Hilfe gesucht - Gewindereparatur

Diskutiere Hilfe gesucht - Gewindereparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; so ein Mist, nachdem meine Gute nun wieder läuft, hab ich heute einige Teile vom :) abgeholt, und wollte u.a die Ventile zum ersten Mal selbst...
xxl_tom

xxl_tom

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
so ein Mist,

nachdem meine Gute nun wieder läuft, hab ich heute einige Teile vom :) abgeholt, und wollte u.a die Ventile zum ersten Mal selbst einstellen.
Linke Seite Deckel runter - bei zwei Deckelschrauben kommen Alubrösel mit raus :mad:

Dann :eek: - an der vorderen unteren Zylinderschraube ist die Mutter, die auf dem Kipphebel, fast am herunterfallen. Leicht von Hand angedreht, das Gewinde ist min. 3 Gänge weiter als bei den Anderen :confused:, kurz den Schlüssel angesetzt - das fühlt sich komisch an.
Also - Mutter gekontert und kompletten Bolzen herausgedreht . Sch...e das Gewinde aus dem Block hängt im Stehbolzen.

Die Reparatur beim :) kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.
Wer hat schon Erfahrung mit Helicoil im Raum Nürnberg/Ingolstadt/München, ich hab Sie leider nicht - könnte aber mit Q auf Hänger kommen.

Bitte melden per PN mit Zeit- und Preisvorstellung
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na sowas..
bei mir haben sich auch die Gewindegänge ausm Zylinderblock (Befestigung des Zylinderschutzes) verabschiedet. mal sehen, wann ich das angehe, lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben.
Tiger
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Für den Ventildeckel reicht ein Helicoil-Einsatz, wenngleich auch genügend Platz für eine Timesert- (Würth) oder Ensatz- (Kerb-Konus) Gewindebuchse vorhanden ist. Für letztere beiden muss genügend "Restwandstärke" vorhanden sein. Das sollte aber am Motorblock der Fall sein.
 
xxl_tom

xxl_tom

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
@ Ampertiger

logo


@hermann

beim Zylinderkopf könnt ich von aussen ohne große Demontage üben, aber zum Stehbolzenloch muß wohl der komplette Zylinder runter :(.

Gibts da keinen Superduperzweikomponentenkleber - Kaltmetall o.ä. das man aufs Gewinde vom Stehbolzen streicht eindreht(steckt) und dann abbinden läßt, ich will den Stehbolzen sowieso nie wieder raus machen. Hat das schon mal einer probiert? :o


Ssssscccchhh...e verdammte kruzefixnochemol
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Tom

Lass bloß die finger von dem 2 Komponentenkleber das ist vieleicht was für ein Mofa aber nichts für die GS , für den Stehbolzen würde ich das Timesert von Wührt nehmen für den Ventildeckel reicht der Helicoil-Einsatz ,aber fang nicht mit Kaltmetallkleber an das ist Spielerei und wird auf jeden fall nicht helfen.
Gruß
GS Runner
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
nun, da ich ja beruflich häufiger als mir lieb ist mit defekten Gewinden zu "kämpfen" habe , sage ich mal aus langjähriger Erfahrung folgendes :

Ein defektes Gewinde könnt ihr schon mit dem Helicoil-Gelumpe richten .... aber bitte dann nur dort wo die Verschraubung NICHT zur Wartung benötigt wird. AUSRUFEZEICHEN:

Die Ventildeckelverschraubung ist ein denkbar ungünstiger Platz für Helicoil. Die Spirale kommt beim nächsten Service mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit raus, wenns nicht abbricht und die zweite Hälfte steckenbleibt.

Reperatur bei defekten M8-Gewinden in Zylinderkopf - Zylinderhaubenverschraubung :
Genau hinsehen wie viel Material um die Bohrung vorhanden ist. Teilweise geht es hier recht eng zu. Wenn dann aufgebohrt wird bricht der Rest gerne nach und nach weg. Dann wird es blöd.
In diesem Fall den Kopf demontieren und neues Material aufschweissen lassen. (oft genug gemacht .... aufwändig und teuer, aber wesentlich billiger als ein neuer Kopf.....)

