Heck verzogen??

Diskutiere Heck verzogen?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ekki mach'd halt keine halben Sachen..wenn krumm dann ganz..oder gar nich..:D.....scheißregal wie der Pilot im Sattel sitzt Hauptsache der Flieger...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ekki mach'd halt keine halben Sachen..wenn krumm dann ganz..oder gar nich..:D.....scheißregal wie der Pilot im Sattel sitzt Hauptsache der Flieger fliecht....:D:D:D:D
 
G

Gast15171

Gast
Ekki mach'd halt keine halben Sachen..wenn krumm dann ganz..oder gar nich..:D.....scheißregal wie der Pilot im Sattel sitzt Hauptsache der Flieger fliecht....:D:D:D:D
ist doch,
mit verlaub käse.
wenn der A.I. sagt, die fuhre geht geradeaus,
dann glaube ich ihm das auch. erfahrung(en)
hat er ja gerade genug gemacht/sammelt. das
kippen einzelner radeln , das habe ich ihm be-
reits ausführlich in einer PN erläutert. OHNE
exakt definierten rechten winkel zwischen
fahrzeuglängsachse und aufnahmeebene der
kamera lassen sich SoO keine konkrten aus-
sagen treffen.

vergleicht mal die bilder eins und zwei mitein-
ander. dann seht ihr, was ich meine.
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Guten Morgen armer Irrer,

mach mal die Sitzbank ab, leg eine Wasserwaage auf die Rahmenrohre bei der Dämpferaufnahme und eine weitere Wasserwaage auf die Rahmenrohre unter dem Gepäckträger.

Zeigen die Libellen das gleiche an, oder nicht?

Gruß Joachim

...hatte genau das gleiche Bild...
 
A

ArmerIrrer

Gast
Guten Morgen armer Irrer,

mach mal die Sitzbank ab, leg eine Wasserwaage auf die Rahmenrohre bei der Dämpferaufnahme und eine weitere Wasserwaage auf die Rahmenrohre unter dem Gepäckträger.

Zeigen die Libellen das gleiche an, oder nicht?

Gruß Joachim

...hatte genau das gleiche Bild...
das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp...

Achja, noch was zur Ergänung:
Aufgefallen ist mir das schiefe Heck erst nachdem ich den H&B-Kofferträger angebaut hatte. Wäre es möglich, dass die rechte Halterung so steif ist dass sie die linke etwas nach aussen drückt?
Vielleicht sollte ich diese auch nochmal abbauen und mir das ganze dann nochmal anschauen.

Das Alugussteil der Gepäckbrücke lag Plan auf bevor ich es montiert hatte, glaube also nicht unbedingt dass das etwas hat, werde ich aber auch nochmal prüfen, muss ja eh ab um die Wasserwage zu setzen...

Gruß Ecki
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ohne hier meinen

Vorschreibern nachplappern zu wollen würde ich mich (vielleicht mit ner 2. Person, die den Lenker langsam wirklich geraderichtet) längs auf den Bauch hinter das Moped legen und erstmal gucken, ob die Räder einigermassen in einer Flucht stehen. Sieht nämlich auf einem deiner Bilder nicht so aus. Selbst wenn sie das nicht tun (also versetzt oder gar verdreht zueinander stehen), fährt die Fuhre immer noch freihändig geradeaus, d.h. ohne genau hinzugucken merkst du das nicht.
Stehen die Räder nicht in einer Flucht, ist m.E. der angeschraubte Rahmenkopf vorne oder die Gabel / Aufhängung nicht in Ordnung, da kann man dann lange am Heckrahmen suchen.
Aber du wirst ja auch noch wissen wie du wo du vorgefahren bist, ob etwas derartiges in Frage kommt.
Ist dem so kannst du dann weiter nach der Ursache forschen und die defekten Teile austauschen.
Fluchten die Räder 1A, Kanns dementsprechend nur der Hinterbau sein, egal ob der vermessen wurde oder nicht. Ists der Hinterbau, kann man den sicherlich richten, welches mir aber beim Alu-Rahmenkopf eher unmöglich erscheint.
Unabhängig davon bleibt die Kiste natürlich weiterhin bewegbar, ich würde da auch nix überstürzen, jedoch schadet ein genauer Blick auf die Verschraubungen des Rahmenkopfes (insbesondere an den Augen wo die Schrauben durchgehen) vorne am Motor in keinem Falle, auch wenn der Tank dazu runtermuss.
Wir können ja in 14 Tagen mal gemeinsam um deine Kiste drumherumgehen.........
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Fluchten die Räder 1A, Kanns dementsprechend nur der Hinterbau sein, egal ob der vermessen wurde oder nicht. Ists der Hinterbau, kann man den sicherlich richten, welches mir aber beim Alu-Rahmenkopf eher unmöglich erscheint.
Unabhängig davon bleibt die Kiste natürlich weiterhin bewegbar, ich würde da auch nix überstürzen, jedoch schadet ein genauer Blick auf die Verschraubungen des Rahmenkopfes (insbesondere an den Augen wo die Schrauben durchgehen) vorne am Motor in keinem Falle, auch wenn der Tank dazu runtermuss.
Wir können ja in 14 Tagen mal gemeinsam um deine Kiste drumherumgehen.........
zipp...
oder zu dritt..natürlich vor'm Bier damit die Optik nich getrübt wird...:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ui! Da hab' ich wohl was verpasst.
Kein Wunder, dass der Heckrahmen krumm ist :D
Ich hoffe, bei Dir ist noch alles dran...
der LKW war schon vor nem guten halben Jahr im Oktober, kannst mal nach dem Fred suchen "ArmerIrrer kanns nicht lassen, oder; Gott hasst auch Dich"...:D:D

Und das ist der Heckrahmen von der anderen Q, die dem Panda zum Opfer fiel, der war/ist ja aber gut...

