HILFE: (bitte nicht lachen) Fahrersitzbank klemmt!!!

Diskutiere HILFE: (bitte nicht lachen) Fahrersitzbank klemmt!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Q- Hirten Nachdem ich meine Gesine noch nicht so lange habe (01.07.09) bin ich noch nicht mit allen Eigenheiten dieses lieben Tieres...
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Liebe Q- Hirten

Nachdem ich meine Gesine noch nicht so lange habe (01.07.09) bin ich noch nicht mit allen Eigenheiten dieses lieben Tieres vertraut.
Unlängst ließ ich mir von einem Kollegen den gebrochenen Sitzbankrahmen schweißen und verstärken. Erst beim Ausbau des Rahmens hab ich fetsgestellt, dass der Fahrersitz falsch eingerastet war: vorne auf der tieferen Stufe, hinten auf der höheren was zwangsläufig zu einer etwas seltsamen Sitzposition geführt hat.
Also hab ich mal den Fahrersitz richtig eingesetzt (vorne tief, hinten tief) und siehe da: die Bank war jetzt schön eben, das Sitzgefühl ein deutlich besseres und die hinteren Sitzbankstangen waren in der hinteren Halterung schön eingerastet. (Bei der vorhin falschen Einstellung, war die Bank NIE eingerastet sondern wurde mehr oder weniger durch die Soziusbank "gehalten".)

Bei ausgebautem Sitzbankrahmen hab ich dann mehrmals die Fahrersitzbank rauf und runter genommen um das richtige Gefühl dafür zu bekommen.
Und jetzt kommts: Nachdem der Sitzbankrahmen repariert und wieder eingebaut war, hab ich halt den Fahrersitz so eingesetzt wie ich es vorher ohne Sitzbankrahmen geübt hatte.
Aber.... jetzt kann ich den Fahrersitz nicht mehr abnehmen, weil ich nicht mehr zu den gefederten Riegeln zum Entriegeln komme (da ist jetzt der Sitzbankrahmen davor!)

Wie komm ich doch noch zum Entriegeln der Fahrersitzbank (da muss es doch einen Kniff geben) ohne das ich den Sitzbankrahmen wieder abnehmen muss.

Bitte um dementsprechnende Tipps!!!

Liebe Grüße

Bernhard
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hi.... :D sorry :D:D:D
die 1100 hat die gleiche sitzbank wie die 1150er.....zum entriegeln muss ich meinen schlüssel nehmen und am schloss links unterm soziussitz nach rechts drehen und so halten....mit einer hand nehme ich dann den fahrersitz runter....sonst rüttelst du ewig :D:D:D:D....bei mir ist das zumindest so :o
ist mir auch schon passiert.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Aber.... jetzt kann ich den Fahrersitz nicht mehr abnehmen, weil ich nicht mehr zu den gefederten Riegeln zum Entriegeln komme (da ist jetzt der Sitzbankrahmen davor!)

Wie komm ich doch noch zum Entriegeln der Fahrersitzbank (da muss es doch einen Kniff geben) ohne das ich den Sitzbankrahmen wieder abnehmen muss.
Ganz einfach; du musst nur den Schlüssel im Schloss drehen, als wenn du den Soziussitz abnehmen willst. Dann werden auch die vorderen Haken geöffnet.
/edit: Moni war schneller /
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Bernhard,

ich mußte es jetzt doch 3mal lesen. Du hast bisher die Sitzbänke ohne Schlüssel abgenommen?

An der 11er und 1150er ist hinten links( in Fahrtrichtung) ein Schließzylinder knapp unterhalb der Beifahrersitzbank.
Über diesen Schließzylinder entriegelst Du im Normalfall die Beifahrer- als auch die Fahrersitzbank.

(Schick mir mal deine email, ich hab da was Grundsätzliches zur 1100er für Dich.)


Dieser Schließzylinder sitzt in einem Kunststoffkästchen, lang schmal und zerbrechlich. Damit dieser möglichst lange hält, solltest Du beim Aufsetzen der hinteren Bank das Verriegeln mit dem Schlüssel unterstützen. Sprich das Schloss öffnen den Beifahrersitz einführen und mit dem Schlüssel wieder schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Danke Moni, Hermann und Tom

Sags ja immer: Das Forum ist wirklich spitze!!! Denn da wissen die Hirten und Sennerinnen wovon sie schreiben. Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe.

@Tom: nein, ich hab die Soziusbank immer mit Schlüssel abgenommen! Hab aber bis dato nicht gewusst, dass die Fahrersitzbank auch mit dem Schloss verbunden ist. Da sie eben falsch eingesetzt war, hab ich sie immer ohne Probleme abheben können weil sie nicht verriegelt hat.

Danke nochmals an die Gemeinde

Liebe Grüße

Bernhard
 
Thema:

HILFE: (bitte nicht lachen) Fahrersitzbank klemmt!!!

HILFE: (bitte nicht lachen) Fahrersitzbank klemmt!!! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte- - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • Oben