Heckrahmen ausbauen, !Gewindebolzen aus Motorblock!

Diskutiere Heckrahmen ausbauen, !Gewindebolzen aus Motorblock! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte meinen Heckrahmen weg bauen / ersetzen und bin auf ein Problem gestoßen. Habe alle schrauben gelöst: Airbox, Sicherungskasten...
YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
192
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS
Hallo,

ich möchte meinen Heckrahmen weg bauen / ersetzen und bin auf ein Problem gestoßen.

Habe alle schrauben gelöst: Airbox, Sicherungskasten, Heckverkleidung ect.PP. nun ist es aber so dass, vorne, hinter der Aufnahme vom Telelever, Gewindebolzen aus dem Motorblock stehen an denen ein Rahmen teil für vorne und eben der Heckrahmen befestigt ist. Das sind glaub die Schrauben die den Drehpunkt vorgeben wenn man den Heckrahmen bspws. beim Kupplungstausch "hochdrehen" will. Aber wie bekomme ich den Rahmen von den Gewindebolzen runter bzw. den neuen drauf??? O_o


Freue mich über Anregung oder Lösung :)


grüße

-yellowIMG-20160212-WA0002.jpgIMG-20160212-WA0004.jpgIMG-20160212-WA0006.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist ein einziger langer bolzen.
eine mutter abschrauben (bzw lösen und auf dem gewinde erst mal zum schutz drauf lassen) und bolzen zur anderen seite durchtreiben.
kriechöl kann helfen, der bolzen gammelt gern fest.
beim einbau leicht fetten.
 
YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
192
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS
Also durchtreiben im Sinne von Gummihammer und "gib ihm" ? =P
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der (welcherauchimmer)hammer allein bringt nur die ersten 15mm etwas.
danach brauchts einen geeigneten durchtreiber, da die achse sich nur unter widerwillen aus ihrer bohrung bewegen lässt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der von Larsi erwähnte Spezialdurchtreiber heisst im Volksmund "10er Rundstahl".
Oder man nimmt einen Schalgauszieher und arbeitet von der anderen Seite.
Egal mit was man auf ein Gewindeende haut, würde ich anschliessend mal ein passendes Schneideisen draufdrehen um sicherzugehen dass das Gewinde nicht (mehr) verdengelt ist.
gerd
 
Thema:

Heckrahmen ausbauen, !Gewindebolzen aus Motorblock!

Heckrahmen ausbauen, !Gewindebolzen aus Motorblock! - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren

    Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren: moin, hat hier jemand Erfahrung wie hoch der Aufwand ist den Heckrahmen einer 12er GS (BJ '06) auszubauen und lackieren zu lassen? Wird...
  • Heckrahmen ausbauen

    Heckrahmen ausbauen: @all ich habe da mal ein paar Fragen :confused: ich bin nicht im Besitz der BMW Reparatur DVD und wollte über die Wintermonate an meiner GS rum...
  • Ausbau Heckrahmen

    Ausbau Heckrahmen: Hallo GS´ler, habe eine 1100er von 1994. Mein Vorbesitzer hat wohl beim Bremsflüssigkeitswechsel Flüssigkeit über den Heckrahmen laufen lassen...
  • Ausbau Heckrahmen - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren

    Heckrahmen einer 12er ausbauen und lackieren: moin, hat hier jemand Erfahrung wie hoch der Aufwand ist den Heckrahmen einer 12er GS (BJ '06) auszubauen und lackieren zu lassen? Wird...
  • Heckrahmen ausbauen

    Heckrahmen ausbauen: @all ich habe da mal ein paar Fragen :confused: ich bin nicht im Besitz der BMW Reparatur DVD und wollte über die Wintermonate an meiner GS rum...
  • Ausbau Heckrahmen

    Ausbau Heckrahmen: Hallo GS´ler, habe eine 1100er von 1994. Mein Vorbesitzer hat wohl beim Bremsflüssigkeitswechsel Flüssigkeit über den Heckrahmen laufen lassen...
  • Oben