Naja, vielleicht bring ich den "LKW-Rahmen" zu nem anderen Mensch der mir den richtet und danach wird diser neu und in silber lackiert, ich glaub das würde die Q richtig schick machen, alles andere schwarz, nur der Rahmen silber (und leider auch noch Motor- und Getriebeblock)... :)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
den richtet und danach wird diser neu und in silber lackiert, ich glaub das würde die Q richtig schick machen, alles andere schwarz, nur der Rahmen silber (und leider auch noch Motor- und Getriebeblock)... :)

Zipp...
:D:D..fein..zum Glück sieht man ja nich viel davon.....:D:D
 
M

Momber

Gast
der LKW war schon vor nem guten halben Jahr im Oktober, kannst mal nach dem Fred suchen "ArmerIrrer kanns nicht lassen, oder; Gott hasst auch Dich"...
LOL Könnte vielleicht an den Fred-Titeln liegen, dass ich die nicht gelesen habe ;)
nur der Rahmen silber
Ich hab mit Interesse den Fred in der Bastelecke gelesen, wo's um VERNICKELN (statt verchromen) von Rahmenteilen ging. Leider ist nichts definitives dabei herausgekommen.
Nickel ist viel schöner als Chrom (warmer "Farbton"), macht das Material nicht spröde und bewirkt einen dauerhaften Schutz der Oberfläche.
Wenn ich mal gar nichts besseres zu tun habe, werde ich eben selbst mit galvanischen Betrieben und v.a. mit dem TÜV telefonieren...

Beispiel für Nickel (aus google image search):


Kam aus diesem Fred: http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=54468

Ist natürlich ein Problem, wenn der Motor etc. nach wie vor in "kaltem" Silbergrau lackiert ist, wie bei uns. Das beisst sich etwas mit dem warmen Nickel, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
LOL Könnte vielleicht an den Fred-Titeln liegen, dass ich die nicht gelesen habe ;)
Ich hab mit Interesse den Fred in der Bastelecke gelesen, wo's um VERNICKELN (statt verchromen) von Rahmenteilen ging. Leider ist nichts definitives dabei herausgekommen.
Nickel ist viel schöner als Chrom (warmer "Farbton"), macht das Material nicht spröde und bewirkt einen dauerhaften Schutz der Oberfläche.
Wenn ich mal gar nichts besseres zu tun habe, werde ich eben selbst mit galvanischen Betrieben und v.a. mit dem TÜV telefonieren...

Beispiel für Nickel (aus google image search):


Kam aus diesem Fred: http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=54468

Ist natürlich ein Problem, wenn der Motor etc. nach wie vor in "kaltem" Silbergrau lackiert ist, wie bei uns. Das beisst sich etwas mit dem warmen Nickel, imho.
Gabel und Schwinge sind bei mir schwarz, also kein Problem... :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn eine Verchromung anständig aufgebaut ist, liegt unter ihr eine Nickelschicht, darunter Cu. So hab' ich das jedenfalls mal gelernt.
Ob Nickeloberflächen schöner sind ist sicher Geschmacksache. Dauerhafter ist Chrom.
gerd
 
A

ArmerIrrer

Gast
wenn dann kommt eh nur irgendwas mattes in Frage, wie das der Lackiermann dann macht ist mir egal...

Aber zurück zum Heckrahmen;
Wie viel Spiel habe ich, wenn ich den Rahmen an den zwei Punkten wo er am Getriebe festgemacht ist "verschiebe". Das Loch der Schraube ist ja nicht auf den Zehntel Millimeter auf die Schraube passend, ich hab doch da bisschen Spiel.
Wäre es möglich schon den gewünschten Erfolg zu erzielen wenn ich die rechte Schraube löse und etwas "anhebe"?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn dann kommt eh nur irgendwas mattes in Frage, wie das der Lackiermann dann macht ist mir egal...

Aber zurück zum Heckrahmen;
Wie viel Spiel habe ich, wenn ich den Rahmen an den zwei Punkten wo er am Getriebe festgemacht ist "verschiebe". Das Loch der Schraube ist ja nicht auf den Zehntel Millimeter auf die Schraube passend, ich hab doch da bisschen Spiel.
Wäre es möglich schon den gewünschten Erfolg zu erzielen wenn ich die rechte Schraube löse und etwas "anhebe"?
..das wird niGs bringen da die doch ziehmlich genau sind...währe ja auch völlig idiotisch da ne Wurfpassung zu haben....ausserdem würd ich den Rahmen nicht einfach so verspannen.....schau doch erst mal wo's herkommt..nimm den Tank und Sitzbank runter und schau ihr über den Rücken...
 
Thema:

Heck verzogen??

Heck verzogen?? - Ähnliche Themen

  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Kurzes, schlankes Heck

    Kurzes, schlankes Heck: Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen. Ich...
  • Stecker Widerstand im Heck

    Stecker Widerstand im Heck: Servus, ich bin auf der Suche nach "Zündungsplus" im Heck unter dem Kofferträger auf diesen Stecker gestoßen. Hat jemand eine Ahnung wofür der...
  • Stecker Widerstand im Heck - Ähnliche Themen

  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Kurzes, schlankes Heck

    Kurzes, schlankes Heck: Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen. Ich...
  • Stecker Widerstand im Heck

    Stecker Widerstand im Heck: Servus, ich bin auf der Suche nach "Zündungsplus" im Heck unter dem Kofferträger auf diesen Stecker gestoßen. Hat jemand eine Ahnung wofür der...
  • Oben