Hilfe beim Kauf meiner ersten GS

Diskutiere Hilfe beim Kauf meiner ersten GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe GS Gemeinde Vieleicht erst ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Motorrad alg. Ich habe mich...
M

MrShorthand

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
6
Hallo Liebe GS Gemeinde

Vieleicht erst ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Motorrad alg. Ich habe mich aber vor kurzem in die GS verliebt und möchte sie mir direkt als mein erstes Motorrad für die Prüfung kaufen. Natürlich kaufe ich mir nicht die allerneuste und teuerste Adventure 1200 GS als erstes Motorrad sondern ich möchte mir eins zulegen bei dem es nicht weh tut wenn ich es hinlege(... und das werde ich).

Beim durchsuchen des WWW bin ich dann auf dieses (https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/enduro/bmw-r-1100-gs/w/an853669970/) Inserat gestossen und ich bin hin und her gerissen. Sie scheint ja ganz OK zu sein, nur die KM und der ein Problem mit dem 3ten Gang machen mich stutzig. Ich suche tatsächlich ein Motorrad an dem ich schrauben kann. Ich möchte das Gerät verstehen und es selber reparieren können.



Wieviel würdet ihr für diese GS maximal ausgeben?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nichts an den neuen kann man kaum noch selber schrauben da zu viel anfällige Elektronik. Schau mal nach einer gebrauchten Tenere oder Transalp!
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Wenn du etwas mehr ausgeben willst kommst du unter 100000 Km und ich mag meine 1100er.
Du wirst viel Spaß mit ihr haben und wenn sie rollt fährt sie sich wie ein Fahrrad. Sie ist schwer und man sollte sicher stehen können und gut runter kommen. Meine Meinung und viel Spaß wenn du eine gefunden hast.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Shorty,

wenn Du Dir die verlinkte 1100 GS zulegst, wirst Du nicht glücklich!
Das Getriebe hat den berühmten "Gangspringer" und ist nicht zu retten. Ersatz ist sehr rar und gebraucht nicht für unter 600 zu kriegen. (neu um die 1800?!)
Zum Wechsel des Getriebes muß das Moped in der Mitte geteilt werden und ist ne nette Schrauberei.
Kurzum: Alles was Du an 4V-BMWs unter 2500 Euro angeboten bekommst, ist hoch Risiko behaftet.
Steig bei knapp 4 Mille bei den 1150ern ein, da bist Du einigermaßen gut aufgehoben. Schraubertalent schadet nie!

Grüße vom elfer-schwob
 
M

MrShorthand

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
6
Yo elfer-Schwob

Vielen Dank für Deine Antwort :) Diesen Rat habe ich gebraucht. Wenn Du ohnehin gerade bei dem Thema bist. Für die Prüfung (In der Schweiz ab 25 Jahren min. 35 kw) suche ich derzeit noch immer ein Moped. Ich hätte am liebsten eins an dem ich selber was machen kann und nicht wegen jeder kleinigkeit zum Elektroniker rennen muss. Es muss mindestens 35 kw Leistung bringen und sollte es überleben wenn ich es mal hinlege....

Welche Modelle / Marke würdest Du mir so auf die schnelle empfehlen für mein erstes Bike? Die GS hier kommt ja nicht in Frage.


PS: Ich bin derzeit noch bei zwei anderen höchstbietender, wobei ich ein paar hunder Sfr. nicht übersteigen will/kann. Hier, schau rein wenn Du willst:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/strasse/honda-cbr-1000-f-h-j/w/an854408408/
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/strasse/yamaha-fzr-1000-87-88/w/an853218522/


glg
 
FlodderGS

FlodderGS

Dabei seit
08.09.2016
Beiträge
42
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1100GS
Servus,
Wenns in Richtung Enduro gehen soll, und speziell zum Anfangen würde ich ein Suzuki DR800 BIG nehmen. Die hat 37 Kw (50 PS) und relativ wenig Plastik das beim Umfallen kaputt geht. Eine Super Tenere oder Africa Twin ist da schon deutlich bruchgefährdeter. Außerdem bekommt man eine gute BIG teilweise schon deutlich unter 1.500,- und hat keinerlei elektronischen Schnickschnack. Dafür einen robusten, fast unkaputtbaren Einzylinder mit sympathischen Ecken und Kanten und ausreichend Leistung. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber grade als erstes Bike sollte man das vielleicht nicht als Hauptkriterium sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrShorthand

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
6
Hallo Flodder

Die BIG scheint ganz nett zu sein. Ich suche mal in die Richtung. Danke für den guten Tipp! Im Prinzip hast Du mit deinen Aussagen völlig recht. Das Aussehen des Bikes ist völlig wurscht. Es soll einfach fahrbar sein und trocken vieleicht nicht gerade 600 Kg wiegen. Das Hauptkriterium welches einfach bleibt, ist der Preis und dass ich es ohne weiteres anmelden und losfahren kann. Daran rumschrauben und, dass ich damit auch mal etwas neben dem der Strasse fahren kann sind fürs erste Bike nicht so wichtig.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Moped und möchte nicht viel Geld ausgeben, nur um nach ein paar Tagen zu merken, dass mir das ganze gar nicht gefällt (Eher unwahrscheinlich.. aber eben). Ich biete derzeit noch auf zwei Strassenrenner die (bis jetzt noch) unter 1000.- sind.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Wenn Du etwas zum leichten Stoppelhüpfen haben möchtest, solltest Du auch die Kawasaki KLE 500 mit ins Visier nehmen. Die Maschinen sind technisch ausgereift, Ersatzteile für Motor und Getriebe gibt es wegen der vielen baugleichen Modelle wie Sand am Meer, einfachste verlässliche Technik und ohne Verlust nach einem oder zwei Jahren wieder zu verkaufen!

