Hilfe!!! 1100 gs startet nicht

Diskutiere Hilfe!!! 1100 gs startet nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich versteh die Welt nicht mehr, heute Mittag Life meine Neuerwerbens gs noch einwandfrei an heute Abend geht garnichts mehr. Batteriestrom ist...
alex07223

alex07223

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
67
Ort
Bühlertal im Schwarzwald
Modell
R 1150 GS
Ich versteh die Welt nicht mehr, heute Mittag Life meine Neuerwerbens gs noch einwandfrei an heute Abend geht garnichts mehr.

Batteriestrom ist einwandfrei volle ladung
Fid Display geht aus über den seitenständerschalter und auch über den notausschalter
es ist nur ein leises klicken zu hören von nem Relais nicht dr Starter an sich, was auch seltsam ist das wenn ich das licht einschalte es die Strahlstärke Null verändert beim drücken auf Start.
das einzige was ich mir nun vorstellen könnte ist das der Anlasser von jetz auf nacher den Geist aufgab, kenn ich aber nicht so meistens macht's sich das vorher schon bemerkbar bevor er hinüber ist, Sicherungen habe ich auch schon kontrollierte hat jemand die rettende Idee?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi mach doch mal die Plastikverkleidung am Starter weg!! Da ist noch ein Kabel, du kannst dann auch den Starter mal überbrücken!!
 
alex07223

alex07223

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
67
Ort
Bühlertal im Schwarzwald
Modell
R 1150 GS
Was ist den plus am dem Starter der obere oder untere Anschluss ich vermute mal der obere oder
 
alex07223

alex07223

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
67
Ort
Bühlertal im Schwarzwald
Modell
R 1150 GS
Da ist ein gelbes Relais Nr 176 das macht einließe klicken und Leuchte Grün seitlich kann das im Sack sein?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hörst Du beim Zündung einschalten die Benzinpumpe kurz arbeiten?
 
alex07223

alex07223

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
67
Ort
Bühlertal im Schwarzwald
Modell
R 1150 GS
Ja bezimpumpe arbeitet habe jetz nach dem Schaubild überprüft Gelber Pfeil es tu sich nichts auch nicht bei eingeschalteter zündung also Anlasser ist hin denke ich
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Tach zusammen,
mich bzw. mein Unimop hat es heute auch erwischt. War noch kurz was einkaufen, schwing mich wieder aufs Möpi, drück wie gewohnt den Starterknopf und zack, alles dunkel, Uhr aus alles aus...:ohnmacht: Dachte zuerst an Sicherungen und/oder Relais, alle mal kurz vorm Tante Luise Laden gecheckt aber alles gut. Sobald ich den Knopf zum Starten drücke geht die Spannung direkt in die Knie, alle Lämpchen aus und die Drehzahlmessernadel zeigt einen Ausschlag. Hab sie dann mit meinem Dad und Anhänger nach Hause gekarrt und, weil mein Dad mal einen ziemlich ähnlichen Fehler hatte, den Anlasser ausgebaut. Augenscheinlich kann man da nichts erkennen, alles ist gängig und lässt sich bewegen. Jedenfalls ist spannungstechnisch ohne Anlasser alles ok d.h. beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe, alle Leuchten inkl. ABS funktionieren. Beim Betätigen des Startknopf bleibt alles stabil. Anlasser wieder angeklemmt, wieder alles schlecht. Ziehe ich aber nur den Stecker des Magnetschalters ab, sieht alles funktionsfähig aus. Somit ist meine Vermutung auch das der Anlasser defekt ist. Würdet ihr diese Vermutung stützen?
Gruß
Roland
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Vielen Dank für deine Antwort und dem Link :super:
Hab morgen kurzfristig frei und werde den Anlasser dann mal zerlegen.
Gruß
Roland
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Moinsen,
ich hab jetzt den Anlasser zerlegt. Die Magnete sind noch an Ort und Stelle. Hab gerade den Magnetschalter im Verdacht, da er wenn ich Spannung drauf gebe zwar mal kurz anzieht aber nicht angezogen bleibt. Kann das?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schließ den Anlasser direkt an eine (ausgebaute) Batterie an und überbrücke den Anschluß Magnetschalter mit + per Kabel (ein alter Schraubenzieher tut´s auch ;)) um ihn zu testen. Danach hast du Gewissheit.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch dass der Anlasser defekt ist.
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hab ihn mit ein paar Strippen an ein Netzteil vom meinem Modellbaukram angeschlossen. Der Magnetschalter bzw. der Ausrückmechanismus rückt nur für einen kurzen Moment aus, fällt dann wieder zurück und summt leise. Der Motor selber läuft garnicht erst an, da der Schalter ja nur sehr kurz oder garnicht geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lass gut sein, sonst bruzzelst du dir noch dein Netzteil. Falls keine passende Batterie zur Hand ist, dann baue die der GS aus.
So ein Anlasser braucht etwas Punch, ansonsten zieht nur der Magnetschalter an, so wie bei dir geschehen.
Für eine eindeutige Aussage (ob er defekt oder intakt ist) reicht "Modellbaukram" nicht aus, es ist unterdimensioniert.
 
Thema:

Hilfe!!! 1100 gs startet nicht

Hilfe!!! 1100 gs startet nicht - Ähnliche Themen

  • Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!

    Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!: Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl. helfen? An meinem VW Käfer soll der Kühler einer GS 1100 als Zusatzölkühler einen Platz finden. Also, es ist...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall

    Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall: Hallo zusammen, habe die Tage meinen Kunsstoff Blasentank von der 1100 GS (94er) gegen einen Metalltank getausch. Laut BMW kein Problem...
  • Bräuchte Hilfe Raum Darmstadt bei Kupplungswechsel 1100 Gs

    Bräuchte Hilfe Raum Darmstadt bei Kupplungswechsel 1100 Gs: Habe meine 1100 Gs zerlegt um Kupplung zu wechseln. Nach den Zusammenbau bekomme ich keinen Zug auf die Kupplungsstange . Komme nicht weiter . Gruss
  • 1100 GS geht aus - Hilfe!

    1100 GS geht aus - Hilfe!: Hallo allerseits, nun ist es passiert - liegengeblieben und dann via ADAC nach Hause:mad: Bei ca. 90Km/h geht plötzlich die Zündung weg, ohne...
  • 1100 GS geht aus - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!

    Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!: Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl. helfen? An meinem VW Käfer soll der Kühler einer GS 1100 als Zusatzölkühler einen Platz finden. Also, es ist...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall

    Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall: Hallo zusammen, habe die Tage meinen Kunsstoff Blasentank von der 1100 GS (94er) gegen einen Metalltank getausch. Laut BMW kein Problem...
  • Bräuchte Hilfe Raum Darmstadt bei Kupplungswechsel 1100 Gs

    Bräuchte Hilfe Raum Darmstadt bei Kupplungswechsel 1100 Gs: Habe meine 1100 Gs zerlegt um Kupplung zu wechseln. Nach den Zusammenbau bekomme ich keinen Zug auf die Kupplungsstange . Komme nicht weiter . Gruss
  • 1100 GS geht aus - Hilfe!

    1100 GS geht aus - Hilfe!: Hallo allerseits, nun ist es passiert - liegengeblieben und dann via ADAC nach Hause:mad: Bei ca. 90Km/h geht plötzlich die Zündung weg, ohne...
  • Oben