Ist genug Material vorhanden, dann Time-Sert von Würth verwenden. Das sind Gewindebüchsen aus Stahl. Sie werden bei der Montage aufgespreizt und halten wirklich dauerhaft.

Gruss Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ruf' mal bei Würth an und lass Dir den Gebietsvertreter benennen. Der weiss wer in Deiner Gegend mit TIMESERT arbeitet. Helicoil würde ich vermeiden weil die Dinger wirklich sehr sorgfältig verarbeitet sein müssen um nicht weiteren Ärger zu verursachen.
Alternativ rufst Du Herrn Reimann bei Fa. Scheuerlein in Ansbach an. Mit dem hab' ich gerade telefoniert :D
Schau mal Deine PN an
gerd
 
xxl_tom

xxl_tom

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Danke Gerd.


an Alle Ratgebenden natürlich auch.
ich werde weiter berichten, muß aber erst noch schrauben.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
von Helicoil halte ich für diese Verbindung auch nichts. Für Ensat-Buchen (Kerb-Konus) ist nicht genügend Fleisch. Ich habe einfach auf 6,2mm aufgebohrt, M8 rein geschnitten, eine M8er Madenschraube (5.6) odentlich fest rein gedreht inkl. Loctite hochfest, mit 5mm aufgebohrt und M6 rein geschnitten. Feddich!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Andi
Mal abgesehen davon, dass es nicht ganz trivial ist eine Madenschraube aufzubohren (das Dr...zeug ist ja zäh) und in eine Schraube ein Gewinde zu schneiden, finde ich den Unterschied zwischen M8 und ENSAT 302 (Bohrung 8,3; Da=9) nicht sooo unmöglich.
Zumal der Kerndurchmesser von M8 nur 6,4 ist und man schon "genau zielen" muss :-).
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ventilhaube Gewinde

Hallo Lüts

hab mir auch schon mal ein Gewinde herausgezogen beim Demontieren der Ventilhaube zwecks Ventilspieleinstellung

Hab das Loch aufgeboht und M8 reingeschnitten
dann eine Gewindehülse aussen M8 und innen M5 mit Loctide bis auf Grund eingedreht
Den bolzen für dieses Loch M6 abgedreht und mit M5 versehen
Keinerlei Probleme - gleiche Audehnungsquoifizienten durch gleiches Material
Hab das bei meiner und einem Kumpel so gemacht no Probs
setzt natürlich eine Drehbank voraus - die hat mir schon oft den Arsch gerettet
 
xxl_tom

xxl_tom

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
- wollt mal berichten

Servus,

nachdem der Winter doch schon einige Zeit rum ist und ich auch schon ein paaaar km wieder gefahren bin...

Wir haben die Reparatur der Gewinde nun doch selbst durchgeführt. Zum Glück arbeitet mein Neffe bei ner Firma die ab und an Timesert verarbeitet. :D

Es war nicht nur ein Bolzen, sondern 2 und zwar die beiden vorderen, bei denen die Gewinde aus dem Motorblock gezogen waren, außerdem noch drei der Deckelgewinde - alles auf der linken Seite, über die ich in Schlüchtern abgestiegen bin :o.

Vielleicht hätte der von mir schon vor längerer Zeit demontierte Motorschutzbügel dies verhindern können, ich denke aber eher nicht.
Ich hatte damals schon die Gewinde der Motorschutzplatte unterm Motor und die Schrauben oben unterm Tank überarbeiten müssen.
In Schlüchtern hat mir ein Stein auch den Zylinderdeckel geöffnet, an einer Stelle, an der kein Bügel vorbeiläuft.

Also wie gesagt, Sie läuft wieder und ist dicht.
 
Thema:

Hilfe gesucht - Gewindereparatur

Hilfe gesucht - Gewindereparatur - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • Zulassungs Hilfe gesucht

    Zulassungs Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland. Kennt jemand einen service der...
  • Zulassungs Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • Zulassungs Hilfe gesucht

    Zulassungs Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland. Kennt jemand einen service der...
  • Oben