Ergebnis 1 bis 6 von 6

Heute erste Runde gedreht

Erstellt von supermotorene, 01.05.2007, 19:55 Uhr · 5 Antworten · 1.061 Aufrufe

  1. supermotorene Gast

    Standard Heute erste Runde gedreht

    #1
    Moin, habe heute mal die erste Runde mit der 1100 Bj. 7/94(Laufleistung 76 Tkm),gedreht, war echt klasse , superhandlich trotz des hohen Gewichtes.Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, da wollte ich mal Eure Meinung zu hören:
    1. Weisses rauchen bei kurzen Vollgasstössen , Motor warm, ca. 100km gefahren.Sieht aus wie Kolbenringe?
    2. Ausrücklager klappert, obwohl vor ca.10 Tkm die Kupplung erneuert wurde.
    3.spor. kracken/knirschen beim anfahren, klingt als wären es die Ruckdämpferfedern der Kupplung?
    Gruss Rene

  2. Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    42

    Standard Unarten R1100GS ...

    #2
    Zitat Zitat von supermotorene
    Moin, habe heute mal die erste Runde mit der 1100 Bj. 7/94(Laufleistung 76 Tkm),gedreht, war echt klasse , superhandlich trotz des hohen Gewichtes.Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, da wollte ich mal Eure Meinung zu hören:

    1. Weisses rauchen bei kurzen Vollgasstössen , Motor warm, ca. 100km gefahren.Sieht aus wie Kolbenringe?
    -> Bist Du sicher, dass es weißer Rauch ist? sonst eventuell zuviel Öl eingefüllt? Einfach mal Ölstand korrekt überprüfen. Am besten nach einer Nacht auf dem Hauptständer -> gilt für das Motorrad
    Ölstand sollte nicht über der Hälfte des Schauglases sein!!!

    2. Ausrücklager klappert, obwohl vor ca.10 Tkm die Kupplung erneuert wurde.
    -> ich glaube eigentlich nicht, dass Du das Klappern des Ausrücklagers hörst; eventuell das sogenannte "Tickern" aus dem Drosselklappenbereich oder kommt das Geräusch vom Steuerkettenspanner, falls es in kaltem Zustand auftritt

    3.spor. kracken/knirschen beim anfahren, klingt als wären es die Ruckdämpferfedern der Kupplung?
    -> Hat sie ABS? Falls ja, dann wird beim Anfahren immer mal wieder der ABS-Selbsttest durchgeführt, welcher sich durch 2maliges Klacken bemerkbar macht -> könnte es das sein?


    Gruss Rene
    Gruß
    turncryer

  3. supermotorene Gast

    Standard

    #3
    Moin, das knirschen und klacken beim anfahren scheint wirklich von ABS zu sein, unglaublich wenn man´s nicht weiss, war halt nur seltsam das es immer beim ersten Mal anfahrenund dann immer mal sporadisch auftauchte.
    Das Klappern ist seltsamerweise weg , wenn ich die Kupplung ziehe, tritt also nur auf , wenn kein Gang eingelegt ist.
    Das räuchern ist jetzt nicht mehr so stark aufgetreten, warum auch immer, Ölstand ist o.k.
    Gruss Rene

  4. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #4
    Hallo Rene,

    das mit dem sporadischen klackern der ABS-Kontrolleinheit nach dem Losfahren und dem ersten "normalen" "Setten" habe ich auch an meiner 94er, So wie ich es bisher beobachtet habe tritt es dann auf, wenn du nach einem Bremsvorgang angehalten hast - nach einem Stop an einer Ampel Kreuzung o.ä. sprich aus dem Stillstand.
    Aber vielleicht kann uns Gerd dazu etwas verraten?!

  5. Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    42

    Standard ABS

    #5
    Hallo nochmal:

    Dieser ABS-Selbsttest passiert beim ersten Anfahren, wenn die Geschwindigkeit von ca. 7 km/h erreicht ist.

    Sonst unterwegs passiert es auch hin und wieder, wenn man angehalten hat bzw. langsamer als ca. 7 km/h war aber der Motor/Zündung nicht aus war. Ich glaube da gibt es dann ein Zeitlimit, welches bis zum nächsten Selbsstest erreicht sein muss.

    Sonst, wenn Zündung/Motor aus war, dann wird immer "geselbsttestet".

    Bin nicht ganz sicher, aber wie gesagt, würde mich auch freuen, wenn Gerd dazu Stellung nimmt.

  6. Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    45

    Standard

    #6
    Hallo,
    als ich meine Kuh kaufte blinkten abwechselnd die ABS Leuchten.
    Da war dann auch kein Anfahrgeräusch vom ABS Selbsttest zu hören.Der Vorgänger hatte sich mit der GS im Wald langgemacht, und dabei ist wohl das ABS ausgefallen. Habe dann als sie fertig war ABS-Reset durchgeführt.(Kabel überbrückt).
    Danach blinkte sie schön gleichmäßig mit beiden Kontrollleuchten im takt.
    Als ich dann eine Probefahrt im Dorf machte, natürlich ohne Helm habe ich mich durch den ABS Selbsttest echt erschrocken. Ich dachte echt da ist was kaputt, nö ist eben ne Kuh muss so sein.Habe vorher noch den Poly-V Riemen erneuert und Ventile eingestellt.Dachte erst oh man was habe ich denn da gemacht. Habe dann auch noch den Motor ausgemacht, die Zündung angelassen und sie bei uns den Berg runter rollen lassen, da hat sie auch wieder dieses Kreischgeräusch gemacht. Alles ok.

    Gruß
    Pit


 

Ähnliche Themen

  1. Der erste große Trip und der erste Reise Blog
    Von Jester im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:35
  2. Spontan: Runde durchs Bergische heute nachmittag?
    Von fanaticTRX im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 13:05
  3. TV-Tip Sella-Runde heute 20:15 BR
    Von schnabel im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:56
  4. Ulmer Runde heute - jetzt
    Von Ulmer Spatz im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 18:59
  5. Spontane Runde durchs Bergische heute???
    Von AMGaida im Forum Treffen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 09:11