Wenn Du in einschlägigen Foren nachliest und die Schnorchel in der Luftfilterbox veränderst, hast Du sogar einen sehr guten Verbrauch, unter 4 Litern ist durchaus möglich.

Beste Grüße
Hannes
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die cbr-tupperdose war langlang bestes moped ihrer zeit. unkaputtbar, sauschnell, sicher.
aber halt nicht unbedingt ein anfänger-moped.
kratzer in der tupperware vom wegschmeißen kriegt man mitm lackstift weg...
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo

Diese 1100-er würde ich wie Elfer Schwab schon geschrieben hat nicht nehmen!
Wenn es eine GS werden soll würde ich noch etwas warten. Im Winter sind die Preise weiter unten.
Meine erste GS (1150-er) habe ich am 4. Januar gekauft.

In der Schweiz sind die GS Preise eher tiefer als in D, schau mal hier z.B:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahr...schutz/sturzbuegel/bmw-1150-gs/v/an847066898/
Die ging für 3500.- nicht weg. Unter 3.5 kriegst Du eigentlich nichts "rechtes", ausser Du schraubst selber. Das ABS z.B. kann aber immer teuer werden, gerade wenn die Maschine wenig KM hat und das ABS selten aktiv war.

Meine erste grosse Maschine war eine Yamaha XJ600 für 1000.- Fränkli ab MFK. Mit der hatte ich 3 Jahre lang viel Spass und habe sie am Ende für 600.- wieder verkauft. Bei diesen Maschinen die Du gezeigt hast musst Du darauf achten das die Vergaseransaugstutzen nicht "bröcklig" / sind bzw. Risse haben. Das kann dann teuer werden weil es ein spez. E-Teil ist das Du vom Hersteller kaufen musst.

Die hier sieht nicht schlecht aus: https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/touring/yamaha-xj-600-n/w/an829254894/

Oder eben eine DR oder sowas, ist dann auch Offroad tauglich.
 
M

MrShorthand

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
6
Ciao Hannes

Ganz heisser Tipp mit der Kawa! Vielen Dank dafür. Habe mir kurz ein Paar Bilder angesehen und die entspricht mir sehr. Diese aber direkt als erstes Bike? Ich kann mir vorstellen, dass ich hier auch mehr Geld ausgeben würde und mir eine gut erhaltene für viel Abenteuer neben dem Asphalt zulege. Aber eben erst nachdem ich die ersten paar Fehler auf einem "Wegwerfbike" gemacht habe.

Gruss
 
M

MrShorthand

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
6
Die CBR macht mir eben auch ein etwas flauen Bauch Elfer. Sollte ich sie aber zu einem guten Preis bekommen will ich einfach mal nicht wählerisch sein.

gruss
 
M

MrShorthand

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
6
Hallo XMDS


Ja, da hat mich Elfer gut davon bewart dise GS zu kaufen. Ich wette die steigt noch im Preis und geht für weit mehr über den Tisch als ich ausgeben möchte.

Ich habe ja zum glück keinen Zeitdruck und kann gut auch einfach warten bis ich ein Moped finde welches mir vom Preis her passt. Danke auf jedenfall für den Tipp mit dem Ansaugstutzen. Ich werde da ein Auge drauf haben


gruss
 
Thema:

Hilfe beim Kauf meiner ersten GS

Hilfe beim Kauf meiner ersten GS - Ähnliche Themen

  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015

    Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Ich heiße Benny, bin 28 Jahre alt, komme aus dem...
  • Hilfe! Wie kann man beim Navigator 5 Zusatzfunktionen kaufen/laden?

    Hilfe! Wie kann man beim Navigator 5 Zusatzfunktionen kaufen/laden?: Hallo, habe mir auf meinem Iphone 4s den Smartphonelink App installiert und die beiden Geräte sind auch miteinander verbunden. Die unter "Mein...
  • Hilfe! Wie kann man beim Navigator 5 Zusatzfunktionen kaufen/laden? - Ähnliche Themen

  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015

    Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Ich heiße Benny, bin 28 Jahre alt, komme aus dem...
  • Hilfe! Wie kann man beim Navigator 5 Zusatzfunktionen kaufen/laden?

    Hilfe! Wie kann man beim Navigator 5 Zusatzfunktionen kaufen/laden?: Hallo, habe mir auf meinem Iphone 4s den Smartphonelink App installiert und die beiden Geräte sind auch miteinander verbunden. Die unter "Mein...
  • Oben