du einer holt das Moped vom Hauptständer und bemerkt nicht, dass der noch auf dem Boden liegt und fährt los. Bleibt damit an irgendwas auf dem Boden hängen und legt sich tierisch auf die Fresse.
Weil einer ihm gesagt hat das das normal ist.

Nein

Ist nicht normal. Hat was mit sicherheit zu tun.
 
Thema:

Hauptständer braucht nen Kick

Hauptständer braucht nen Kick - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Braucht man den Hauptständer?

    Braucht man den Hauptständer?: Würde eigentlich gern den Hauptständer loswerden, finde sieht ziemlich massig aus und von hinten schaut man immer auf verrostete Unterseite. Finde...
  • Braucht man den Hauptständer? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Braucht man den Hauptständer?

    Braucht man den Hauptständer?: Würde eigentlich gern den Hauptständer loswerden, finde sieht ziemlich massig aus und von hinten schaut man immer auf verrostete Unterseite. Finde...
  • Oben